Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leidiges Thema: Nokia N95 + Mac

Leidiges Thema: Nokia N95 + Mac

muhackl04.12.0819:31
Hallo,
das Thema findet sich an vielen Stellen im Netz und wird ziemlich schnell abgehakt: Die Synchronisation des Nokia N95 (NICHT 8GB-Version!) über iSync. Es gibt ein offizielles Plugin von Nokia und dann soll es gehen. Bei mir tut es das aber nicht, sondern quittiert die Synchronisation mit folgender Meldung:
"[Nokia N95] Die Verbindung zum Telefon ist fehlgeschlagen.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Telefon eingeschaltet ist. Tritt dieser Fehler erneut auf, schalten Sie Ihr Telefon aus und wieder ein.
Synchronisierung des Geräts „Nokia N95“ fehlgeschlagen"

Zu den Voraussetzungen:
Natürlich ist das Gerät eingeschaltet
Installiert ist OS X 10.5.5. Es ist ein MacBook (Intel 2,16 GHz, Core 2 Duo). Die Verbindung wird über Bluetooth hergestellt. iSync, sowie die Firmware des Nokia N95 ist auf dem neuesten Stand. Ich habe mehrmals versucht, das Handy aus den Bluetooth-Einstellungen zu entfernen, Plugin wieder entfernen/neu installieren, neustarten usw. usf..

Eine Vermutung: Es gibt kein eigenes Synchronisationsprofil im N95 für den Mac, so wie es z.B. für die Nokia PC Suite vorhanden ist.

Was funktioniert:
Handy als UMTS-Modem verwenden, Dateien auf dem Handy über den Mac browsen. Beim Verbinden über die Bluetooth-Einstellungen gibt es rein gar keine Fehlermeldung, iSync wird sogar nach der ersten BT-Verbindungsherstellung automatisch gestartet.

Latein am Ende - ich bin auf Eure Hilfe angewiesen und bedanke mich schon im Voraus für alle Tipps.
0

Kommentare

toastbrot
toastbrot04.12.0820:10
Dein Setup funktioniert bei mir (N95, 10.5.5, iMac 1,83 GHz Core Duo) seit über einem Jahr ohne Probleme.

Ich hatte Schwierigkeiten unter 10.4, da hatten sie mit den virtuellen Ports zu tun. Was steht bei dir in den Bluetooth Einstellungen unter "Weitere Optionen..."?

Und: Welche Firmware hat dein N95?
0
muhackl04.12.0821:00
Der Nokia Software-Updater der neuesten Nokia PC-Suite (auf Win-System) behauptet, die FW wäre die aktuellste: 21.0.016.
Auf meinem alten PPC-iBook und nem popeligen Bluetooth-Stick hat das Syncen auch funktioniert seltsamerweise.
Unter "Weitere Optionen" in der BT-Konfig ist "Alle eingehenden Audio-Anfragen melden" und ganz unten "Bluetooth-PDA-Sync" angehakt. Habs aber auch schon ohne probiert.
Beim N95 geht der Screen mit den verschiedenen Sync-Profilen auf, sobald von iSync aus die Synchronisation gestartet wird. Dann erscheint oben genannte Fehlermeldung auf dem Mac und aufm dem N95 kommt "Sync" fertig. Übertragen wurde nichts. Das mit dem Profil-Screen brachte mich eben auf die Idee mit den Profilen. Aber dazu ist halt nirgends was zu finden.
Ich bin mir sicher, es fehlt wiedermal irgendwo nur ein Haken, aber WO ?
0
toastbrot
toastbrot04.12.0821:28
Wenn du nicht ein ganz böse gebrandetes Handy hast, würde ich auf die wirklich aktuelle Version v.30.0.015 updaten. Das hilft vielleicht auch ein bisschen.

Am Nokia sehen meine Einstellungen unter System>Synchronisation>PC-Suite so aus:

Unter Programme sind für Kontakte, Kalender, Notzizen Einstellungen definiert. Überall In synchr. übernhemen "Ja" und "Beide Richtungen"

Unter Verbindungseinstellungen:

Serverversion 1.1
Datenträger Bluetooth
Serveradresse PC Suite
Benutzername Kein
PWD **** (nehme an, das ist leer)
Sync Anfr erlauben "Ja"
Alle Sync Anfr annehmen "Ja"

Du kannst unter Synchronisation auch ein Protokoll einsehen. Das würde ich mal checken.
0
muhackl04.12.0821:43
Ok - jetzt wirds schmerzhaft: "Kontakte" war im Sync-Profil deaktiviert - weil ich die mit dem Arbeitsrechner nicht syncen will. Verdammt. Ok - vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe !!! Nun geht alles.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.