Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Leopard schneller - welche Services aus?
Leopard schneller - welche Services aus?
fluppy
04.12.07
11:19
Hi,
habe mit folgenden Service-Deaktivierungen gute Erfahrungen bis jetzt:
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.IIDCAssistant.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.dashboard.advisory.fetch.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.java.updateSharingD.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mio.IIDCVideoAssistant.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mio.VDCAssistant.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mio.AVCAssistant.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CoreRAID.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.update.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.usbmuxd.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ReportCrash.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ReportCrash.DirectoryService.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ReportCrash.SafetyNet.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponderHelper.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.familycontrols.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.RFBRegisterMDNS_RemoteManagement.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.RFBRegisterMDNS_ScreenSharing.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.RemoteDesktop.PrivilegeProxy.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.webfilter.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.fseventsd.plist
Nach meinen Recherchen wird vorallem fsevents so gut wie nicht genutzt von Applikationen und verbraucht ne Menge an Resourcen. Mein Leopard ist spürbar schneller. Glauben ist alles.
Viele Infos dazu hier (Tiger):
In Konsole "man servicename" bringt auch einige infos.
"launchctl list" für alle laufenden.
Welchen Nutzen habe ich als (Einzel)benutzer eigentlich von den Services: CrashReporter Safetynet, familycontrol, webfilter?
Einige Kurzinfos:
seatbelt* - Sandbox, sollte laufen
alf - Apple firewall, Internet geht deaktiviert leider nicht (doof, nutze andere Firewall)
*assistant - wohl video, mikro usw. assistenten
java.update - ts ts
coreraid - habe kein raid
usbmuxd - für ipod
mDNSResponder - benutze keine Apple-Netz-Dienste, glaube z.B. Midi-Lan, itunes usw
*remote* - remotedesktop assistenz, brauche ich nicht, lieber weg, ggf. auch für ichat
kdcmond - opendirectory single sign in
cups - common unix printing system
Was ich nicht weiss, vielleicht wisst Ihr was:
smbfs_load_kext - Samba Filesystem? Brauche ich das auch für einfache SMB-Freigaben im Netz?
spindump ?
gssd-agent ?
opendirectory?
o3master?
brauche ich cups, wenn ich einen canon-treiber benutze?
Dann gibt es noch "launchctl bslist", services des bootstraps. Da sollte man aber wohl nur als absolut Wissender herumspielen...
Infos auch hier bei Apple:
Viel Spass beim Hacken
(fear)
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Darkv
04.12.07
11:28
fluppy<br>
Nach meinen Recherchen wird vorallem fsevents so gut wie nicht genutzt von Applikationen und verbraucht ne Menge an Resourcen.
Darauf baut doch TimeMachine auf. Damit legst du eins der Features lahm, für die es sich überhaupt lohnt, auf Leo umzusteigen.
Aber wenn das so ist: starte deinen Rechner einfach im Singel-User-Modus, dann hast du auch diese lästige graphische Benutzeroberfläche weg, die noch viel mehr Resourcen verbraucht...
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
12:24
fluppy Was für ein sinnloser Thread. launchd startet eh nur was notwendig ist. Was unter Tiger/Leopard läuft, ist auch notwendig. Es wurde von einem anderen Dienst angefordert, oder einem User Login, etc.
Hier zu schrauben ist Sabotage von Unfähigen die glauben sie wüssten was von Computern. Geht zurück zu DOS oder dem Run-Zweig der Windows XP Registry.
Allein mDNSresponder. Muahhh. Der Apple Support wird sich diesen Thread ausdrucken und in der Cafeteria an die Wand hängen.
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
12:27
Habt Ihr Bastler überhaupt mal geprüft ob die genannten Dinge überhaupt geladen sind (Hardwaretreiber entfernen von Hardware die nicht vorhanden ist, ist absolut nutzlos weil eh nicht geladen)? Und mal geschaut ob was entladenes nicht nach 2 sec. wieder von launchd nachgestartet wird?
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
12:27
_mäuschen
Und dann beim nächsten Update rumheulen.
Hilfreich?
0
osxnerd
04.12.07
12:33
Auweia.
Manche Leute unterliegen offenbar immer noch dem Irrglauben, ein geladener Dienst oder Treiber würde irgendwelche Ressourcen verbrauchen, wenn er nicht aktiv ist.
Auch das Gerücht, Mac OS X würde Treiber für nicht vorhandene Hardware laden, lässt sich wohl nicht ausrotten.
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
12:37
OSXNerd Nicht die einzigen "Wahrheiten" die aus Win 95, DOS, AmigaOS Zeiten überlebt haben...
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
12:57
fluppy 'man ipfw'
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
13:01
Klar, gibt's. Namen vergessen, gibt ein gut gepflegtes, Leopard-kompatibles Tools.
Google mal nach "ipfw Leopard gui frontend" oder so.
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
14:09
fluppy Oh, interessant.
Aber gemeint war eher der zweite auf Waterroof
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
14:10
fluppy Oh, interessant.
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
14:10
fluppy Oh, interessant.
Hilfreich?
0
Gaspode
04.12.07
16:27
JustDoIt Danke, gut auf den Punkt gebracht.
Aber mancher bleibt wohl besser bei Linux-Kernels und absurder Run level zum booten. Denn nur EDV zu Fuß, ist gute IT, gelle?
Hilfreich?
0
Agrajag
04.12.07
19:32
fluppy<br>
Wenn Timemachine auch ohne fsevents geht, dann ist da auf jeden fall ein performancegewinn, weniger schreiben auf fp und service-pipe-dings. der fsevents Prozess zog auch konsequent CPU-Power. Aber wahrscheinlich muss ich den ja wieder anstellen.
Hähähä, Spotlight wird auch ohne fsevents noch Suchen alledings solltest du dann auch schon genug Suchindex haben, denn weitere/neue Dateien werden sohl kaum noch von Spotlight erfasst. Wie auch, wenn es keine Infos von fsevent mehr erhält.
Eventuell (bin ich sogar überzeugt von) sind auch noch andere Dienste von fsevent abhängig.
Hast du mal darüber nachgedacht, daß es viele Programme gibt, die ständig über den Stand von diversen Dateien informiert sein wollen/müssen? Was ist dir lieber? Sollen sie selbst regelmäßig nach Veränderungen schauen (Polling), oder sollen sie selig schlummern (oder was der jeweilige Dienst sonst so tut) und sich informieren lassen, wenn sich was getan hat?
Wenn dein System zu langsam ist, dan dürfte es WESENDLICH effektiver sein, wenn du durch eine schnelle Platte zulegst. Das ist, als hättest du einen neuen Rechner.
Ach, und lass einfach diese dämlichen Personal Firewalls weg. Die bringen prinzipbedingt eh nichts und fressen nur unnötig CPU.
Hilfreich?
0
Agrajag
04.12.07
19:36
Und LittleSnitch & Co würde ich auch gleich weg lassen. Außer CPU fressen bringen die eh nichts. Wirklich darauf verlassen solltest du dich jedenfalls nicht, ob der von LittleSnitch entdeckte Nachhausetelefonierversuch einer Software auch wirklich der einzige Versuch war. Es ist jedenfalls nicht unmöglich, daß der eine Versuch sogar enteckt werden sollte (zur Beruhigung des Users) und ein anderer lustig nach draußen spazieren konnte. Genug Programme, die beliebige Verbindungen aufbauen dürfen, gibt es ja.
Hilfreich?
0
Agrajag
04.12.07
20:57
fluppy<br>
agrajag stimmt nicht mit spotlight. bei mir findet es auch junge daten.
Hmmm, tatsächlich? Oder sucht er dann nicht mehr im Index, sondern direkt?
Hilfreich?
0
Bueno
04.12.07
23:54
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Power Mac G4 Cube: 25 Jahre
macOS 15.5 ist erschienen
Kurz: Bilder zeigen Dummy des iPhone 17 Pro +++...
Krankt Apples Software?
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
Das smarte Fahrrad