Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ladestrom iPhone 6

Ladestrom iPhone 6

BlueVaraMike
BlueVaraMike06.12.1423:43
Das iPhone 6 und + sollen ja Ladeströme bis zu 2.1A unterstützen.
Ich hab das jetzt mit 3 Wallcharger, jeweils 1x von Kensignton, Anker und Belkin versucht.
Alle 3 unterstützen je Port 2.1A, das Laden funktioniert aber leider nur mit jeweils max. 1.3A.
Dabei spielt es keine Rolle, wie voll der Akku des iPhones ist.
Auch keine Veränderung wenn von 0% geladen wird.
Der Ladestrom beträgt immer max. 1.3A, wenn man jetzt mal von ganz kurzen Ladespitzen mit max. 1.7A absieht.
Ab 95% sinkt der Ladestrom auf 0.35A. Gegen 100% ziehen sich Akkus "bewusst" weniger Ladestrom, oder?
Gleiches Phänomen mit meinem iPad mini 2.

Verstehe ich da jetzt was grundlegend falsch, oder habe ich einfach Pech und alle 3 Wallcharger sind defekt?

Vielen Dank für die Erleuchtung!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

teorema67
teorema6707.12.1418:02
Das iP6 bestimmt den Ladestrom, er kann max. so hoch liegen, wie das Netzteil leistungsfähig ist.

Ich vermute mal, ein höherer Ladestrom kann vom iP6+ mit gut 2900 mAh Akkukapazität genutzt werden, nicht aber vom iP6, dessen Batterie kaum größer ist als die des iP5S.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike07.12.1418:41
Lt. diverser Seiten im Netz kann sich das iPhone 6 schon 2.1A ziehen.
Wie eben das iPad auch.
Ich weiß, dass nicht die Ladegeräte den Strom brstimmen, deshalb hab ich ja oben geschrieben, dass sich die Akkus den Saft ziehen.
Aber danke!!!
„Do what you want, but harm no one!“
0
teorema67
teorema6707.12.1418:47
Wäre aber sehr ungewöhnlich für einen so kleinen Akku, der würde zu schnell geladen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mistamilla
mistamilla07.12.1418:55
Offenbar zieht das iP6 mehr Strom als das 5S, da ich bis und mit iP5S alle meine iPhones am alten Alu CinemaDisplay 23" problemlos laden konnte und erst seit iP6 eine entsprechende Fehlermeldung kommt, dass das Gerät an diesen Ports nicht geladen wird.
„ITZA GOOTZIE“
0
iGod07.12.1419:00
mistamilla
Offenbar zieht das iP6 mehr Strom als das 5S, da ich bis und mit iP5S alle meine iPhones am alten Alu CinemaDisplay 23" problemlos laden konnte und erst seit iP6 eine entsprechende Fehlermeldung kommt, dass das Gerät an diesen Ports nicht geladen wird.

Nutzt du OS X 10.10 - vorher bekam ich die Fehlermeldung auch, aber mit 10.10 hat sich das erledigt.
0
gagigu
gagigu07.12.1421:14
iGod
mistamilla
Offenbar zieht das iP6 mehr Strom als das 5S, da ich bis und mit iP5S alle meine iPhones am alten Alu CinemaDisplay 23" problemlos laden konnte und erst seit iP6 eine entsprechende Fehlermeldung kommt, dass das Gerät an diesen Ports nicht geladen wird.

Nutzt du OS X 10.10 - vorher bekam ich die Fehlermeldung auch, aber mit 10.10 hat sich das erledigt.

Heisst das, ich muss, wenn ich mir ein iPhone 6 zulege, mein ganzes System auf 10.10 updaten, nur damit ich mein iPhone am ACD laden kann? (30'' ACD)
0
iGod07.12.1421:17
Nein, das iPhone hat bei mir auch vorher geladen, nur kam trotzdem immer diese blöde Meldung von wegen es würde nicht laden.
0
gagigu
gagigu07.12.1422:19
Achso
0
X-Jo07.12.1422:51
BlueVaraMike
[…]
Ab 95% sinkt der Ladestrom auf 0.35A. Gegen 100% ziehen sich Akkus "bewusst" weniger Ladestrom, oder? […]
Das macht das Batterie Management System (Ladeelektronik).
SOCs (State Of Charge) über 90 % und unter 20 - 30 % reduzieren die Lebensdauer von Li-Ion Batterien!
Entladungen unter 10 % würde ich nur im äussersten Notfall machen. Hingegen sind jegliche Zwischenladungen (z. B. von 40 % auf 50 %) einer längeren Lebensdauer förderlich.
0
teorema67
teorema6707.12.1423:31
X-Jo
Entladungen unter 10 % würde ich nur im äussersten Notfall machen.
Nur bedeutet die Anzeige "10 %" nicht, dass der Akku tatsächlich bei 10 % ist, bei 0 % ist er auch nicht tiefentladen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.12.1400:36
Eben, deswegen ging ich davon aus, dass zumindest gegen 0% der Ladestrom höher ist als gegen Ende.
Vielleicht hole ich mir doch noch das original Apple 12W Netzteil ...
„Do what you want, but harm no one!“
0
chb08.12.1404:07
BlueVaraMike
Alle 3 unterstützen je Port 2.1A, das Laden funktioniert aber leider nur mit jeweils max. 1.3A.

Und wie misst du das?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.12.1408:58
Mit exakt diesem Teil hier:
„Do what you want, but harm no one!“
0
chb08.12.1423:25
Ahja.. Na das sollte ja laut Artikelbeschreibung auch nicht so ungenau sein.
0
Zauberlehrling09.12.1409:15
Kann aber auch sein dass sich das iPhone von dem Messgerät gestört fühlt und sicherheitshalber den Strom reduziert.
Da kann man aber eine Gegenprobe machen.
Zusätzlich nich ein Strommessgerät auf der 230V Seite.
Dann mit beiden gleichzeitig messen. Dann das USB Messgerät entfernen und nur mit dem 230V Messgerät messen.
Wenn die Messwerte auf der 230V Seite identisch sind dann stört sich das iPhone am USB Messgerät nicht.
+1
molinar09.12.1412:23
Der Lightning Stecker "fühlt" was für einen Anschluss er hat und mit wie viel Strom geladen werden kann ... ich vermute mal der "sieht" das Messgerät und schaltet dann den Strom runter, weil das Gerät sicher nicht mit der korrekten Apple Signatur zurückmeldet wer es ist - keine elektronische Apple Signatur auf dem Stecker = max 1.3A.
0
mistamilla
mistamilla09.12.1412:39
iGod
mistamilla
Offenbar zieht das iP6 mehr Strom als das 5S, da ich bis und mit iP5S alle meine iPhones am alten Alu CinemaDisplay 23" problemlos laden konnte und erst seit iP6 eine entsprechende Fehlermeldung kommt, dass das Gerät an diesen Ports nicht geladen wird.

Nutzt du OS X 10.10 - vorher bekam ich die Fehlermeldung auch, aber mit 10.10 hat sich das erledigt.
Tatsächlich. Danke für den Hinweis!
„ITZA GOOTZIE“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.12.1412:52
molinar
Der Lightning Stecker "fühlt" was für einen Anschluss er hat und mit wie viel Strom geladen werden kann ... ich vermute mal der "sieht" das Messgerät und schaltet dann den Strom runter, weil das Gerät sicher nicht mit der korrekten Apple Signatur zurückmeldet wer es ist - keine elektronische Apple Signatur auf dem Stecker = max 1.3A.

Stimmt, an das hab ich gar nicht gedacht!
Dieses Messgerät hängt direkt am Wallcharger und das Lightningkabel wird in dieser Kette quasi erst danach angesteckt.
Ich werde das Ganze mal zeiltlich messen und schauen ob diese intelligenten Wallcharger wirklich halten was sie versprechen, nämlich höheren Ladestrom zu liefern, wenn das angeschlossene Gerät das auch verlangt. Ist ja erst ab dem iPhone 6 für mich interessant geworden.
Ladezeit war für mich nicht das Kaufargument Nr.1 bei diesen Wallchargern, sondern, dass sie ein Made for iPhone/iPad Label tragen und eben mehr als nur ein Gerät gleichzeitig aufladen können.

Danke an alle für den Input!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.12.1420:26
Soda, habe mir heute das 12W Netzteil geholt und noch mal getestet:
Dieses USB Messgerät zeigt max. 1.10A beim Laden an.
Jetzt der "Zeit - Test": von 48% in 45 Minuten (mit Alarm Timer!) auf exakt 93%.
Ich würde sagen, alles tutti!

Danke noch mal für Euer Feedback!
„Do what you want, but harm no one!“
0
teorema67
teorema6710.12.1421:50
BlueVaraMike
... alles tutti!
Alles alle? Wieso denn alles alle?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.12.1422:29
Häää?
„Do what you want, but harm no one!“
0
Krypton10.12.1423:40
tutti (bzw. tutto) ist italienisch und heißt übersetzt »ganz, all, alles, alle«, wenn du also schreibst »alles tutti«, dann heißt das soviel wie »alles alle«. Tutto bene würde entsprechend mit »alles prima« übersetzt werden.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.12.1400:22
Ah, ok, das wusste ich nicht.
"Alles tutti" ist aber doch eigentlich nicht nur bei uns eine Redewendung?
Egal.

Hab mein iPad mini 2 noch mal gemessen, jetzt werden volle 2A Ladestrom angezeigt, mit dem Apple 12W und dem Kensington Netzteil.
„Do what you want, but harm no one!“
0
teorema67
teorema6711.12.1406:50
BlueVaraMike
"Alles tutti" ist aber doch eigentlich nicht nur bei uns eine Redewendung?
Ahssoooo, dann ist ja alles paletti
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
subjore11.12.1407:49
Also ich habe mich gerade informiert: "alles tutti" ist ein mischmasch aus "alles paletti" und "tutti paletti". Wobei ich "tutti paletti" noch nie gehört habe

Und dann gibt es noch alles tutti frutti.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.12.1411:10
„Do what you want, but harm no one!“
0
Cornel
Cornel11.12.1411:27
Tutti Frutti Wer kennt die Sendung noch?
0
promac12.12.1409:35
Cornel
Tutti Frutti Wer kennt die Sendung noch?

Klar, mit Hugo Egon Balder ...
Die "Jungen" werden jez sagen > wat - wer is der denn ? ...
0
karpati
karpati12.12.1409:47
Cornel
Tutti Frutti Wer kennt die Sendung noch?

Ich fand die Erdbeere immer am besten.
0
DonQ
DonQ12.12.1409:48
promac
Cornel
Tutti Frutti Wer kennt die Sendung noch?

Klar, mit Hugo Egon Balder ...
Die "Jungen" werden jez sagen > wat - wer is der denn ? ...

Und die "Alten" fragen war das jetzt in den 90ern oder in den frühen 80ern als es schon mal eine Helene Fisher gab ?

Achja, Tutti Frutti
Irgendeine pseudo Quizshow, wo schlanke meist recht hübsche Mädels im Bikini Busenblitzer und abgeklebte Nippel präsentierten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.