Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Li-Ion-Akku-Haltbarkeit – Umfrage.

Li-Ion-Akku-Haltbarkeit – Umfrage.

HERR MÄDER
HERR MÄDER21.01.0719:01
Entschuldigt mich für die doofe Überschrift...
Nach dem Durchlesen einiger, teilweise kontroverser Threads zur Haltbarkeit von Lithium-Ionen-Akkus in MacBooks, würde es mich einfach 'mal interessieren, wie es bei euren MacBooks mit der "Akkugesundheit" aussieht.
Sprich: Anzahl Ladezyklen, Alter des Macs und die übriggebliebene Kapazität des Akkus.
Herzlichen Dank eure Rückmeldungen!
HERR MÄDER
0

Kommentare

kefek
kefek21.01.0719:21
bei mir
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tip
Tip21.01.0719:27
Die Software ist nur ein Schätzeisen.

Zählen tun schlicht reale Ladezyklen. Zwei halbe geben einen ganzen. Und bei um die 500 Zyklen ist Schluß
0
chill
chill21.01.0719:34
so siehts aus hier
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0719:47
So so, nach 500 Zyklen ist Schluß Dann muß ich hier mal meinen Methusalem zeigen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen21.01.0719:56
meine letzte woche gelieferte batterie sollte 4,4 ampere lieefern, und so sieht es jetzt aus:




0
pünktchen
pünktchen21.01.0719:58
und gleich danach ist mein ibook in der ruhezustand gegangen - da ist ja meine orginalbatterie besser.

0
Apfelholgi
Apfelholgi21.01.0721:12
also mein iBook 14" der letzten Generation war nach 15 Monaten täglicher Nutzung noch bei 46%...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
SD_92104
SD_9210421.01.0721:14
Schön blöd, dass man kein Bild ohne Worte anfügen kann...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
pünktchen
pünktchen24.02.0721:40
und der ersatzweise geschickte akku macht sich auch nicht viel besser:

0
pünktchen
pünktchen24.02.0721:44
ups. falsches bild. das ist übrigens das flashspiel flow:

hier das richtige bild:

0
julesdiangelo
julesdiangelo24.02.0722:12
Allen denen, die hier unter 100 Zyklen liegen würde ich eine Akkukalibrierung und eine anschließende Ruhephase des Akkus empfehlen. Sieht ja doch recht bitter aus.

Das Bild zeigt übrigens mein iBook mit einem ReplacementAkku von Apple. Unkalibriert und extremst vernachlässigt von meiner Freundin.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pünktchen
pünktchen24.02.0722:23
in meinem fall würde ich eher dem verkäufer dringend empfehlen, mir mal was weniger schrottiges zu schicken. sonst kauf ich mir einen originalaustauschakku und klag die kosten bei dem als schadensersatz ein.
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0700:18
Gesundheit
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thr33face25.02.0700:57
Macbook - Batterie wurde vor ca. 2.5 monaten wegen defekt getauscht
0
gorgont
gorgont25.02.0701:24
Ich glaub ich hab mit meinem Akku wirklich Glück bisher
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Real_Ralll25.02.0709:50
Meinem gehts auch ganz gutO:-)
0
badshizzle25.02.0710:27
Meiner schaut leider nicht mehr so frisch aus.:-(
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.02.0722:00
Mit Ruhephase meine ich einfach nach dem Kalibrieren ( Handbuch) das Gerät ausgeschaltet stehen lassen. Sonst hat man nach dem Kalibrieren schon mal utopische bzw. schlechtere Werte als vorher.
„bin paranoid, wer noch?“
0
x2Q
x2Q25.02.0723:50
keine ahnung was bei mir los ist aber seit eich mein macbook habe schein mein akku einer der besten zu sein was ich hier sehe !
bin aktuell bei 5492 ! ! !
finde das nen guten wert für 21 mal aufladen !
0
x2Q
x2Q25.02.0723:56
ich versuche immer so lange zu arbeiten bis das macbook sagt das ich in reserve bin ( akku ).
fahre die helligkeit des bildschirms runter damit der akku noch etwas länger hällt, beende alles und warte bis oben nur noch 2 minuten restlaufzeit stehen.
nun moc os x runter fahren und dann über nacht im AUS zustand laden lassen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer26.02.0709:33
Lasse ich mein Macbook über Nacht im Standby, muss ich den Akku am nächsten Morgen ca. 30 Min. laden.

Ist das normal?

Mein altes iBook konnte ewig im Stanby bleiben...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
RustyCH
RustyCH26.02.0709:41
Hier mein Akku aus dem Austauschprogramm, 12" PB, sieht auch noch ganz gut aus.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH26.02.0709:46
Hier mein erstes Akku, als abschreckendes Beispiel, hat nach ca 1 Jahr noch ca 20% Restkapazität gehabt. (es kann sich nicht mal mehr an die Ladezyklen erinnern... (sick))
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
pünktchen
pünktchen26.02.0710:03
Turmsurfer
Lasse ich mein Macbook über Nacht im Standby, muss ich den Akku am nächsten Morgen ca. 30 Min. laden.

Ist das normal?

Mein altes iBook konnte ewig im Stanby bleiben...

das ist auch meine erfahrung. die ppc laptops scheinen schlafend deutlich weniger strom zu verbauchen als ihre intel-nachfolger.
0
ca
ca26.02.0711:28
pünktchen
in meinem fall würde ich eher dem verkäufer dringend empfehlen, mir mal was weniger schrottiges zu schicken. sonst kauf ich mir einen originalaustauschakku und klag die kosten bei dem als schadensersatz ein.
das klingt ganz ungesund.
ich würde mal unser forumsmitglied boss fragen - vielleicht ist ja gar nicht der akku schuld, sondern ein defekter oder verstörter ladechip.
sowas ähnliches hatte ich bei einem ibook g3, in den ich mal einen g4 akku eingesetzt hatte. danach ging der g3-akku nicht mehr richtig, da sich der chip auf den stärkeren g4-akku eingestellt hatte und den schwächeren g3-akku nicht mehr korrekt behandelt hat - er brach schnell zusammen ohne daß er leer gewesen wäre.
ein von boss geschickter g3-akku mit ca. 90% kapazität, den ich eingesetzt hatte, verlor je ladezyklus ca. 270 mAh kapazität und war dann nach 5 ladezyklen fast auf 50% geschrumpft.
da hätte nach aussage von boss nur ein neuer g4-akku noch geholfen, der dann auch richtig erkannt wird. oder ein neuer ladechip, der aber sehr aufwendig zu ersetzen ist und die reparatur nicht lohnt.

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
HeikO24.02.0723:17
julesdiangelo<br>
Allen denen, die hier unter 100 Zyklen liegen würde ich eine Akkukalibrierung und eine anschließende Ruhephase des Akkus empfehlen ...

Was verstehst du unter Ruhephase?

Kannst du mal die Vorgehensweise genauer erklären?

Danke!
0
Boss
Boss25.02.0700:51
Bei guter pflege, halten die schon eine weile.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.