Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie-D2 Frage ...

LaCie-D2 Frage ...

tikki
tikki29.03.0700:39
Habe eine LaCie-D2-Platte extern (FW800/400/USB2), die bei jedem Neustart mountet, auch wenn diese vorher ausgeschaltet war. Wie kann man vermeiden, dass die Platte hoch fährt? Dh. wenn ich sie nicht benötige, soll sie einfach aus bleiben?

Bisher bin ich gezwungen, das FW800-Kabel immer rauszuziehen ....
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.03.0700:45
Die Platte am Schalter ausschalten?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tikki
tikki29.03.0700:48
Das mache ich ja. Beim nächste Neustart des Rechners fährt die Platte jedoch wieder hoch - und das soll sie ja nicht ... Hat jemand die gleiche HD und hat ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?
0
Jaguar1
Jaguar129.03.0703:21
Wenn sie aus ist, dann sicherlich nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Garfield29.03.0704:05
Jaguar1
Doch. Sie geht immer an.

Ich habe die Platte an einer Steckdosenleiste mit einzelnen Schaltern.
Wird nur bei Bedarf aktiviert.

0
Alex.S
Alex.S29.03.0710:19
Oder das Firewire/USB Kabel abstecken.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
mauko29.03.0710:23
Geht nur mit ausstöpseln (andere Lösung hätte ich auch gerne)
0
Morannon29.03.0710:25
Das Problem besteht darin, dass diese Platten nur solange über den Ein/Aus-Schalter ausschaltbar sind, wie die Platten am Strom hängen. Sobald Du die Platte vom Strom trennst (bei Dir über die Steckdosenleiste), "vergisst" die Platte, dass man sie zuvor ausgeschaltet hat. Wenn die Stromzufuhr wieder aktiviert wird, geht darum auch die Platte an. Offenbar handelt es sich um einen elektronisch gesteuerten und keinen mechanischen Ein/Aus-Schalter. Abhilfe: Es gibt keine.
0
Morannon29.03.0710:27
Oder bau die Festplatte aus den d2-Gehäuse aus und in ein neues Gehäuse ein, das einen mechanischen Ein/Aus-Schalter besitzt.
0
RAMses3005
RAMses300529.03.0710:59
Also ich habe meine an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängen, wie auch mein ZIP-Laufwerk, den Scanner und die Drucker, die permanent an wären.
0
Laphroaig
Laphroaig29.03.0712:08
Lacie ist ja echt blöd. Wozu gibt es einen An-/Aus-Schalter, wenn der durch die Stromzufuhr über das FW-Kabel überbrückt wird...

0
tikki
tikki29.03.0712:12
Ja, ich ärgere mich echt schwarz, dass LaCie so ein schrott baut und als professionelle Platte vermarktet...
0
Laphroaig
Laphroaig29.03.0712:18
Professionelle Platte != deren Preise
0
Oxxle
Oxxle29.03.0712:24
Echt nervige Prozedur:

Backup-Rechner mit Retrospect und einem Turm von 6 LaCie-D2-Platten.
Nach dem täglichen Backup schaltet Retroscept den Rechner aus (Nachts).
Wird der Rechner am nächsten Tag wieder fürs neue Backup angeschaltet, gehen alle 6 Platten mit an.
Also händisch 5 der 6 Platten wieder abschalten und das Backup starten.
Bis morgen wieder...

Blöd is das!

P.S.: allerdings muss man den Platten zu Gute halten, das sie nun schon seit mehreren Jahren (ca. 3) durchhalten.
0
tikki
tikki29.03.0713:03
Kann jemand ne FW-Backup-Platte empfehlen, die ausgeschaltet bleibt und zuverlässig ist? Mir reichen so 320MB ...
0
Morannon29.03.0713:13
Wie wär's, wenn Du vor das Netzteil der LaCie-Platte ein Verlängerungskabel mit Schnurzwischenschalter hängst? Den Schalter kannst Du dann ja unter oder auf dem Tisch fixieren, so dass Du nach Belieben Deine LaCie-Platte ein- und ausschalten kannst.

0
mcarno
mcarno29.03.0713:26
Bau doch 6 Zeitschaltuhren dazwischen, die für das jeweilige Backup die einzelnen Platten anschaltet.
0
tikki
tikki29.03.0714:03
Läßt sich die LaCie Porsche FW sauber ein/ausschalten?
0
Morannon29.03.0714:23
tikki: Ja.
0
Accelerator
Accelerator30.03.0723:33
Also auch ich hatte regelmäßig diverse Probleme mit meiner d2 HD (einschließlich des von Dir geschilderten). Seit dem Firmware Update ist Ruhe im Karton!

Ich fahre meinen G5 PM hoch, und die d2 (FW 800) geht nur in Betrieb, wenn ich sie einschalte.

Versuch's mal mit Updaten!

LG A.
0
Garfield31.03.0702:03
Morannon
Oder bau die Festplatte aus den d2-Gehäuse aus und in ein neues Gehäuse ein, das einen mechanischen Ein/Aus-Schalter besitzt.

Ja, gut.
Aber das ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Wie andere auch geschrieben haben:
Steckdosenleiste (für d2, Scanner, usw.) und einfach einschalten nach Bedarf.
Vorm Ausschalten aber schön brav die Laufwerke auswerfen...

0
Garfield31.03.0702:07
Hier ist das Bild:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.