Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Lieferung immer aus Shanghai?

Lieferung immer aus Shanghai?

hans-egon
hans-egon30.04.0412:31
Moin allerseits!

Ich hab mir letzte Woche im Apple Store ein PB bestellt und war doch sehr überrascht, dass Apple scheinbar hier in Deutschland oder in einem Nachbarland kein Lager hat. Wie man auf dem Bild erahnen kann, kommt die Lieferung wohl aus Shanghai ...

Ist das bei jedem Rechner so, der hier in Deutschland bestellt wird? Ich stelle mir das logistisch doch etwas umständlich vor?! Oder lohnt sich ein Lager bei dem kleinen Marktanteil in Deutschland nicht?

Grüßle!

hans-egon
0

Kommentare

Richard
Richard30.04.0412:33
Meiner kam aus Taiwan. Die kommen wahrscheinlich direkt vom Band.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella30.04.0412:39
Ja, das ist schon sehr lange so....
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.04.0413:32
Natürlcih kommen die Maschinen direkt vom Band..
Manche Non-CTO-Konfigurationen liegen manchmal im Lager... aber meistens kommt das direkt vom Band..
Das siehst du ja auch daran, was als Fertigungsdauer da steht... Dazu kommt dann der Transport vom Werk zum Logistikzentrum, Übergabe an TNT und ab zum Kunden...

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.04.0413:34
Stefan Lühr
Natürlcih kommen die Maschinen direkt vom Band..
Manche Non-CTO-Konfigurationen liegen manchmal im Lager... aber meistens kommt das direkt vom Band..
Das siehst du ja auch daran, was als Fertigungsdauer da steht... Dazu kommt dann der Transport vom Werk zum Logistikzentrum, Übergabe an TNT und ab zum Kunden...

mfg

Stefan

Achso.. die Werkke sind gut verteilt...
PowerMacs und Xserve kommen aus Cork (es sei denn, sie kommen auch aus China, wie es bei manchen der ersten G5 der Fall war...)
Der Rest kommt größtenteils aus China und Taiwan.

mfg

Stefan
0
hans-egon
hans-egon30.04.0416:04
mein PB steht inzwischen ausgepackt auf dem Tisch! klasse Teil! absolut edel!
0
macjojo
macjojo30.04.0416:38
bei mir steht seit 23. shipped

und sonst kommt nix, nix von shanghai, nix von taiwan einfach nur schipped:-((
0
sYntiq30.04.0416:55
Grmpf. das heisst dann also das, wenn alles glattgeht, unser pb/iBook Paket frühestens ybernexte Woche da sein wird..doof.

Zumindest sieht es nach dem Bild nach rund 7 Tagen Lieferzeit aus. Und da ich den Finanzierungsantrag erst heute zurückschicken konnte (gestern erst bekommen)...Verdammt. Ich will endlich mein Powerbook!
0
macjojo
macjojo30.04.0417:16
hans-egon
Moin allerseits!

Ich hab mir letzte Woche im Apple Store ein PB bestellt und war doch sehr überrascht, dass ...


die erste zeile, mit shipment picked up - hattest du die die ganze woche schon? oder kam die erst irgendwann im nachhinein? ich frag desshalb, weil bei mir jetzt nach bereits einer woche der status auf shipped steht, aber mit "picked up" gibts noch nix
0
macsteve
macsteve30.04.0417:31
mein G5 kam von cancom wo immer die auch sind
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0417:36
Cancom verschickt glaube ich aus Augsburg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng06.05.0414:59
bei mir tut sich auch nichts. der letzte stand ist:
04 may 04 30 60 departed from product source Apple Shanghai

also kann es wohl noch dauern... aber ich guck dennoch mehrmals täglich
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella06.05.0415:05
kacheng
bei mir tut sich auch nichts. der letzte stand ist:
04 may 04 30 60 departed from product source Apple Shanghai

also kann es wohl noch dauern... aber ich guck dennoch mehrmals täglich

ist da nicht gestern ein Schiff abgesoffen?
0
Maxefaxe06.05.0415:15
Ja, das ist der Preis der Billigproduktion in Asien. Seit Apple mehrheitlich in China und Taiwan produzieren läßt gehts mit der Qualität der Produkte leider rapide bergab.:-((
0
christian alisch
christian alisch06.05.0415:22
ich hab gestern mehrere powerbooks bekommen, die vom "LKW gefallen" sind will jemand bei mir beziehen
0
sYntiq06.05.0420:23
grmpf. entweder ist bei apple gerade einiges durcheinander, oder sie fangen an Lieferschwierigkeiten zu bekommen.

Heute morgen hatte ich bei Order Status endlich "Shipped" stehen.
als Zusatzinformation: "TNT service worldwide, Netherlands"
und die Tracking ID.

Eben habe ich nocheinmal geguckt. Tracking ID wieder weg. Von TNT steht auch nix mehr. Order Status immer noch "Shipped" alledings mit der Zusatzinfo: "Open Est. Ship 21/05/2004"

Ich will nicht mehr warten..Grrr...
0
Peter
Peter06.05.0421:14
sYntiq
Das kenn ich auch, dabei wollte ich doch das PowerBook am Sonntag mit an die Nordsee in den Urlaub nehmen
Jetzt muss ich sehen wie ich die Bilder von der Digicam unterkriege...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
christian alisch
christian alisch06.05.0421:31
na die ochsen sind auch nicht mehr die juengsten, die die kutsche ziehen
0
sYntiq06.05.0422:11
agent: das Tracking ging ja heute morgen erst. Dann auf einmal wieder nicht.

Jetzt habe ich übrigens wieder TNT Netherlands und eine NEUE Tracking ID.
Ich glaube die bei Apple brauchen mal Urlaub
0
kacheng
kacheng06.05.0423:09
sYntiq
agent: das Tracking ging ja heute morgen erst. Dann auf einmal wieder nicht.

Jetzt habe ich übrigens wieder TNT Netherlands und eine NEUE Tracking ID.
Ich glaube die bei Apple brauchen mal Urlaub

sag mal, wann hast du denn bestellt?
0
sYntiq06.05.0423:33
Order Date: 27.04.2004

Da aber alles über finanzierung läuft und die ja erst geprüft werden musste etc, habe ich erst seid vorgestern eim "Open" und seid heute halt das "Shipped"

Mich wudnert halt nur das da schon was von TNT Netherlands steht, da ich durch diesen Thread auch erst Shanghai etc erwartet habe...

Vor allem steht dieses nur beim Powerbook. Beim iBook und dem Mini-DVI2VGA Adapter steht "Shipped" ohne irgend eine sonstige Information.

Naja, noch habe ich ein paar Tage zu tun diesen Rechner hier umzugsfertig zu machen (Der soll weg, wenn die neuen Rechner kommen). dennoch will ich mein PB (und meine Freundin ihr iBook) endlich in Händen halten
0
hans-egon
hans-egon07.05.0400:00
TNT Nederland stand bei mir auch. Kühne und Nagel bringen das gute Stück scheinbar von Shanghai oder so bis Luxemburg. Die Auslieferung macht dann TNT Nederland. Deswegen ja auch noch der Umweg über Holland.
Wenn da jetzt shipped steht, dauert das sicher noch die 5 Tage, bis das in Luxemburg ankömmt...
0
kacheng
kacheng07.05.0422:53
mann mann mann,
mein pb liegt seit montag in shanghai rum und wurde noch kein stück weiterbewegt.
kann doch nicht angehen
0
kacheng
kacheng07.05.0423:05
agent
tönt für mich nach löl ne sorry weiss wie hart es is.. aber ich sag es immer weider RUFT bei APPLE an!!!!
meinst du, dass die mehr sagen können als mir apecode sagt?

0
kacheng
kacheng07.05.0423:19
naja, ich warte noch... bei 'hans-egon' hats ja auch 5 tage gedauert bis es in luxemburg war..
0
sYntiq08.05.0400:44
Hmm..Hmm...Kann ja sein das ich mich doof anstelle. Habe halt noch nie was bei Apple direkt bestellt und "getracked" Aber ich blicke nicht so ganz durch.

Ich habe 3 Artikel bestellt, bisher keine Shipment Email erhalten, aber kann über Orderstatus bereits zu den Tracking Infos. Activity, Location, Date/Time sind alle leer.

Jeder Artikel hat seine eigene Tracking ID, wovon allerdings keine einzige kennt.

Ist es normal das es einige Tage dauert bis überhaupt mal was auftaucht, trotz vorhanderer Tracking ID´s?

Anscheinend liegen meine Rechner noch nicht einmal in Shanghai rum, sondern existieren bisher nicht.
0
sYntiq08.05.0400:49
Ich nehme (fast) alles zurück. Es sit nicht die komplette Nummer bei "Tracking ID" die als Tracking ID auf apecode verwendet wird sondern nru die ersten 10 Stellen.

Ich blicke zwar bei der apecode Seite nicht ganz durch, aber es sieht so aus als wären die Rechner, oder ein Teil davon noch beim Manufacturer in Taiwan (oder Taipei)
0
kacheng
kacheng10.05.0420:01
jajaja... TNT hat soeben mein Powerbook aufgenommen.
Dann sollte es ja wohl morgen da sein.
Die 512mb RAM zusätzlich warten hier auch schon fleissig
0
sYntiq10.05.0420:06
Und ich harre weiter in Ungewissheit. Der letzte Trackingeintrag (apecode) ist vom 6.5. und betrifft dann auch noch nur das Powerbook, nicht aber das iBook. Ich bin gespannt.
0
sYntiq11.05.0417:57
Juhu. ein Lebenszeichen!

Heute ist die Versandbestätigung per Mail reingekommen. Und sogar wieder mit der kompletten Bestellung!

Ich habe das Gefühl, das bloss das mit dem Trackign bei meienr Bestellung völlig im A**** ist. Bei Apple stehen imme rnoch alle Felder (Location, Activity etc) leer udn über apecode findet er nur das Powerbook...

Achja: So kommt man auch zu guten Lieferzeitstatistiken:

Laut der Versandbestätigung war mein Bestelldatum der 5.5 (Tatsächlich bestellt habe ich am 27.4) und das Versanddatum am 6.5 (laut apecode allerdings erst 10.5)

Mal sehen wann ich die Rechner nun WIRKLICH in den Händne halte.

Hat eigentlich einer ne Ahnung ob die Ziegelsteine als Füllmaterial nehmen?

ein 12"iBook
ein 12"Powerbook
ein Mini-DVI2VGA Adapter.

Laut Versandmail macht das ein Gesamtgewicht von 9,28kg...
0
MacSebi
MacSebi24.06.0416:20
hm... ich hab bei mir unter Activity rein gar nichts stehen. noch keinen einzigen Eintrag. Dabei wurde mein PB laut AppleStore am Dienstag morgen (22.6.) verschickt.

Manno. ich hatte gehofft, das noch vor'm Wochenende zu haben. und morgen bin ich nicht zu Hause..
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Agent
Agent30.04.0414:07
zuerst einmal - hallo mein PB KOMMT AUCH NOCH HEUTE AN!!
<br>
<br>
<br>ja die pbs kommen momentan direckt ab dem band aus shanghai.. war/ist bei mri auch so.. bei den g5s war es so das die btos in irland gemacht wurden und die standarts in irland und in asien..
0
Agent
Agent06.05.0421:22
sYntiq<br>
grmpf. entweder ist bei apple gerade einiges durcheinander, oder sie fangen an Lieferschwierigkeiten zu bekommen.
<br>
<br>Heute morgen hatte ich bei Order Status endlich "Shipped" stehen.
<br>als Zusatzinformation: "TNT service worldwide, Netherlands"
<br>und die Tracking ID.
<br>
<br>Eben habe ich nocheinmal geguckt. Tracking ID wieder weg. Von TNT steht auch nix mehr. Order Status immer noch "Shipped" alledings mit der Zusatzinfo: "Open Est. Ship 21/05/2004"
<br>
<br>Ich will nicht mehr warten..Grrr...
<br>
<br>
<br>die pwoerbooks/ibooks kommen von shanghai zuerst per kühne und nagel nach luxenburg und dann nach niederlanden und dann zu dir...! tnt tracking geht demnach erst..? ja egnau ab holand!
<br>
0
Agent
Agent06.05.0421:45
christian alisch<br>
na die ochsen sind auch nicht mehr die juengsten, die die kutsche ziehen
<br>
<br>lol *g* wobei ich dir recht geben muss.. k&n hat zum teil schon sehr sehr sehr alte fahrzeuge!
0
Agent
Agent06.05.0422:59
sYntiq<br>
agent: das Tracking ging ja heute morgen erst. Dann auf einmal wieder nicht.
<br>
<br>Jetzt habe ich übrigens wieder TNT Netherlands und eine NEUE Tracking ID.
<br>Ich glaube die bei Apple brauchen mal Urlaub
<br>
<br>
<br>ruf einfach an... dann hast du ne klare auskunft..
0
Agent
Agent06.05.0423:19
kacheng<br>
sYntiq
<br>
agent: das Tracking ging ja heute morgen erst. Dann auf einmal wieder nicht.
<br>
<br>Jetzt habe ich übrigens wieder TNT Netherlands und eine NEUE Tracking ID.
<br>Ich glaube die bei Apple brauchen mal Urlaub
<br>
<br>sag mal, wann hast du denn bestellt?
<br>
<br>
<br>am mittwoch den 21.april... war der mittwoch nach dem tollen montag *g* und abgeholt hab ichs am 30.april... da ich sonst noch bis montag dem 3.mai warten hät müssen!
0
Agent
Agent06.05.0423:20
edit.. wann hast du denn?
0
Agent
Agent07.05.0400:01
sYntiq<br>
Order Date: 27.04.2004
<br>
<br>Da aber alles über finanzierung läuft und die ja erst geprüft werden musste etc, habe ich erst seid vorgestern eim "Open" und seid heute halt das "Shipped"
<br>
<br>Mich wudnert halt nur das da schon was von TNT Netherlands steht, da ich durch diesen Thread auch erst Shanghai etc erwartet habe...
<br>
<br>@@klick mal auf die riessen grosse nummer dort... dann kommst du wieter *g*
<br>
<br>
<br>Vor allem steht dieses nur beim Powerbook. Beim iBook und dem Mini-DVI2VGA Adapter steht "Shipped" ohne irgend eine sonstige Information.
<br>
<br>@@hmm hast du da mal ein scrennshot?
<br>
<br>
<br>Naja, noch habe ich ein paar Tage zu tun diesen Rechner hier umzugsfertig zu machen (Der soll weg, wenn die neuen Rechner kommen). dennoch will ich mein PB (und meine Freundin ihr iBook) endlich in Händen halten
<br>@@ kann ich gut verstehen!
0
Agent
Agent07.05.0400:02
damm da hab ich was falsch gemacht in der Darstellung einfach immer wo die @@ sind lesen !!!
0
Agent
Agent07.05.0423:02
tönt für mich nach löl ne sorry weiss wie hart es is.. aber ich sag es immer weider RUFT bei APPLE an!!!!
0
Agent
Agent07.05.0423:16
im normallfall schon bei tnt is es auch so.. weil die ihre infos vom intranet beziehen!
0
Agent
Agent08.05.0400:43
also ich hatt es nach 7 tagen! (inkl. 2 tage das auf wochenende fiel..)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.