Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom 5: Beta 1 ist da

Lightroom 5: Beta 1 ist da

breaker
breaker15.04.1321:30
0

Kommentare

eiq
eiq15.04.1321:33
Wird auch langsam Zeit.
0
sockpuppet
sockpuppet15.04.1322:56
die dar funktionen sollen eine komplette versionsnummer rechtfertigen. das ist ja wohl lachhaft.
0
tgam15.04.1323:31
sockpuppet: superqualifiziert, dein Einwand. Total beeindruckend in seiner argumentativen Dichte.
0
twilight
twilight15.04.1323:44
tgam:

sockpuppet hat wohl nur im verlinkten Dokument quer geschaut. Und den eigentlichen Link zu den Neuerungen nicht gefunden. Passiert Sockenpuppen gern mal

sockpuppet: "PNG file support" rechtfertigt den Versionssprung meiner Meinung nach sehr wohl. *feedTheTrolls!*

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sockpuppet
sockpuppet16.04.1300:22
@ tgam und twilight.

RANT anfang
seit ewigen versionen arbeitet adobe an bildmodifikatoren. das ist alles schoen und gut. aber lightroom will ja eine all in one loesung mit professionellen anspruechen sein und dazu ghoert nun auch mal eine robuste datenbank.

Die neuen features in 5 sind

Advanced Healing Brush
Upright
Radial Gradient
Smart Previews
Improved Photo Book Creation
Slideshows with Videos and Still Images
PNG file support
True Full Screen Mode
Configurable grid overlays
Additional search criteria for filters and smart collections
Lock zoom position preference settings
Direction field in EXIF metadata panel
“Set as Target Collection” checkbox in Create Collections dialogue
Integrity verification of DNG files
LAB color readout
Aspect slider added to the Manual tab in the Lens Correction panel
Persistent clipping indicators between Lightroom sessions
Crop overlay aspect ratios
Visual indicator of Favorite book pages
Transparent buttons for improved Text creation in Books


wo bleibt endlich die versprochene netwerkfaehigkeit und multiuser zugriff auf die assets?
wo bleibt die versprochene sql datenbank fuer assets um den Katalog Server faehig zu machen?
ohen frage ist LR ein gutes tool aber bis jetzt leider immer noch ein tool fuer einzelanwender an einem einzelnen arbeitsplatz. im netzwerk verbund mit mehreren artists und editoren ist lr nach wie vor nicht zu gebrauchen oder zumindes nicht effizient

auch die verschlagwortung ist von vorgestern, iptc readout ist nach wie vor nicht 100 % kompatibel zu anderen applikationen wie photomechanic.

wann kommt lr endlich von der katalog loesung weg, welche ein grosses katalog file anlegt und beginnt endlich mit einer index loesung?

alles punkte die von adobe schoen ausser acht gelassen werden und stattdessen mit neuen slideshows, buchtemplates und brushes ueberpinselt werden.

RANT ende
0
flocko16.04.1300:25
Dickes +1 für sockpuppet.
Multiuser und Netzwerkfähigkeit wäre ein Traum.
0
teacup16.04.1301:22
Hat hier jemand Lightroom Server gesagt? Nein? Verdammt.
0
lik™
lik™16.04.1301:32
Ranten? Hat jemand Rant gesagt? I'm in:

Warum ist Illustrator ein Programm von 1990 mit ner mühsam draufgeschichteten Oberfläche? Manche alten GUI Elemente sind nicht mal ge-Antialiased … Usability … puh.

Ich liebe InDesign, aber das Programm hätte mal einen sehr grundlegenden Overhaul nötig. Für jeden Mist klickt man Popupfenster weg, kaum hat man 20 Vektorpunkte wo drauf gelegt, wird das Ding elend langsam (auf nem 8-Kern Pro mit neurer Graka) – warum eigtl.? Es passt nicht in die CS6 Dunkel-GUI (wenn schon konsequent, denn schon …) etc.

Photoshops Plugin-Architektur ist absolut überaltet und unflexibel (ich kenne Programmierer, die entspr. Plugins machen, dasselbe gilt auch für After FX btw).

Acrobat Workflow ist völlig anders als alles andere … man merkt jedem Programm einfach sein Alter an, da ist LR noch mit Abstand am weitesten vorne (hey, echtes Multitasking beim Export, das kann man bei ID ja mal versuchen …) … ETC ETC.

Adobe braucht meiner Meinung nach dringend Konkurrenz.

Rant ende.
„\m/“
0
iGhost16.04.1308:08
Die Version werde ich mir wohl auch sparen, zumal wenn sie wieder 69,- Euro dafür haben wollen.

Obwohl: Vollbildansicht eines Bildes mit nur einem Tastendruck! Bei dem Killerfeature könnte ich schon schwach werden.
0
bjtr
bjtr16.04.1308:44
Warum kann LR nicht den Katalog von Photoshop Elements lesen?
Nicht jeder braucht ein CS für ein wenig Bildbearbeitung die über die Möglichkeiten des LR hinaus gehen ? DAS wäre endlich mal ein Feature!
Bin von LR zu Aperture gewechselt weil mich genau das so nervt, genauso wie das Fehlen der Gesichtererkennung. Solange es das nicht gibt bleibe ich bei Aperture und Final Cut!
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
eiq
eiq16.04.1309:14
LR 5 scheint auch eine Gesichtserkennung zu bekommen. Schade, dann fällt nach Aperture auch Lightroom als professionelle Lösung flach.
0
tgam16.04.1309:42
sockpuppet: Na also, geht doch:-)! Inhaltlich stimme ich dir in gewissem Maß zu. Aber: Lightroom ist zwar ein Arbeits-Werkzeug mit professionellem Anspruch, richtet sich jedoch an Einzelanwender. Multiuser und Netzwerkfähigkeit wäre was anderes und sicher auch sehr viel teuerer. Ich kenne allerdings auch kein Apple-Tool, was das auf dem Niveau zusätzlich bietet. Wie gehst du damit um, hast du Bedarf dafür und wie löst du das zur Zeit?

Ich selbst arbeite nur selten mit Anderen an einer Fotodatenbank, und die teilen wir uns dann, indem wir sie auf einer gemeinsamen Plattform ablegen. Mit einem Kollegen zusammen habe ich einen eigenen Server, mit einem anderen teile ich Lightroom-Bibliotheken via Dropbox. Das geht zur Not auch, kommt aber sowieso nur selten vor, dass das nötig ist.
0
tgam16.04.1309:44
eiq: fände ich auch Sch***, kann man aber ja zur Not ignorieren, solange nicht andere Funktionen dafür leiden.
0
Furcas16.04.1310:14
eiq: Warum fällt ein Programm wegen einer zusätzlichen Option, die man deaktivieren bzw. nicht nutzen muss, als Pro-Software aus?

Es gibt auch Leute die mit Fotos Geld verdienen und solche Funktionen nutzen, wie andere es auch mit Orte/GPS-Daten tun, als zusätzliche Möglichkeit.

Ich nutze die Gesichtserkennung zum Beispiel bei Konzert und Festivalfotos. Die Bilder sortiere und tagge ich nur nach Band und Veranstaltung. Einzelne Bandmitglieder findet dann die Gesichtserkennung. Funktioniert zwar nicht perfekt, aber kappt schon ganz gut im Großen und Ganzen.
Ich bin aber auch kein Pro

Nutze noch Aperture und werde demnächst wohl zu Lightroom wechseln, da bei Aperture ja leider ein wenig Stillstand herrscht.
0
sockpuppet
sockpuppet16.04.1311:11
wie gnaedig!?
tgam
sockpuppet: Na also, geht doch:-)!
0
eiq
eiq16.04.1312:08
Furcas
eiq: Warum fällt ein Programm wegen einer zusätzlichen Option, die man deaktivieren bzw. nicht nutzen muss, als Pro-Software aus?
Ich gebe zu, Ironie ist in geschriebener Form nicht immer gut zu erkennen. Ich bezog mich dabei auf die entrüsteten (nicht-) Nutzer, die Aperture bei Integration von Faces und Places als aufgebohrtes iPhoto abgestempelt haben.
0
tgam16.04.1312:46
sockpuppet
wie gnaedig!?
tgam
sockpuppet: Na also, geht doch:-)!
Vielleicht war ich doch zu großzügig...
0
fluppy
fluppy16.04.1313:03
Coole Sache, leider ist Lightroom seit Version 4 sehr lahm geworden. Liegt das an der internen Flash-GUI?? Na, Adobe hat sich ja allgemein nicht gerade einen Namen mit guter Programmierung gemacht.Optimierung ist für Adobe auch kein Thema.

Und Gesichtserkennung fehlt auch, wie ich finde. Das ist so praktisch...
0
tgam16.04.1316:11
Ich habe jetzt erste (allerdings noch oberflächliche) Tests gemacht und kann schon mal sagen: LR 5 ist ziemlich schnell geworden! Ich arbeite mit einem MacBook Pro 17 (2009) und fand bislang, das beispielsweise das Umschalten von der Bibliothek in die Entwicklung sehr langsam geworden war; mit LG 5 geht das nun wieder in jeder Hinsicht sehr schnell, die Eingaben werden sofort und ohne Verzögerung umgesetzt. Auch die neuen Werkzeuge sind nicht schlecht, was ich so auf die Schnelle feststellen kann. Sehr gut! Gefällt mir
0
fluppy
fluppy16.04.1316:23
Tja, ich habe OSX 10.6 und gehöre damit nicht mehr zur Zielgruppe von Adobe.
0
tgam16.04.1316:31
Nachtrag: Was ich vergessen habe zu sagen: das Laden von RAW-Dateien geht jetzt ebenfalls sehr schnell. Das hatte mich unter anderem besonders genervt bei der 4er Version, ich hatte schon meiner Festplatte die Schuld gegeben und war kurz davor, einen Austausch vorzunehmen. Glück gehabt

Ausserdem gefällt mir auch sehr gut, dass nun die meisten Änderungen via Tastatur eingegeben werden können (Belichtung etc.), die zugleich im Bild angezeigt werden.
0
macdevil
macdevil16.04.1321:01
fluppy
Tja, ich habe OSX 10.6 und gehöre damit nicht mehr zur Zielgruppe von Adobe.
Du gehörts mit 10.6 auch nicht mehr zur Zielgruppe von Apple, und als Informatiker solltest du wissen, dass man stets ein einigermassen aktuelles Betriebssystem haben sollte.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.