Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leistungsaufnahme des neuen Mac Mini?

Leistungsaufnahme des neuen Mac Mini?

macs®us
macs®us19.11.2000:49
Hallo miteinander
was mich interessiert - Wieviel Strom verbraucht der neue Mac Mini bei normalem Betrieb sowie Maximal.
Apples Webseite meint da lapidar "Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 150 W"
Glaube ich aber nicht.
Meine alten Mac Minis schwankten beim Surfen um die 10 Watt. Bei Renderjobs stieg dann der Stromverbrauch auf max. 30 Watt an.

Hat jemand von Euch schon mal ein Wattmeter in die Leitung geklemmt?
Würd mich interessieren.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
-1

Kommentare

Cornel
Cornel19.11.2008:19
Im MacMini ist ein 150 Watt Netzteil verbaut. Je nach angeschlossenen Thunderbolt-Geräten, welche durch den Bus die Energieversorgung beziehen, kannst du diese locker erreichen.
0
Absalom19.11.2008:20
Ah stimmt Thunderbolt gibt es auch noch

Hab mich gestern schon gewundert als die das 150W Netzteil gezeigt haben, wo der M1 doch so sparsam ist
0
Cornel
Cornel19.11.2008:29
Pro Thunderbolt 3-Bus sind gemäss Wikipedia theoretisch 100 Watt möglich. Im normalen Betrieb müsste er eigentlich sparsamer sein als die von macs(r)us genannten Werte. Da bin ich auch gespannt. Die 10 und 30 Watt sind ja schon sensationell für einen Desktop-Rechner.

Am Schluss gibt es in zwei Jahren einen MacMini Eco, welcher mit einem Solarpanel in Apfelform auf dem Gehäuse läuft.
+1
mikeboss
mikeboss19.11.2008:32
von anandtech:



https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested
+2
Cornel
Cornel19.11.2008:43
Da klappt einem als 2013er nMP Besitzer nur noch die Kinnlade runter.
0
stefan19.11.2012:01
Cornel
Da klappt einem als 2013er nMP Besitzer nur noch die Kinnlade runter.
Warum?
0
Cornel
Cornel19.11.2014:24
Weil der MacMini laut Geekbench im Single- und Multicore die doppelte Performance liefert und das zu einem Zehntel der Energie.
+1
piik
piik19.11.2014:25
stefan
Cornel
Da klappt einem als 2013er nMP Besitzer nur noch die Kinnlade runter.
Warum?
Verhältnis Rechenleistung/Leistungsaufnahme
Cornel war schneller - er hat bestimmt schon einen M1-Rechner
+1
Cornel
Cornel19.11.2015:22
piik
Nein nein, ich kann noch ein Jahr warten, bis dann die grossen Desktop-Rechner aktualisiert werden. Der Mac Mini ist ein absolut tolles Gerät. Wenn man aber an den Mac Pro gewöhnt ist, fehlt beim Mini schon das eine oder andere Detail. Wäre ja komisch wenn ein Einstiegsgerät die selben Schnittstellen etc. hätte.

Preislich wird der Mac Pro mit den Apple Prozessoren einiges günstiger werden wie die aktuellen Modelle und leistungstechnisch genügt mir mein 2013er Modell auch noch. Von daher kann ich mich beruhigt zurücklehnen und die Entwicklung verfolgen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.