Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LaTeX-Frage: Syntax-Highlighting

LaTeX-Frage: Syntax-Highlighting

LaRate
LaRate18.02.0814:19
Hi Mac-Gemeinde, insbesondere LaTeX-Erfahrene!

Kennt einer von Euch Möglichkeiten (evtl. irgendwelche packages) mit denen man in LaTeX-Dokumenten Textpassagen für Syntax-Highlighting auszeichnen kann?

Ich würde gerne ein längeres Tutorial-Dokument mit PHP- und SQL-Schnipseln setzen - schön wäre, wenn man da automatisch "gehighlightete" Befehle und andere reservierte Wörter erzeugen könnte.

Kennt da jemand eine elegante Lösung?
0

Kommentare

jgraux18.02.0814:35
Das Package listings ist dafür relativ gut geeignet. Dürfte bei recht vielen LaTeX-Distributionen schon standardmäßig installiert sein. Doku dazu gibt's auch unter dem Link.
0
ChrisSek18.02.0814:37
Mit dem Paket "Listings" von Heinz und Moses kannst du das ganz gut machen.

Mit \\usepackage{listings} kannst du denn im Text \\lstinputlisting[caption=]{} schreiben, um aus einer Datei zu importieren oder direkt \\begin{lstlisting} ... \\end{lstlisting} um den Quelltext direkt einzufügen. Über \\lstset{} kannst du dann die Sprache (SQL und PHP sind von Haus aus unterstützt) und besondere Stile (Farben, Kursiv, ...) festlegen. Ist ne runde Sache, wenn man sich die Doku griffbereit hat (Google).
0
ChrisSek18.02.0814:38
zu langsam...
0
LaRate
LaRate18.02.0814:39
Vielen Dank Euch beiden, werde ich mir mal anschauen!

Gruß
LaRate
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.