Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lacie D2 Safe: Gehäuse gekauft, mit eigener Platte bestückt und hab keinen Zugriff

Lacie D2 Safe: Gehäuse gekauft, mit eigener Platte bestückt und hab keinen Zugriff

exAgrajag03.02.0901:01
Ich hab mir ein Lacie D2 Safe als Leergehäuse (gebraucht) gekauft. Eigentlich hätte ich ja gedacht, daß alle relevanten Daten (Fingerabrücke und User) auf der Platte abgelegt werden. Also, wenn ich meine eigene Platte einbaue ist alles gut...

Pustekuchen. Das Gehäuse verlangt beharrlich nach einem gültigen Fingerabruck. Da ich keine Admin-Rechte bei dem Gerät habe, kann ich natürlich auch keine User erstellen oder löschen.

Ist hier einem eine Möglichkeit bekannt, wie man das Gehäuse zur Zusammenarbeit bewegen kann? Notfalls würde es mir auch reichen, wenn man diesen Mechanismus komplett deaktiviert. Ich wollte eigentlich sowieso nur das Gehäuse – die Fingerabdruck-Geschichte war nur als Spielerei gedacht, nur mal ausprobieren. Ansonsten geht das Gehäuse retour.
0

Kommentare

CH
CH03.02.0906:22
Schau doch mal auf der Herstellerseite, ob es da Software für einen vollständigen Reset gibt.

ch
0
exAgrajag03.02.0913:53
CH
Schau doch mal auf der Herstellerseite, ob es da Software für einen vollständigen Reset gibt.
War doch eine meiner ersten Amtshandlungen. Ich hab weder dort, noch in der installierten Software (und deren Doku) etwas gefunden, was mir weiterhilft. Vielleicht bin ich auch nur blind, oder ich benutze die falschen Schlagworte bei der Suche.
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0914:06

SAFE Drive will not unlock

ev. hilft's



0
exAgrajag03.02.0914:21
_mäuschen
SAFE Drive will not unlock
Nein. Das Problem ist doch: WIESO fragt es noch nach einem Fingerabdruck? Werden diese Daten nicht auf die Platte geschrieben? Sprich: mit einer neuen Platte, müssten auch die User und der Schutz aufgehoben sein (die alte Platte bleibt natürlich weiterhin geschützt).

Wenn das Gehäuse sich nicht gerade alle Fingerprints/User selbst merkt, dürfte diese Abfrage überhaupt nicht kommen, sondern ich müsste ein jungfräuliches Gehäuse vor mir haben, wo ich erst alle User einrichten muss. Wie gesagt, die jetzt eingebaute Platte steckte noch nie in einem derartigen Gehäuse.

Schade, ich finde das Gehäuse echt nicht schlecht (wie eigentlich alle D2-Gehäuse).
0
exAgrajag06.02.0913:32
*hochschieb*

Hat keiner mehr einen Tipp? Dann geht das Gehäuse wohl zurück. Schadeschadeschade...
0
huhn
huhn06.02.0913:59
da sag ich nur wie immer: finger weg von lacie
0
exAgrajag06.02.0914:45
huhn
da sag ich nur wie immer: finger weg von lacie
Dann sag aber auch mal WARUM? Ich kann an den D2-Gehäusen absolut nichts negatives finden. Mein D2-Gehäuse für mein Brenner läuft ausgezeichnet. Und ich werde mir auch noch ein D2-Quadra-Gehäuse kaufen.
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0915:27
exAgrajag
Dann sag aber auch mal WARUM?
exAgrajag
Lacie D2 Safe: Gehäuse gekauft, mit eigener Platte bestückt und hab keinen Zugriff

(schade, dass das der einzige Lautlach-Smiley ist)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
huhn
huhn06.02.0915:28
ich hatte schon einige verschiedene lacie platten, und KEINE davon hat es länger als ein jahr gemacht, liessen sich nicht mehr richtig ansprechen oder haben den geist ganz aufgegeben. und das unter verschiedenen einsätzen. schau mal im forum, da findest du noch mehr berichte über lacie platten...
aber ich möchte keineswegs deine einstellung zu diesem hersteller schlecht machen.
0
tobymac.ch
tobymac.ch06.02.0916:08
huhn
ich hatte schon einige verschiedene lacie platten, und KEINE davon hat es länger als ein jahr gemacht, liessen sich nicht mehr richtig ansprechen oder haben den geist ganz aufgegeben. und das unter verschiedenen einsätzen. schau mal im forum, da findest du noch mehr berichte über lacie platten...
aber ich möchte keineswegs deine einstellung zu diesem hersteller schlecht machen.

Wir haben 3 Lacie's (1x Porsche 80GB, 2x D2 320GB, 1TB im Haushalt alle über 1 Jahr alt alle ohne Mängel...

Back to topic..
„GBY“
0
exAgrajag06.02.0918:46
huhn: Und was für welche hast du gehabt? Diese billigen Plastik-Dinger, oder die schon in der Haptik deutlich besseren D2?

Mein D2 ist jedenfalls schon relativ alt.



Jaguar1: Du gehst also davon aus, daß das Gehäuse kaputt ist? Dem Verkäufer nach ist das Gehäuse noch OK. Er würde das Gehäuse auch jederzeit zurück nehmen. Ich könnte ihn ja auch um seinen Fingerabdruck bitten und mir das Gehäuse selber freischalten...

Aber um auf deinen dummen Spruch zurück zu kommen: Du hast doch bestimmt Zahlen, die zeigen, wie scheisse die Gehäuse sind und vor allem WELCHE Gehäuse am meisten mit welchen Problemen betroffen sind – oder?
0
exAgrajag06.02.0918:48
Dieses dumme "Lacie ist kacke"-Gelaber ist im Übrigen so sinnvoll und richtig wie das sich ständig wechselnde pauschale Seagate/WD/Samsung/Fujitsu/Hitachi ist kacke Gelaber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.