Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo: Freigabe - meine beiden Macs lassen sich nicht verbinden

Leo: Freigabe - meine beiden Macs lassen sich nicht verbinden

Atonall
Atonall09.12.0714:30
hallo und Hilfe!!
Mit Leopard hängen beide Macs am Router. Beide kommen ins Netz, beide sehen sich gegenseitig unter "Freigabe" im Finder. Bei beiden funktioniert sogar "Bildschirm steuern" gegenseitig. Nur schlicht an die jeweiligen Festplatten und ihre Daten komme ich nicht dran. Er versucht ewig unter "verbinden als…" und scheitert dann. Was ist denn da falsch???

Danke!
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605209.12.0714:48
hast du denn die Ordner auf die Du zugreifen möchtest auch frei gegeben?
0
Atonall
Atonall09.12.0715:12
ja, das hab ich jetzt. Dennoch bekomme ich das Dialogfenster, in dem man "als Gast oder registrierter Benutzer anmelden" ankreuzen kann, nicht zu sehen.
0
_mäuschen
_mäuschen09.12.0715:46

Versuchs mal mit Apfel-K


0
Atonall
Atonall09.12.0716:08
funktioniert die Freigabe nur, wenn Airport aktiviert ist? Oder sollte das nicht auch funktionieren, wenn die Macs über Ethernet miteinander verbunden sind?

0
_mäuschen
_mäuschen09.12.0716:21

Bei mir hab ich wie unten eingestellt und habe die Wahl;-)

192.x Ethernet
10.0x Airport

0
Atonall
Atonall09.12.0717:50
Wenn ich das mit dem Powerbook versuche, schlägt der Verbindungsversuch fehl.
Kann ich irgendiene Playlist löschen oder so was? Die beiden WAREN nämlich schon mal verbunden.

0
Atonall
Atonall09.12.0717:52
Guck mal, so sieht das Feld aus, wenn ich es mit Server verbinden versuche:
0
Atonall
Atonall09.12.0717:53
Wenn ich es unter dem Ordner Freigabe versuche, bekomme ich diese Meldung:

0
Atonall
Atonall09.12.0717:54
Es ging, als das Powerbook noch unter Tiger lief. Jetzt läuft es mit Leopard. Und nix geht mehr. Ich bin am Rand allmählich.
0
_mäuschen
_mäuschen09.12.0718:38

Stimmt denn die IP?

Klick mal auf Durchsuchen.

Ev. hat ja das PB eine andere IP;-)


0
Atonall
Atonall09.12.0718:51
Hat auch gestimmt.
ACHTUNG: Ein Programm hat mir das Problem gerade gelöst!!!
TinkerTool System.
Beim Putzen habe ich es auf Leopard upgedatet. Es meckerte sofort meine Netzwerkeinstellungen an, die instabil und unkorrekt seien. Worauf ich es bat, es zu reparieren. Neustart: Alles sofort gleich da.
Leider weiß ich nicht, was das Programm verändert hat. Das ist Mist. Beim Nachsehen konnte ich nichts entdecken. Das Programm habe ich auf beiden Rechnern installiert, so dass es die Netzwerkeinstellungen auf beiden Rechnern korrigierte (die es auch bei beiden anmeckerte).

Meine Vermutung: Beim Aufspielen von leopard auf das Powerbook sagte ich ihm, dass es die Benutzereinstellungen - INCLUSIVE Netzwerkeinstellungen – behalten solle. Also die nicht saubere Installation von Leopard auf dem Powerbook.
Ich habe noch nicht erwähnt, das ich in der Zwischenzeit auf dem iMac Leopard ein 2x installiert habe: natürlich ohne Erfolg.

Jetzt habe ich auf beiden Rechnern nur noch ein Problem mit den Meckermeldungen bei den Rechten. Die kann ich ja auch mal noch zum Besten geben.
Im Netz finde ich nichts Rechtes darüber.
0
_mäuschen
_mäuschen09.12.0719:18


(sick)



0
Atonall
Atonall09.12.0719:21
Was bedeutet dieses grüne Icon?
0
kay_96052
kay_9605210.12.0711:45
doch ignorieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.