Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautsprecher-Frage

Lautsprecher-Frage

jogoto09.11.1612:31
Im wahrsten Sinne des Wortes: es geht ums Sprechen und zwar möglichst laut.
Ich habe einen „Verstärker“, der am Lautsprecherausgang 2W 8 Ohm liefert und damit möchte ich möglichst laut und deutlich in einen lauten, großen Raum sprechen können.
Da ich weiß, dass sich hier einige, kundige Leute tummeln einfach mal die Frage auf was ich beim Lautsprecherkauf achten muss. Würde sich z.B. so was eignen? Oder mehr/weniger Watt? Ich bin da leider Laie.
0

Kommentare

Thelonious
Thelonious09.11.1613:31
Hallo Jogoto
Ich denke nicht, dass dich das glücklich macht. 2 Watt (WAS? Nennleistung, Dauerleistung, Impulsleistung? Wie viel Strom?) liefert der Verstärker?!? Aber fast wichtiger als Verstärkerleistung ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. 3 dB mehr heisst doppelt so laut! Doch diese Angabe findest du häufig nicht. Hörner haben grundsätzlich mehr als Wirkungsgrad. PA-Dinger erfüllen das auch meist. Aber an 2 Watt?!? Ich rate dir zu einem aktuellen, all-in one-glücklich-mach-Ding. Testen und gut …
0
firstofnine09.11.1613:34
Kannst Du mal den "Verstärker" genauer benennen? 2 Watt ist entweder ein gepimptes iPhone oder ein hyperaudiophiler Röhrenverstärker.....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Legoman
Legoman09.11.1614:36
Ich empfehle eine Trillerpfeife als Zusatzausstattung. Das senkt den Lautstärkepegel und hebt das Aufmerksamkeitsniveau. Zumindest temporär.
Ansonsten wirst du um eine vernünftige Berechnung der Raumakustik nicht herumkommen (Fläche, Volumen, Deckenhöhe, Bodenbelag, Möblierung, Halligkeit) etc.. Da wird so ein plärriger Zwerglautsprecher nichts reißen.
0
jogoto09.11.1616:30
Hab mich vertippt, es sind 4 Watt. Die Angabe ist 4W Leistungsverstärker, Klasse D, geeignet für 8-Ohm-Lautsprecher. Es ist ein PA-System. Da war schon ein Lautsprecher dran. Ist aber kaputt und hat keine Angaben.
0
firstofnine09.11.1616:56
Also wenn das nur so ein Beschallungssystem für Sprache ist, dann kannst Du grundsätzlich den verlinkten Lautsprecher anschließen. Das ganze wird zwar ziemlich blechern klingen (wie fast alle Lautsprecher dieser Art) aber technisch ist das schon in Ordnung.
Wichtig für Dich ist der Wirkungsgrad. Der verlinkte Lautsprecher hat 110db/W/m, was schon ganz ordentlich ist.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
virk
virk09.11.1617:42
@firstofnine: Woraus entnimmst Du 110db/W/m? Ich finde auch bei osculati nur die Angabe "10W 110 db" als "potenza". Meinen die damit 10 Watt Belastbarkeit und den Rest eben als Wirkungsgrad mit Einheit dp/W/m?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MacRudi09.11.1618:19
Wichtig wäre der Frequenzgang. Vor 30 Jahren gab es mal Druckkammerlautsprecher, die HiFi erfüllten. Sicherlich ne Ausnahme. Habe so einen Lautsprecher auch schon mal wieder versucht zu finden, ist mir nicht gelungen, scheinen also inzwischen vom Markt zu sein. Du kennst wahrscheinlich Bahnhofslautsprecher und deren Frequenzumfang und es gibt aber auch Drucklautsprecher, die man sehr gut verstehen kann. Das heißt, das Prinzip ist nicht für sich gut oder schlecht, sondern eben der Frequenzumfang ist entscheidend. Wenn es nur laut sein soll, aber ein Verstehen nicht notwendig ist, kannst Du den erstbesten nehmen. Bei gleicher Impedanz (Verstärker-Ausgang und Lautsprecher) hast Du eine beste Energieübertragung, also die maximal laute Kombi Nicht 3 db, sondern 6db ist die doppelte Lautstärke, wobei das logarithmische Hörempfingen so reinspielt, dass eine doppelte Lautstärke nicht doppelt so laut empfunden wird, sondern nur etwas lauter. Das macht es in Dienem Fall nicht einfacher, aber sorgt dafür, dass das Ohr sowohl kleinste Geräusche wie auch heftigen Lärm wahrnehmen kann.
0
nasenvogel
nasenvogel09.11.1619:02
’n Abend jogoto,

neben einem (oder zwei) Aktiv-LS (also inkl. Verstärker), würde ich einen Vorverstärker (z. B. einen Mixer oder manche Aktivsysteme haben so was an Bord), besonders aber auch ein Mikro empfehlen. Ein ordinäres SM 58 macht sich für „nur laut“ ganz gut.

Die Aktiv-LS könnten von dieser Art sein:.


Viel Spaß beim Brüllen
Dude
0
MacRudi09.11.1619:09
virk
... Meinen die damit 10 Watt Belastbarkeit und den Rest eben als Wirkungsgrad mit Einheit db/W/m?
Ja.

3dB oder 6dB: Die 6db für ein Verhältnis 1:2 stimmen bei einem Pegel wie elektrische Spannung in Volt. Betrachtet man Leistungsverhältnisse, dann sorgt ein 3dB Spannungsverhältnis - da sich der Strom im gleichen Verhältnis also 3dB ändert - für ein resultierendes Leistungsverhältnis von 6dB und damit doppelter Lautstärke. Wenn ihr versteht, was ich nicht meine

Zitat von Festus (Rauchende Colts)
0
jogoto09.11.1620:47
Danke für die vielen Ausführungen. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe.
Wenn der verlinkte Lautsprecher technisch möglich ist, erfüllt er alle Ansprüche.
0
MacRudi09.11.1622:25
Vielleicht noch zum Frequenzgang: hast Du schon mal den Unterschied beim Telefonieren wahrgenommen zwischen HD und normaler Telefonie? So deutlich wahrnehmbar ist der Unterschied auch bei den Druckkammerlautsprechern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.