Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard Upgrade fehlgeschlagen. Altes System zu retten?

Leopard Upgrade fehlgeschlagen. Altes System zu retten?

Bewermeier
Bewermeier24.11.0722:30
Ich habe vorhin versucht ein Upgrade auf Leo zu machen. Nach ca. 20 min wurde das Upgrade aufgrund eines Lesefehlers beendet. Fehlermeldung: Essentials.pkg konnte nicht überprüft werden. Leider lässt sich 10.4.11 nicht mehr hochfahren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als die Daten im Targetmodus herunterzubekommen und das alte System neu auzuspielen?
0

Kommentare

alfrank24.11.0722:33
Nochmal Leo von einem anderen Medium oder Laufwerk aus aufspielen...
0
Bewermeier
Bewermeier24.11.0722:34
Habe ich versucht, aber die Upgrade-DVD scheint tatsächlich einen Fehler zu haben.
0
alfrank24.11.0722:37
Dann kopier' sie doch einfach auf einen DL-DVD-Rohling...

Oder zieh' Dir eine irgendwo...
0
Bewermeier
Bewermeier24.11.0722:43
Im Ernst. Ich habe versucht mit Toast eine Kopie zu erstellen. Toast gab bereits die folgende Fehlermeldung raus:

Datei Fehlerhafte Sektoren
----------------------------------------- -------------

Essentials.pkg 32


========================================

STARTSEKTOR ANZAHL SEKTOREN
------------ -----------------

1661552 16
1689344 16


Ich habe trotzdem den Versuch gewagt und nun das. Merde!
0
alfrank24.11.0722:44
Wo hast Du denn dieses Schrott-Exemplar her ?
0
Bewermeier
Bewermeier24.11.0722:46
Von Apple. für 8,95 EUR!
0
JustDoIt
JustDoIt24.11.0722:57
tja meine Leo DVD hat auch ein paar Kratzer, funktioniert aber.
Fand ich auch nicht soo toll, für 119 €.

Ach so, spiel doch einfach Dein Backup zurück...
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0723:00
Sind sichtbare Kratzer auf der DVD?

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bewermeier
Bewermeier24.11.0723:13
JustDoIt

Also meine Vorgehensweise sieht jetzt so aus. Das MacBook hängt im Targetmodus am iMac. Ich kopiere gerade den kompletten Benuterordner rüber. Anschließend installiere ich 10.4 auf dem MacBook neu., lasse alle Updates durchlaufen, installiere alle Programme neu und starte im Abschluß das MacBook noch einmal im Targetmodus um dann den Benutzerorder wieder rüberzuschaufeln.

Da die Benutzer auf dem iMac ls auch auf dem MacBook identisch sind denke ich dass das die einfachste Methode ist.

Rantanplan

Ja, die Krater sind zu sehen
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0723:18
Also, ich nenne dir jetzt eine Methode, mit der ich schon mehrere CDs wieder zum Leben erweckt habe. Aber ich kann dir natürlich keine Garantie geben, daß es nicht alles noch schlimmer macht.

Nimm ein feines Baumwolltuch, zum Beispiel ein Taschentuch (falls du nicht diese Papierrotzfahnen verwendest ). Es muß sauber und ohne Hautfett sein. Damit polierst du die Stellen an denen Kratzer zu sehen sind radial heraus. Radial, also von außen in Richtung des Innenlochs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bewermeier
Bewermeier24.11.0723:21
Rantanplan

Das werde ich auf jeden Fall vor einer Neuinstallation versuchen. Zum Glück lässt sich ja noch die Windows-Partition auf dem MacBook starten (sick). Das hätte mir mal einer vor 10 Jahren erzählen sollen.
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0723:25
Nicht verzweifeln, das wird schon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bewermeier
Bewermeier24.11.0723:32
So habe ich mal wieder Gelegenheit vor meinem alten iMac G3 zu sitzen und bin in der Tat verblüfft, wie schön doch das Wetterwidget von Konfabulator ist.
Bis später mal.
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0700:44
Hast du denn das DVD überprüfen vorher durchlaufen lassen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bewermeier
Bewermeier25.11.0701:05
Jaguar1

Ja habe ich und bei der Überprüfung wurde der Fehler auch gemeldet. Ich habe im Anschluss versucht, mit Hilfe von Toast eine Imagedaei zu erstellen und eine bootfähige Partition zu erstellen. Leider hat Toast den Fehler ignoriert.

Ich hätte auf mein Gefühl hören sollen aber so ist das nun mal mit dem Spruch "Geht nicht - gibts nicht".

So, die Neuinstallation von Tiger ist soeben durch. Die Intro läuft schon ...:-((
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0701:09
Da kann ich dann nur noch sagen: selber schuld!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.