Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo: Sharing geht nicht

Leo: Sharing geht nicht

DarkLord541
DarkLord54103.11.0710:13
Hallo,

die neue Sharing Funktion finde ich klasse. Nur leider funktioniert sie nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Ich möchte einen Ordner per FTP frei geben.

Also geh ich Systemeinstellungen@@Sharing@@File Sharing

geb da den Ordner ein, lege einen Benutzer an (Auswahl aus Adressbuch) geben dem User ein PW und gut...

Nur leider geht das nicht.

Wenn ich mich Verbinden will sagt er das der Benutzer kein FTP nutzen darf.

In den Optionen kann ich auch nichts weiter einstellen.

Weiß jemand Rat?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54103.11.0710:13
Sharing, FTP, Infofenster:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54103.11.0710:14
Sharing Optionen:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54106.11.0710:54
Noch niemand das mal versucht, bzw. erfolgreich hinbekommen?

Das fand ich eigentlich mit das geilste an Leo... wenn ich aber jetzt für jeden nen richtigen Acc. erstellen muss ist das wieder zum (sick).

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54116.11.0700:07
Toll, auch bei 10.5.1 geht's nicht.

Was sollen die Sharing Accounts dann überhaupt wenn es eh nicht geht?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
rene204
rene20416.11.0700:56
vielleicht geht das nur via Netzwerk und nicht lokal auf dem gleichen Rechner?

habe das noch nicht ausprobiert, da ich es nicht brauche...

mehr kann ich dir nicht dazu sagen.. leider.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fronk
fronk16.11.0701:31
Nur so ins Blaue. Kann es vielleicht an dem Namen Deines Rechners liegen? Der senkrechte Strich könnte eventuell Probleme bereiten? Wenn nicht hier, dann eventuell bei anderen Gelegenheiten …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
DarkLord541
DarkLord54116.11.0709:55
rene204
vielleicht geht das nur via Netzwerk und nicht lokal auf dem gleichen Rechner?

habe das noch nicht ausprobiert, da ich es nicht brauche...

mehr kann ich dir nicht dazu sagen.. leider.

Geht auch nicht übers Netzwerk. Mein Kollege bekommt genau die gleiche Meldung. 127.0.0.1 ist ja auch quasi übers Netzwerk.

fronk

Das müsste doch bei der IP auch egal sein. Ansonsten hat das noch nie Probleme gemacht, weil der Name nur im Finder etc so angezeigt wird. Ansonsten ja als Crash-Overrides-MBP.local
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
fronk
fronk16.11.0710:39
Also Du bist ja offensichtlich erst vor kurzem auf ein neues BS (Leopard) gewechselt. Dass sich dabei beim Unterbau einiges ändert, ist wohl klar. Daher sind Aussagen wie: »ging ja bisher immer … etc.« eher wertlos. Wenn Du eine mögliche Fehlerquelle nicht mal ausschließen willst ist das auch Deine Sache. Immerhin sieht man ja in Deinem Screenshot, dass das Zeichen schon falsch interpretiert wird. Das mag mit diesem Fall nix zu tun haben. Aber es würde mich nicht wundert, wenn Du an anderer Stelle Probleme bekommen würdest, gerade bei Netzwerkfreigaben. Immerhin heisst Deine Freigabe ja wirklich »Crash|Overrides« (siehe Screenshot Sharing Optionen) …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Dachdecker16.11.0711:15
Also bei mir (10.5.1) funktionierts einwandfrei. Allerdings sieht man bei mir die Ip wo bei dir noname steht. Da das aber nicht der Netzwerkname deines Macs ist, glaube ich kommt der FTP Server nicht mit dem Name zurecht den du hast... also "Crash|Overrides Computer"
0
_mäuschen
_mäuschen16.11.0711:58

Muss es unbedingt FTP sein?

Ist AFP ungenügend?


0
mkerschi
mkerschi16.11.0712:08
Vielleicht musst du die entspechenden Dateien noch zusätzlich freigeben.
Apfel I auf die Datei und freigegebener Ordner anhacken.
Michael

0
DarkLord541
DarkLord54116.11.0712:49
_mäuschen

Wenn man mit anderen Systemen Daten austauschen will ja.

fronk

Hab den Rechnernamen jetzt auch mal geändert, ohne erfolg.

mkerschi

bringt auch nichts.

Der ftpd gibt immer zurück: User XYZ may not use FTP.

Das da noname stand liegt übrigends irgendwie an der Fritz!Box an anderen Netzwerken hab ich des nicht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DonQ
DonQ16.11.0712:56
Neustart ?

liegt noch was rum

wie im post 11:49 ersichtlich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
söd knöd16.11.0713:02
Hast du schon mal einen Anderen Account Namen benutzt der auf FTP zugreifen darf ?
0
DarkLord541
DarkLord54116.11.0713:09
söd knöd

Mit meinem Account gehts. Nur nicht mit einem Sharing Account. Auch nicht über smb.

DQ

Neustart hat auch nichts gebracht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
söd knöd16.11.0713:11
DarkLord541

Und wenn du bei dem Benutzer Crash|Override mal den | weg lässt ?
0
söd knöd16.11.0713:21
Okay, nachdem ich mir deine Posts noch mal durchgelesen habe , habe ich das auch so versucht und in der Tat bei mir klappt es auch nicht, es klappt bei mir nur wie auch schon in 10.4 wenn ich einen Benutzer Account über die Benutzerverwaltung angelegt habe. Ich hatte dich wohl vorher falsch verstanden.
0
DarkLord541
DarkLord54116.11.0714:53
söd knöd

Wenn ich lokale Benutzer anlege geht es.. Aber ich will ja net meine Anmeldemaske voll haun und auch net haufenweise Home Verzeichnisse haben. Das währe ja gerade das schöne an Sharing Acc.... wenn es denn gehen würde
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54116.11.0719:03
Stimmt.

Hab jetzt mal Zuhause mit nem anderen Mac versucht, da geht es mit AFP... ist doch voll ätzend
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.11.0716:32
Welchen Sinn machen die Sharing Accounts eigentlich, wenn sie eh nicht funktionieren oder laufen sie nur via AFP? Das wäre ja ein ärgerlicher Bug in meinen Augen, denn genau dafür würde ich die Sharing Accounts eigentlich am häuftigsten nutzen: Mal eben Daten mit anderen Rechnern austauschen und leider sind es in den seltensten Fällen Macs...

Das Problem kann ich bei FTP nachvollziehen und auch bei SMB.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.