Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lässt sich ein iPhone 4 oder 4S mit altem iOS (also < 6.1.3) eigentlich noch auf iOS 6.1.3 updaten?

Lässt sich ein iPhone 4 oder 4S mit altem iOS (also < 6.1.3) eigentlich noch auf iOS 6.1.3 updaten?

3-plus-1
3-plus-106.10.1310:45
Lässt sich ein iPhone 4 oder 4S mit altem iOS eigentlich noch auf iOS 6.1.3 updaten?

Ich meine kein Downgrade, wenn das System schon auf 7.0.x war, sondern ein Update auf 6.1.3 von etwa 5.1.x oder 6.0. Ist das möglich, wenn einem ein solches (ungenutztes) Gerät unterkommt oder besteht ausschließlich die Möglichkeit auf 7.0.x upzudaten?

Davon habe ich keine Ahnung und bin bislang nur OS-X-Nutzer mit einem Park portabler webOS-Geräte und einem iPod 5G, der sich am Auto anschließen lässt ... und evtl. einen Stellvertreter ohne Lightning bekommen könnte/sollte/möchte.

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Information zu dem Thema.
0

Kommentare

Bigflitzer06.10.1310:57
da findest Du alle Firmware Versionen und Anleitungen zum installieren.
0
MikeMuc06.10.1318:22
Ob das alleine reicht? Meines Wissens braucht es auch noch die "berüchtigten" ShSh-Blobs" dazu. Und die liefert Apple nicht mehr aus seit IOS7. Zumindest wollte ich noch mal downgraden weil einige Apps nicht liefen und da stand auf einer Website das Apple das alte System nicht mehr signiert (für alle Geräte die auch IOS können).

==> man kann nur auf das letzte für das jeweilige Gerät aktuelle System upgraden und das ist für alle iPhones ab dem 4er nunmal IOS7
0
schlawuzelbaer06.10.1319:43
Ohne signierte Sh-Sh-Blobbs vom demselben Gerät läuft gar nichts. Apple hat auch die Signierung für 6.x eingestellt.
Ich habe selbst ein iPhone 4 und bin mit der Performance von IOS 7 zufrieden.
0
3-plus-1
3-plus-107.10.1309:23
Wie sieht das eigentlich mit den letzten iPhone 4 aus, die noch bis zur Änderung in die Palette iPhone 4S - iPhone 5C - iPhone 5S ausgeliefert wurden? Welches iOS ist dort ab Werk installiert?

Und um gleich die Frage anzuschließen, kennt noch jemand Versender, die solche Modelle im Angebot haben? Sollte natürlich schon deutlich unter einem neuen 4S preislich liegen.

Gegenüber einem abgegrabbelten, alten 4er hätte es den Vorteil auch noch eine neue Batterie mitzubringen.

Danke schon mal im Voraus für Tips!
0
Tom
Tom07.10.1310:37
Selbst mit gesicherten SHSH-Blobbs lässt sich seit IOS 6.0 nicht mehr auf 6.1.3 updaten.
Das ging leider nur bis zu den 5-Versionen ...

Aus diesem Grund musste ich mein altes iPhone4 in der Nacht vor dem Erscheinen von IOS 7 noch schnell updaten, da einen Tag später von Apple nicht mehr signiert geworden wär ...
0
Tom
Tom07.10.1310:46
Und man kann davon ausgehen, dass die derzeitigen 4S mit 8GB bzw. AppleCare-Austauschgeräte grundsätzlich mit IOS 7 ausgestattet sind .... Leider.

Nur so als Tipp:
Wer vorhat sein gebrauchtes 4/4S mit IOS 6.1.2 zu verkaufen sollte AUF KEINEN FALL AUF 7 UPDATEN BZW. WIEDERHERSTELLEN.

Grund:
Man bekommt für ein jailbreakbares iPhone zwischen 50-100 € mehr als für ein auf IOS7-upgedatetes iPhone !

0
PaulMuadDib07.10.1313:35
Tom
Nur so als Tipp:
Wer vorhat sein gebrauchtes 4/4S mit IOS 6.1.2 zu verkaufen sollte AUF KEINEN FALL AUF 7 UPDATEN BZW. WIEDERHERSTELLEN.

Grund:
Man bekommt für ein jailbreakbares iPhone zwischen 50-100 € mehr als für ein auf IOS7-upgedatetes iPhone !
Wie bekloppt muß man sein, ein möglicherweise verfrickeltest und löchrig gerissenen Telefon auch noch mehr zu bezahlen? Wenn ich das machen würde, kaufe ich eins mit Werkseinstellung und reiße meine Löcher dann selber rein. Da weiß ich wenigsten, was tatsächlich verändert worden ist. Und Geld sparen kann an damit auch noch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1313:42
Tom
Man bekommt für ein jailbreakbares iPhone zwischen 50-100 € mehr als für ein auf IOS7-upgedatetes iPhone !

Oh, ja, toll. Am besten noch mit einem vom Vorbesitzer hinterlassenen rootkit im Hintergrund.

Wenn man ein iOS-Gerät gebraucht bekommt, ist "Wiederherstellen" die erste und wichtigste Maßnahme.
0
Tom
Tom07.10.1313:44
Dann bin ich wohl bekloppt

Keines meiner zahlreichen iDevices (3G-3GS-4-4S-iPodTouch1-iPodTouch 4.G-iPad1-iPadMini) hat jemals Probleme mit einem Jailbreak gemacht ...

Aber ich nehme an, dass Du als Profi dich da besser auskennst als Ich ...

Sicherheitslücken hat ein iPhone auch ohne Jailbreak.
Und das sind nicht gerade wenige ...
0
Tom
Tom07.10.1313:49
Wiederherstellung funktioniert auch auf dem iPhone selbst (ohne Computer und ohne Update auf die aktuellste Version) ....

Sobald für IOS7 ein Hintertürchen gefunden worden ist, hat sich meine Warnung sowieso erledigt ....
0
Tom
Tom07.10.1313:50
Rootkit ?
Ach deshalb startet mein gebrauchtes iPhone immer erst WindowsMobile ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1314:23
Tom
Dann bin ich wohl bekloppt
Zumindest leichtsinnig, falls Du folgendes machen solltest: Gebrauchtes iOS -Gerät mit JB (oder ohne, eigentlich egal) kaufen und dann nicht zuerst mal wiederherstellen, sondern einfach so weiterverwenden. So ein System wäre dann nicht vertrauenswürdig (denn ein JB bricht eben selbiges Vertrauen, das ist die Natur des JB), und man weiß nicht, was damit genau los bzw. was im Hintergrund noch alles lauert.
Tom
Keines meiner zahlreichen iDevices (3G-3GS-4-4S-iPodTouch1-iPodTouch 4.G-iPad1-iPadMini) hat jemals Probleme mit einem Jailbreak gemacht ...
Wenn man den JB selbst macht, und weiß was man tut, dann kann das klappen, und man selbst sollte man ja noch vertrauen können.
Tom
Aber ich nehme an, dass Du als Profi dich da besser auskennst als Ich ...
Ich vermeide es, öffentlich anzugeben.
Tom
Sicherheitslücken hat ein iPhone auch ohne Jailbreak.
Und das sind nicht gerade wenige ...
Einerseits ist kein so komplexes System wirklich 100% dicht. Andererseits gibt sich Apple ziemlich Mühe, denn die Kunden in vielen Bereichen wünschen das so, also eine sichere Plattform.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1314:24
Tom
Wiederherstellung funktioniert auch auf dem iPhone selbst (ohne Computer und ohne Update auf die aktuellste Version) ....
Nein: http://support.apple.com/kb/HT1414?viewlocale=de_DE
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1314:28
Tom
Rootkit ?
Ja, so was gibt es für iOS. Kann man sich mit JB einfangen oder selbst installieren.
0
Tom
Tom07.10.1314:37
OK, nennt sich im iPhone "Zurücksetzen"

Werde mal mit iFile nachschauen,
ob nicht die komplette ipsw-Datei irgendwo im IOS versteckt ist.
.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1315:08
Tom
OK, nennt sich im iPhone "Zurücksetzen"
Und das ist was anderes als "Wiederherstellen" - beim "Zurücksetzen" auf dem Gerät werden zwar die Einstellungen gelöscht, aber nicht das iOS samt Firmwares wieder neu eingerichtet. Ein JB und/oder rootkit überlebt das "Zurücksetzen" üblicherweise, das "Wiederherstellen" aber nicht.
Tom
Werde mal mit iFile nachschauen, ob nicht die komplette ipsw-Datei irgendwo im IOS versteckt ist.
AFAIK ist das nicht der Fall.
0
PaulMuadDib08.10.1307:36
Tom
Dann bin ich wohl bekloppt
Naja, sollte keine Belediugng sein, sondern eher ein Wachrüttler. Diese Entscheidung war meiner Meinung nach eher unklug
Keines meiner zahlreichen iDevices (3G-3GS-4-4S-iPodTouch1-iPodTouch 4.G-iPad1-iPadMini) hat jemals Probleme mit einem Jailbreak gemacht ...
Also ich würde mein Rootkit auf Deinem Telefon so verstecken, daß eben genau das nicht macht. Ich will damit sagen, daß Du nicht sicher sein kannst, daß es nicht zu Deinen ungunsten verändert worden sind.
Sicherheitslücken hat ein iPhone auch ohne Jailbreak.
Und das sind nicht gerade wenige ...
Tja, aber offenbar scheint es sicher genug. Solange man die Finger davon lässt.
0
3-plus-1
3-plus-109.10.1312:26
Also ich spring mal zurück, ein iPhone 4 oder 4S schon mit iOS 7 bekomme ich nicht downgegraded, gelangt noch eins zu mir mit iOS 5 oder 6 kann ich zwar auch nicht mit Apples Segen mittels iTunes auf 6.1.3 updaten, wohl aber kann ich dies jailbreaken und mit einem IMage aus dem ersten Post auf diese Version bringen.

Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, wo finde ich da eine simple Anleitung zu? BIsher mit webOS und Preware war das Installieren von Homebrew ja ziemlich simpel.
0
Fortuna_Fuchs09.10.1316:50
Zurück zur Frage von ganz oben, also das eigentliche Thema.
Ich habe die SHSH der 6.1.3 gesichert und bin aktuell noch auf der 5.1
Ist es somit für mich möglich auf 6.1.3 upzudaten oder kommen hier noch andere Gründe ins Spiel?
An was liegt es. Das früher die SHSHSs auch beim iPhone 4S funktioniert haben und mittlerweile nicht mehr? Es muss was mit den APtickets auf sich haben. Falls sich einer etwas besser damit auskennt. Bitte ich um Antwort. Im Voraus bereits vielen Dank.
0
Tom
Tom09.10.1319:00
Apple hat irgendetwas im IOS6 geändert.
Deshalb ist es nicht mehr möglich, trotz gesicherter SHSHs, ein x-beliebiges 6er zu installieren ...

Leider
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.