Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard-DVD auf CDs Teilen. Hat jemand ein Tip?

Leopard-DVD auf CDs Teilen. Hat jemand ein Tip?

barbagianni
barbagianni10.08.0821:10
Hallo zusammen, ich habe Leopard auf DVD.

Wie kann ich die DVD auf mehrere CD Teilen damit ich Leopard auch auf einem G800 installieren kann.

Gib es eine Möglichkeit?

Oder soll ich mein MacBook auf der G800 Clonen?
Kann es überhaupt funktionieren?
0

Kommentare

bestbernie10.08.0821:25
was ist ein G800?
Aus deinem MB kannst du ein externes DVD Laufwerk machen, Target Modus, Firewirekabel, das MB mit eingelegter DVD in den Targetmodus fahren und von anderen Rechner dann auf die DVD zugreifen.
Wenn der G800 ein G4 mit 800Mhz ist denke an die Sperre, die verhindert, das auf Rechnern unter 867Mhz Leo installiert werden kann, die musst du erst umgehen.
0
söd knöd10.08.0821:45
bestbernie
..
Wenn der G800 ein G4 mit 800Mhz ist denke an die Sperre, die verhindert, das auf Rechnern unter 867Mhz Leo installiert werden kann, die musst du erst umgehen.

Um die Sperre zu umgehen ( ob das Sinn hat weiss ich nicht) einfach den G800 ( ich bleibe dabei der Übersicht halber) im Targetmodus starten, das MacBook von DVD starten und auf der G800 Platte installieren. Also genau andersrum wie bestbernie beschrieben, dann sollte die Sperre keine Rolle spielen.
0
barbagianni
barbagianni10.08.0821:49
Sorry, das Stimmt,

Die Frage ist berechtigt!
Ich habe das "4" vergessen d.h. ein G4 800Mhz
0
barbagianni
barbagianni10.08.0821:53
Von der Sperre habe ich nicht gewusst.

Aber wäre interessant zu erfahren von jemand der schon getestet hat ob es tatsächlich auch mit dem G4 800 funktioniert oder nicht.

0
mellmac
mellmac10.08.0822:13
Habe auch eine G4 800MHz. Geht wie oben beschrieben. Wunder sind nicht mehr zu erwarten. RAM sollte max. eingebaut sein, eine schneller Festplatte wäre noch besser.
Nutze das Teil aber selber eigentlich nur noch für Mail&Surf, warte auf was "richtig" neues.
Ich glaube die Festplatte im G4 muß anders formatiert werden, das 10.5 installierbar ist. Irgendwas mit Apple Partitionstabelle....
0
barbagianni
barbagianni10.08.0822:38
Viele dank das Feedback,
dann probiere ich es auch aus!
0
Esäk
Esäk10.08.0822:51
Schön, die Sperre ist überwunden, aber auf dem G800 steckt dann statt einem Power-PC-System eines für Intel
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.0823:02
Leopard ist UB.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Spleeni
Spleeni10.08.0823:16
Das mit dem Targetmode funktioniert nur, wenn auf beiden Maschinen der gleiche Prozessor verbaut ist. Also PPC oder Intel. Ansonsten stimmt das Partitionsschema nicht. Intelmaschinen wollen nur auf GUID installieren, davon können PPC aber nicht booten.
Besorg Dir also am besten eine PPC-Maschine mit über 867 MHz, dann wir oben beschrieben per Targetmode installieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
mellmac
mellmac10.08.0823:28
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, in etwa war es so bei mir:
Leopard Retail, also ohne Rechner gekauft, auf meinem aufgerüsteten PowerMac G4 1,2Ghz installiert, da war das o.g. formatieren der Festplatte nach Apple Partionstabelle, nicht GUID.
Mit CCC auf das PowerBook G4 installiert.
Aus Spaß die Festplatte aus dem PowerMac in meinen iMac(indigo oder so, G3)eingebaut, lief auch!
Habe natürlich eine Familienversion von LEO

0
Dominique
Dominique10.08.0823:45
Ich hab den Leo von meinem Intel iMac (2008) mit CarbonCopyCloner auf meinen G4 Dual 450 (im Target-Modus) rübergespielt.
So werden die verschiedenen Partitionsschemen ignoriert. Hat wunderbar geklappt.
0
söd knöd11.08.0817:40
Spleeni
Das mit dem Targetmode funktioniert nur, wenn auf beiden Maschinen der gleiche Prozessor verbaut ist. Also PPC oder Intel. Ansonsten stimmt das Partitionsschema nicht. Intelmaschinen wollen nur auf GUID installieren, davon können PPC aber nicht booten.
Besorg Dir also am besten eine PPC-Maschine mit über 867 MHz, dann wir oben beschrieben per Targetmode installieren.

Also heute habe ich einen alten G4 mal reaktiviert und es geht auch wenn die Rechner unterschiedliche Prozessoren haben hier G4 und Intel. Es war ein G4 533 , da macht der Leo aber nicht wirklich Spass.
0
westmeier
westmeier11.08.0817:55
Es gibt doch das Programm "LeopardAssist". Hat bei mir wunderbar funktioniert (nachdem die Firmware über 1000 Umwege endlich auf dem aktuellen Stand war...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.