Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LIDL-WebCam – brauchbar?

LIDL-WebCam – brauchbar?

Pseudemys
Pseudemys03.10.0502:04
Guten Morgen!

Ich weiß, daß Anfragen zu solchen Billigangeboten bei einigen Teilnehmern Unmut oder Spott provozieren.

Zur Rechtfertigung meines Ansinnens sei es mir bitte erlaubt, darauf zu verweisen, daß ich seit einiger Zeit (und nicht nur ich!!) zwei Billigst-Produkte (ALDI-Festplatte und Tchibo-Maus) sehr zufriedenstellend an meinem iBook G3 habe laufen (zufriedenstellender als wohl mache viel teure Variante), so daß meine Glaube an die Gleichung Billig=Untauglich eine nachhaltige Erschütterung erfahren hat, und zwar so stark, daß ich mich bis zum heutigen Tag nicht so recht wieder davon erholt habe!
Man möge als bitte verstehen, wenn ich beim Stichwort „LIDL“ nicht gleich mein sicherlich hübsches Näschen rümpfe, sondern sehr geneigt bin, mich erstmal sachkundig zu machen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Bildtelefonie je im größeren Stile betreiben werde; wenn nämlich nicht, so wäre die einzig wahre Kamera dafür (die von Apple natürlich, wie viele Diskussionen zum Thema hier beweisen) doch ein recht teurer Spaß.
Sollte ich aber mit einer Billig-WebCam auf den Geschmack kommen, so könnte ich mir bei der vergleichsweise geringen Ausgabe von 13 EUR dann ja immer noch die einzig wahre WebCam holen.

Uff, so viel Rechtfertigung für eine kleine Anfrage!

Was die Experten an Hand der abgelichteten Daten sicher gleich sehen, ist, ob die Kamera selbst zu Test-Zwecken akzeptable Leistung bieten kann oder gleich als in jedem Falle indiskutabel abgeschrieben werden muß.
Dann wäre da noch die nicht ganz unwichtige Frage, ob ein Mac-Treiber dafür aufzutreiben wäre, für viele Webkameras gibt’s ja freie – aber auch für dieses Dings da?

Mehr wird man natürlich sagen können, wenn die Kamera ab Dienstag greifbar ist.
Aber vielleicht winken die Experten schon auf meinen Steckbrief hin ab, dann braucht man ja gar nicht erst losstiefeln.

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

vb
vb03.10.0502:19
junge junge, warum eigentlich so ne geschwollenen ausdrucksweise? das hätte man doch in 2 sätzen formuliern können.. :-D

nicht hauen bitte - zur webcam:

usb -webcams sind am mac ein echtes problem. ich hab schon einiges ausprobier, weil ich den preis der isight nicht akzeptieren kann. jedenfalls mache ich nicht täglich videokonferenzen mit geschäftspartnern in tokio oä. sondern treffe ab+ zu meine tochter + einen freund in paris online.
vorab: die aktuelle logitech, die ich momentan hab ( 12 euro ebay ) liefert am pc perfekte bilder, am mac isses kaum zu ertragen, und zwar egal mit welchen treibern ( IOSperts, logitech )
das gleiche hatte ich auch mit ner 55 euro usb webcam, auch logitech.
das war sogar unter os9 sogar besser als jetzt.
mein rat: wenn du nicht 100%ig weisst, was sich für eine elektronik in dem gerät verbirgt ( wegen den treibern von IOXperts) würde ich die finger davon lassen.
der g3 chip dürfte dazu leistungsmässig. unter osx bei video-chat auch so ziemlich am anschlag sein.
ausser du hast noch einen win-rechner - an dem wird sie mit sicherheit gute ergebnisse liefern.
oder:
kaufen, ausprobieren und ggfalls zurückbringen. das ist bei lidl in der regel absolut problemlos.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.10.0502:20
ach ja - ich bin bekennender billig-teile-user. ich trag sogar einige klamotten von tchibo.:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys03.10.0503:06
Danke, vb.

Wie zu befürchten: sieht ja nicht so gut aus.

Aber: Ausprobieren (was ja vielleicht noch andere Teilnehmer machen) könnte lohnen.


Zur „geschwollenen Ausdrucksweise“: habe ich doch schon selbstironisch kommentiert, Prügel müssen daher nicht befürchtet werden.
0
nooc
nooc03.10.0503:12
vb

»junge junge, warum eigentlich so ne geschwollenen ausdrucksweise?«
»Zur Rechtfertigung meines Ansinnens sei es mir bitte erlaubt (…)« amp;

so isser halt der Pseudemys – obwohl ich mich auch noch nicht daran gewöhnt hab´.

hier liegt noch ´ne alte/billige logitech rum, die ich nie wirklich zum laufen gebracht habe. was nichts heißen mag @@ wie vb schon schrieb: ausprobieren und gut. bei 13 tacken ja auch risikolos, egal wie´s läuft.
0
Tom
Tom03.10.0503:54
Pseudemys
...Dann wäre da noch die nicht ganz unwichtige Frage, ob ein Mac-Treiber dafür aufzutreiben wäre, für viele Webkameras gibt’s ja freie – aber auch für dieses Dings da?...
Aber vielleicht winken die Experten schon auf meinen Steckbrief hin ab, dann braucht man ja gar nicht erst losstiefeln...

Du kannst dir das losstiefeln sparen, da die Webcam nicht am Mac funktioniert

Lidl hatte sie schon einmal angeboten.
Ich hatte sie mir damals geholt, um sie am iMacG4 zu betreiben.
Aber leider funktionierte kein OpenSource-Treiber und auch kein kommerzieller Treiber (von IOX) .....

0
vb
vb03.10.0504:18
hallo nochmal,

na, da hat tom dir wohl einen weg ( bzw eigentlich sogar 2 - fürs zurückbringen - erspart )
ich hab mich auch schon ausführlich mit der usb-webcam problematik am mac beschäftigt + mehrere threads aufgemacht ( in verbindung mit video-chat am mac ) und muss leider immer wieder feststellen: offfensichtlich führt kein weg an der isight vorbei. es gibt wohl noch ein oder 2 modelle, die einigermassen erträgliche qualität erzeugen, aber das wars dann auch schon.

schade eigentlich, denn unter os9 gingen noch die meisten usb webcams, die einen entsprechenden treiber hatten. zb die cams von philips, die mittlerweile bei ebay sogar eine art liebhaberwert haben( vesta-serie).

ich benutze für video-chats nur noch den xp-rechner meiner freundin. und die 12euro logitech mit eingebautem mic ist dafür hervorragend geeignet - usb2.0, face-tracking, auto-levelling usw.
ich verstehe auch nicht, warum seitens der hersteller praktisch nichts angeboten wird. ich denke da an eine firewire-cam für ca50-80 euro, das müsste doch technisch machbar sein

nooc

ich hab schon einige logitechs gehabt über die jahre-einige haben ja von haus aus mac-treiber. aber es gibt auch modelle, bei denen sogar die universal-treiber von ioxperts die fahnen strecken. da ist einfach nix zu machen. es gibt eine liste der kompatiblen modelle, die ständig aktualisiert wird.

sei´s drum - schönen feiertag allerseits + gut n8!

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys03.10.0513:58
Danke, Tom, dann hätte sich das Thema ja endgültig erledigt.
(Zur korrigieren wäre in meiner Anfrage dann nur noch: „mache manche“, „meine Glaube mein Glaube“ & „indiskutabel als indiskutabel“)

Einen schönen Feiertag allerseits!

0
vb
vb03.10.0521:30
ebenfalls:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT03.10.0521:51


Higoto Simple Cam iChat USB

Kleine USB-Schwanenhals-WebCam; die im Lieferumfang enthaltenen Software ermöglicht Verwendung der SimpleCam m. Apple iChat!

EUR 34,90
0
vb
vb03.10.0522:08
ich hab auch noch eine:http://www.falkemedia.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=172
20.-
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys03.10.0523:53
TT & vb

Die Schwanenhals-Kamera kenne ich (aber nicht aus praktischer Erfahrung), es ist auch klar, daß sie der iSight nicht das Wasser reichen kann.

Aber: Wäre sie für gelegentliche Bildtelefonie akzeptabel oder ist der Qualitätsabstand zur iSight doch eher wieder sehr krass?


vb

Oben erwähnst Du noch einige wenige FireWire-Alternativen zur iSight - was hat Dich da und zu welchem Preis als Viel-Tester überzeugt?
(Wenn die preisliche Differenz allerdings nicht so groß zur iSight ist, dann kann es natürlich gleich die Beste sein.)

Denn eine FireWire-WebCam wäre wohl, besonders für G3-Macs mit USB 1.1, in jedem Falle ein großer Fortschritt gegenüber einer USB-WebCam - korrekt?
0
vb
vb04.10.0501:10
missverständnis: ich meinte, es sollte doch möglich sein, so etwas mal zu machen...
leider gibte es eben praktisch KEINERLEI alternativen. es gibt wohl eine etwas ältere fw-webcam, die allerdings fast genauso-teuer wie die isight ist. mäuschen hat die, glaube ich...
aber der preisunterschied ist nicht relevant - in diesem fall kann man gleich die isight kaufen

gefunden:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0510:25
vb

Danke noch mal!
0
martin04.10.0511:41
vb
ich hab auch noch eine:http://www.falkemedia.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=172
20.-

duee beiden billig-schawanenhals kameras finde ich eigentlich interessant - hat jemand erfahrung damit?

brauche es nur für videoconferencing
0
vb
vb04.10.0521:23
ne ich nicht. vielleicht jemand anders aus dem forum. mach doch einen entsprechenden thread auf...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark04.10.0522:14
Hab nur das Startposting kurz überflogen, als mein Blick auf das Bild der Kamera fiel: Mann, ist die häßlich! Ich habe hier eine winzige, schlanke iSight, die super-klasse funktioniert mit Autofokus und völlig problemlos. Nicht mal wenn Lidl noch 5 Euro drauflegt, würde ich tauschen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark04.10.0522:16
Einge schreiben hier von USB-1-Cams. Öhem, die sind viel zu langsam. Wollt Ihr flüssige Übertragung oder 1 Bild pro Sekunde? Firewire ist schon erste Wahl mit Grund
„@macmark_de“
0
TT04.10.0522:53
Pseudemys
TT & vb

Die Schwanenhals-Kamera kenne ich (aber nicht aus praktischer Erfahrung), es ist auch klar, daß sie der iSight nicht das Wasser reichen kann.

Aber: Wäre sie für gelegentliche Bildtelefonie akzeptabel ...

suchet, so werdet ihr finden:



0
TT04.10.0522:57
vb
ich hab auch noch eine:http://www.falkemedia.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=172
20.-

" Hinweis:
* Die IceCam unterstützt iChatAV über die Sondersoftware iChatUSBCAM (9.95 US$). Der Treiber ist hier zu bekommen : iChatUSBCAM "

kostet also fast so viel, wie die higoto (da ist der treiber schon dabei!)
0
vb
vb04.10.0523:38
ich benutze ichat usb unlizensiert. geht halt nur 30 minuten. danach muss man ab + wieder anstecken, was mir nix macht. für die 4 mal im jahr videochat...
ich habe keine besonderen preferenzen, hab nur tipps von anderen forumsmitglieder weitergegeben.

macmark

hast sicher recht - allerdings muss ich sagen, dass usb 1 am win pc absolut reicht für so einen chat-spass. da reicht es mir , wenn ich das gegenüber halbwegs gut sehe.
logitech hat für unter 50 euro darüberhinaus usb2 cams. da geht deutlich besser.
allerdings ist das eines der wenigen dinge, für die ichan den pc meiner freundin wechsle -steht direkt daneben...

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0500:23
TT
Pseudemys
TT & vb

Die Schwanenhals-Kamera kenne ich (aber nicht aus praktischer Erfahrung), es ist auch klar, daß sie der iSight nicht das Wasser reichen kann.

Aber: Wäre sie für gelegentliche Bildtelefonie akzeptabel ...

suchet, so werdet ihr finden:



[url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=13864
[/url]


Vielen Dank!
(Der Faulpelz schämt sich.)

0
Bodo
Bodo05.10.0509:27
iSight. Und die Probleme sind weg. Sicher etwas teurer, dafür aber auch sehr gut. Und wenn ihr die "Arbeitszeit" durch die ganzen Basteleien mit einrechnet, ist sie auch bezahlt.

0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0511:09
Bodo

Ein wahres Wort.
0
vb
vb05.10.0515:06
na soviel bastelarbeit ist´s nun auch wieder nicht, eigentlich nur 1 programm ( ichatusb ) 5 minuten -fertig.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl05.10.0515:11
vb

du ungläubiger, das is pfui! jeder weitere schritt außer anstecken und starten is ein höllenaufwand, das kannst du doch einem mac- user nicht antun!!
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0519:37
vb

Noch eine FireWire-Alternative zur iSight wäre iSweet: @@

Aber wohl ohne Autofocus und zudem kein preislich nennenswerter Abstand zur iSight.

0
Kekserl
Kekserl05.10.0520:23
weil man vielleicht das geld nicht hat? schon mal den kauf einer brille angedacht?
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb05.10.0521:49
Kekserl
weil man vielleicht das geld nicht hat? schon mal den kauf einer brille angedacht?

ich kann mir den luxus nicht leisten. ebensowenig wie einen ipod. da müsst ich dann 1woche cornflakes essen ( vielleicht sollte ich das mal machen. )
ausserdem will ich die webcam auch am pc betreiben. so ne insellösung und dann zu dem preis - nä.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0523:02
„Weil man das Geld nicht hat“, kann ein Grund für die Umschau nach einer billigen Lösung sein.

Ein anderer - und das ist ja der Grundtenor meiner Beitragseröffnung - kann eben die Erfahrung sein, daß sehr preiswerte Lösungen nicht in jedem Falle mit qualitativen Nachteilen erkauft werden müssen, ja mitunter überzeugender als die vermeintlich besten (i.d.R. sehr teuren) sind (wie z.B. bei meiner ALDI-Platte oder der Tchibo-Maus).
0
vb
vb05.10.0523:48
da hast du im prinzip natürlich völlig recht - mein vater hat immer gesagt: billig ist teuerer.
kommt natürlich individuell drauf an, um was es geht.
zb die tchibo-maus ist absolut ihre 10 euro wert . genauso hab ich auch schon die von dir beschriebenen erfahrungen gemacht. zum glück gibts ebay - computer-zeug lässt sich idr gut wieder verkaufen
die quick cam zoom gabs vor einem jahr mal dei web de für einen probemonat ( gratis ) t-online-dsl
2 monate später war ebay voll von diesen webcams. teilweise für 5 euro. der reguläre preis liegt irgendwo bei 35-45 .-

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom05.10.0523:58
Infos zu der Lidl-Cam =

•Hersteller : Anubis (Typhoon)
•Webseite:
•Auflösung: 640 x 480 (interpoliert 1,3 Megapixel)
•Videocontroller : Cempia EM2710
•Kameraleuchte: 6 weiße LEDs (regelbar)
•USB, 5 Volt / 65 mA
0
Pseudemys
Pseudemys06.10.0500:00
steve-o, Du bist trotz Deiner sprachlichen Serpentinen verstanden wurden.

Wenn es keine vernünftige Alternative zur iSight geben sollte (was ja sein kann), dann kauft man natürlich nicht auf Biegen und Brechen was Billigeres.

Aber all das muß man ja erstmal in Erfahrung bringen!
0
Tom
Tom06.10.0500:05
Und hier noch die Ansicht von Innen.....

Dieser Chip ist der Grund, warum das Teil am Mac nicht funktioniert.
Weder die Treiber von macam oder von ioxpert kennen diesen Controller

Schade, dass billige Webcams mal wieder nur den PC-Nutzern vorbehalten bleibt.
Vielleicht ändert sich das ja 2006 mit den Intelmacs
0
vb
vb06.10.0501:22
wie ist das eigentlich mit virtual pc? abgesehen mal vom power-verlust durch die emulation - würde das dann gehen, oder ändert sich an der kompatibilität der hardware zueinander erstmal nichts?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom06.10.0501:51
Kann ich mit derzeit nur 256 MB RAM im MacMini leider nicht ausprobieren
0
Steve-O
Steve-O05.10.0519:41
Warum viel Geld zum ausprobieren vieler billiger Teile ausgeben anstatt nur einmal in ein running system investieren = isight???
0
Steve-O
Steve-O05.10.0523:16
Billig muss nicht schlecht sein...ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass vile Bekannte von mir ein billiges extra nach dem anderen kauften.... hier 10 € hier 5 € hier 25€ und da noch mal 15 €....am Ende waren Sie nie richtig zufrieden und haben in der Summe doch mehr ausgegeben als wenn Sie sich gleich das Richtige Teil gekauft hätten....(gewagter Satzbau ich hoffe ich habe keine Vehler gemacht)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.