Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Libreoffice vs MS Office

Libreoffice vs MS Office

Ikso
Ikso22.10.1314:59
Ich bin seit einiger Zeit mit MS Office am kämpfen weil gewisse sachen nicht so gehen wie ich mir das vorstelle, aus diesem Grund habe ich mal Libreoffice getestet und siehe da es sind Funktionen vorhanden die ich so in MS Office (mac) nicht finden kann.

Eine Funktion die ich in MS Office vermisse ist das erstellen von Exceltabellen, es geht zwar mit Mühe und Not, das Ergebnis aber ist nicht wirklich befriedigend. In Libreoffice dagegen kann man direkt Calc Tebellen einfügen und editieren. Ausser dem ist das Rechnen in Libreoffice Tabellen auch besser.

Auch beim Verwalten von Formatvorlgen und Seitenvorlagen ist Libreoffice m.M.n. besser.

So jetzt zu meiner Frage, was sind die Nachteile von Libreoffice gegenüber MS Office?

Habt ihr noch weitere Unterschiede feststellen können?

Danke!
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz22.10.1315:39
Libre Office kostet nichts.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
maculi
maculi22.10.1315:57
Solange man mit selbst erstellten Dateien arbeitet ist gegen Libreoffice nichts einzuwenden. Wenn man allerdings regelmäßig ms-Dokumente reinkriegt (und die am Ende auch noch kryptisch formatiert sind) dann kanns schon mal schwierig werden, die so aufzukriegen, wie sie der Autor erstellt hat. Lesen geht zwar in aller Regel problemlos, aber wenn man die Datei überarbeiten soll und dann zurückschicken muss, dann ist es ärgerlich, wenn die Formatierung hinüber ist.
0
tzi22.10.1316:07
Verwende seit über zehn Jahren nur noch LibreOffice (vorher OpenOffice.org). Habe damals sogar meine Maturaarbeit (Gymi-Abschluss) mit und über OpenOffice.org geschrieben In der Zeit habe ich eigentlich nie etwas substantielles an LibreOffice vermisst, was mit Microsoft Office möglich wäre. Allerdings muss ich auch sagen, das ich inzwischen grössere Arbeiten nur noch in LaTeX schreibe.
0
itsnogood7122.10.1316:17
tzi
Verwende seit über zehn Jahren nur noch LibreOffice (vorher OpenOffice.org). Habe damals sogar meine Maturaarbeit (Gymi-Abschluss) mit und über OpenOffice.org geschrieben In der Zeit habe ich eigentlich nie etwas substantielles an LibreOffice vermisst, was mit Microsoft Office möglich wäre. Allerdings muss ich auch sagen, das ich inzwischen grössere Arbeiten nur noch in LaTeX schreibe.

Also ob ich das geschrieben hätte...
0
sierkb22.10.1316:30
tzi
Verwende seit über zehn Jahren nur noch LibreOffice (vorher OpenOffice.org). In der Zeit habe ich eigentlich nie etwas substantielles an LibreOffice vermisst, was mit Microsoft Office möglich wäre.

+1
maculi
Wenn man allerdings regelmäßig ms-Dokumente reinkriegt (und die am Ende auch noch kryptisch formatiert sind) dann kanns schon mal schwierig werden, die so aufzukriegen, wie sie der Autor erstellt hat.

Das passiert Dir auch dann, wenn Du innerhalb der MS Office-Familie bleibst (da die verschiedenen MS Office-Versionen durchaus alles andere als zueinander 100% kompatibel sind selbst bzgl. der Basisfunktionen) und erst recht, wenn Du Dokumente zwischen MS Office (Win) und MS Office (Mac) verwendest.
Und wenn ich dieses Problem eh ab und zu mal habe, dann kann ich das auch preiswerter haben und muss Microsoft dafür keine Lizenz in den Rachen schieben (für etwas, das eh nicht so funktioniert wie es soll und eh nicht besser zu werden scheint über die Zeit), indem ich gleich OpenOffice/LibreOffice verwende. Dort kann man wenigstens drauf hoffen und kann bei Bedarf als Einzelperson, Unternehmen (IBM z.B. oder auch andere) oder Organisation mit Ahnung sogar selber darauf hinwirken und die Filter verbessern helfen, dass sich was verbessert (was es in der Tat tut) und kriegt man teilweise sogar einige MS Office-Dokumente besser auf und besser importiert/exportiert als mit MS Office selber -- anscheinend sind die Import-/Exportfilter von OpenOffice und insbesondere die weiterentwickelten von LibreOffice inzwischen sogar besser und wirklichkeitsgetreuer als die hauseigenen von Microsoft gegenüber ihren eigenen MS-Formaten.
Und weil das so ist, erkennen das auch immer mehr Großorganisationen und Firmen und Behörden, verlängern ihre MS Office-Lizenzen nicht und schwenken stattdessen auf OpenOffice/LibreOffice um.
0
Ikso
Ikso22.10.1316:33
Apfelbutz: Danke für den Hinweis

Maculi: Austausch zwischen den einzelnen Apps ist sicher nicht ohne Verluste hinzukriegen. Auf der anderen Seite sind die meisten Word Dokumente die ich erhalte meistens von Personen erstellt worden die keine Ahnung von Formatvorlagen usw. haben.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Ikso
Ikso22.10.1316:35
Vorallem zwischen MS Office mac und win ist ein sauberes Zusammenarbeiten kaum möglich.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Ikso
Ikso22.10.1316:35
tzi
Verwende seit über zehn Jahren nur noch LibreOffice (vorher OpenOffice.org). Habe damals sogar meine Maturaarbeit (Gymi-Abschluss) mit und über OpenOffice.org geschrieben In der Zeit habe ich eigentlich nie etwas substantielles an LibreOffice vermisst, was mit Microsoft Office möglich wäre. Allerdings muss ich auch sagen, das ich inzwischen grössere Arbeiten nur noch in LaTeX schreibe.

Welches Tool für LaTeX auf dem mac verwendest du?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
trashcantrasher22.10.1316:44
OT aber toll was man mit MS Word machen kann

0
tzi22.10.1316:49
Ikso
Welches Tool für LaTeX auf dem mac verwendest du?
TexShop (und Mendeley mit BibTex Export für die Referenzen).
0
torfdin22.10.1318:37
Ikso
Vorallem zwischen MS Office mac und win ist ein sauberes Zusammenarbeiten kaum möglich.
das kann ich seit Vers. '97 / '98 bestätigen, wobei sich leider beide Office-Pakete nicht viel geben, abhängig davon, was man machen will.
Zellen mit benutzerdefinierter Datum/Zeit in Excel werden immer noch nicht sauber gespeichert,
in Calc schon.
Import und bearbeiten von .csv Dateien von/aus Webserver mit Calc setzt ein stabiles Nervenkostüm voraus, das geht in Excel irgendwie besser.

läßt man die Kosten für MS Office außen vor, halten sich die Pakete mehr oder minder, meiner Erfahrung nach, die Waage.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
dom_beta22.10.1321:10
Ikso
Eine Funktion die ich in MS Office vermisse ist das erstellen von Exceltabellen

hä? wie jetzt?

Ich versteh das Problem nicht
„...“
0
Ikso
Ikso23.10.1310:03
dom_beta
Ikso
Eine Funktion die ich in MS Office vermisse ist das erstellen von Exceltabellen

hä? wie jetzt?

Ich versteh das Problem nicht


Ich meine wenn man z.B. in Word eine Liste erstellen will in der auch gerechnet werden soll (nicht nur Summe) ist es in der mac Version von Office sehr umständlich gelöst (Einfügen Objekt), in der win Version funktioniert das wesentlich komfortabler.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.