Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard und Tiger parallel?

Leopard und Tiger parallel?

woltho14.11.0720:25
Auf meinem Rechner (PPC G5) ist 10.5 installiert. Nun möchte ich auf der zweiten Festplatte eine Partition mit 10.4 einrichten. Nach dem durch die Installations-DVD erzwungenen Neustart bleibt das System stets 'hängen'.
Ein Neustart mit gedrückter alt-Taste war ebenso erfolglos wie ein Start, bei dem die Festplatte mit der 10.5-Partition abgeklemmt war.
Kennt jemand Tipps und Tricks, um bei einem Rechner auf beide Systeme zurückgreifen zu können?
0

Kommentare

alfrank14.11.0720:31
Das Problem liegt sicher nicht an 10.5 !

Vermutlich hat die zweite Festplatte einen Fehler, versuch's mal mit einer anderen...

Oder die Tiger-DVD...
0
woltho14.11.0720:38
Die Tiger-DVD hat bisher bei zwei Installationen auf meinem System sauber funktioniert.
Den Versuch habe ich bereits mit zwei verschiedenen Festplatten durchgeführt.
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0721:30

Hast Du die zum G5 mitgelieferten CDs/DVD benutzt, um das System zu installieren?

0
woltho14.11.0721:47
mäuschen
Ich denke schon. Es ist jedenfalls eine Original-DVD.
0
kay_96052
kay_9605214.11.0721:47
Hast Du schon einmal mit der System-DVD gestartet und das Startvolume geändert?
0
woltho14.11.0722:26
Mit der Leopard-DVD funktionierte der Neustart ohne Hänger - das Installationsprogramm wurde problemlos aufgerufen.
0
woltho15.11.0723:00
_mäuschen
Dein Hinweis auf die zum G5 mitgelieferten CDs/DVD brachte die Lösung.
Ich habe in der Sammlung meiner Apple CDs und DVDs gestöbert und tatsächlich die besagten grauen Scheiben gefunden. Damit hat die Parallelinstallation sofort funktioniert.
Besten Dank an alle, die geholfen haben!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.12.0718:15
Ist eine Installationsweise beider OS auf einer physikalischen Platte möglich?
„Deux Strudel!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.0718:36
Ja, habe hier auf meinem iMac (erste Generation des 24" intel Core2Duo) auf der einen Partition 10.4.11 und auf der anderen 10.5.1 - nur Spotlight legt dann jedes mal die Datenbank neu an, sonst keine Probleme.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.12.0718:39
Marcel_75@work:
Wie hast du das installiert? Einfach bei der Installation des ersten OS die Platte gesplittet und bei der Installation des zweiten OS die zweite Partition gewählt?
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.12.0718:41
Kannst du Spotlight nicht sagen dass der bestimmte Partitionen in Ruhe lassen soll? Ich meine das ging unter den Systemeinstellungen. Oder verliert der die Einstellung sobald du ein anderes OS bootest?
„Deux Strudel!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.0718:56
Mr. Krabs: Hatte damals eine zweite Partition per BootCamp eingerichtet, um damit Windows zu testen. Diese dann aber später wieder formatiert und nun ist da zur Zeit 10.5.1 drauf.

Das Spotlight nach jedem Systemwechsel neu loslegte störte mich nicht so sehr, da ich z.Z. eh zu 95% mit Tiger arbeite (waiting for PGP Desktop FINAL). Deshalb habe ich auch nicht getestet, wie es sich verhält, wenn ich die jeweils andere Partition ausschließe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.