Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie Festplatte an iMac 2019

LaCie Festplatte an iMac 2019

Holger111131.03.2219:25
Hier mal ein komisches Erlebnis:
- LaCie mobile Disk (4 TB) an IMac 2019 (aktuelles OS)
- Die LaCie ist Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, journaled) formatiert und wird ordnungsgemäß im Finder angezeigt.
- Er werden 3 Verzeichnisse angezeigt, bei zweien davon kann ich mir alle Unterverzeichnisse ansehen.
- Das dritte ist "blass"; ich kann auf keine Unterverzeichnisse zugreifen
- Zugriffsrechte und "Erste Hilfe" zeigen keine Merkwürdigkeiten.
- Wenn ich jetzt auf der Disk eine Datei suche von der ich weis, dass sie in diesem Verzeichnis liegt, wird sie auch gefunden. Ich kann mir auch die darüber liegenden Verzeichnisse samt Inhalt ansehen und die Dateien normal bearbeiten.

Wie kann dass sein?

Über eine Mögliche Erklärung freut sich: Holger
0

Kommentare

MikeMuc31.03.2223:40
Holger1111
Du kannst versuchen, die Einstellung „Eigentümer ignorieren“ zu nutzen (oder so ähnlich). Weil es doch nach einem Problem mit Zugriffsrechten aussieht. Könnte nämlich sein, das da ACLs gesetzt sind. Die zeigt dir der Finder ja nicht an.
0
Holger111101.04.2222:03
Vielen Dank.
Werde ich mal checken.
0
ssb
ssb02.04.2221:58
Schau dir mal im Terminal mit „ls -ax“ den Inhalt der Platte an und dann des Verzeichnisses. Wenn da das Verzeichnis ein „@„ bei den Permissions hat, schaue dir auch mit „xattr“ die extended attributes an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.