Forum>Software>LG OnScreen Control mit Big Sur

LG OnScreen Control mit Big Sur

Mac Frank
Mac Frank19.12.2009:41
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die LG Software OnScreen Control meinen Monitor nicht erkennt. Das ist bei meinem neuen Mac mini M1 der Fall und bei meinem MacBook Pro 13" (Ende 2016). Der Verdacht liegt nahe, dass das an Big Sur liegt. Der Mac mini hat die Version 11.2 (beta) installiert, das Mac Book Pro 11.1.

Hatte noch jemand diese Probleme?

„Mac mini M1 • MacBook Pro 13" • iPad Pro 12,9" • iPad Pro 11" • iPhone 12 Pro • Apple Watch 6²“
0

Kommentare

Andi Pö17.01.2116:33
Hallo Frank,
ja, ist bei mir das gleiche Problem. Ich habe mir den Monitor erst zu Weihnachten gekauft. Ich habe LG angeschrieben: es liegt eindeutig an Big Sur. Aktuell werden keine Monitore erkannt. Wann ein Update das Problem behebt ist nicht bekannt.

Gruß Andi
0
Assassin17.01.2116:39
Bei mir läuft das Programm. Hat am Anfang ein, zweimal gezickt aber nach einem Neustart war alles gut.
Mac Mini 2018 / Big Sur 11.1 / LG49W95L
0
Boss
Boss17.01.2120:00
Bei mein großen LG hab ich Fernbedienung, der keine läuft mit Software.
0
piik
piik17.01.2123:46
Andi Pö
Ich habe LG angeschrieben: es liegt eindeutig an Big Sur.
Schwarzer-Peter-Verschiebetechnik: Ich würde sagen, es liegt daran, dass LG es versäumte hat, sein Tool an Big Sur anzupassen.
+1
Mac Frank
Mac Frank18.01.2107:23
Assassin
Bei mir läuft das Programm. Mac Mini 2018 / Big Sur 11.1 / LG49W95L
Das betrifft nur die neuen M1-Macs.

@Andi Pö: die identische Auskunft habe ich auch erhalten.
„Mac mini M1 • MacBook Pro 13" • iPad Pro 12,9" • iPad Pro 11" • iPhone 12 Pro • Apple Watch 6²“
0
MarkBischoff29.01.2110:22
Das gleiche hier, Big Sur Intel Mac - LG software erkennt den monitor nicht mehr
0
Mac Frank
Mac Frank01.02.2107:16
MarkBischoff
Das gleiche hier, Big Sur Intel Mac - LG software erkennt den monitor nicht mehr

Seit wenigen Tagen gibt es die Version 4.48. Jetzt läuft alles ...
„Mac mini M1 • MacBook Pro 13" • iPad Pro 12,9" • iPad Pro 11" • iPhone 12 Pro • Apple Watch 6²“
0
oliver
oliver01.02.2109:40
Mac Frank
Wo gibt es die Software? Die im App-Store ist immer noch die alte und funktioniert auf meinem M1-Mini nicht bzw. gibt aus, dass der Monitor nicht unterstützt wird. Der Monitor selbst läuft problemlos, zum Glück.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dirki01.02.2110:28
@ Oliver:
https://www.lg.com/de/support/software-firmware

Nachtrag:
Beim Download wird einem zwar die neue Version 4.48 vom 27.1.21 angezeigt, installiert wird aber trotzdem nur die Version 2.79
0
Mac Frank
Mac Frank01.02.2111:08
Dirki
@ Oliver:
https://www.lg.com/de/support/software-firmware

Nachtrag:
Beim Download wird einem zwar die neue Version 4.48 vom 27.1.21 angezeigt, installiert wird aber trotzdem nur die Version 2.79

Bei mir wird in den Einstellungen 4.48 angezeigt. Aber egal, die Hauptsache ist, dass die Geschichte endlich funktioniert.
„Mac mini M1 • MacBook Pro 13" • iPad Pro 12,9" • iPad Pro 11" • iPhone 12 Pro • Apple Watch 6²“
0
oliver
oliver01.02.2111:47
Dort hatte ich auch schon gesucht.
Hmmm…das scheint wohl für jeden Monitor anders angezeigt zu werden. Für meinen 27“ 5k Ultrafine wird nur die Anleitung mit Link zum Appstore angeboten und die ist sowohl hoffnungslos veraltet als auch funktionslos unter BigSur.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TheGeneralist
TheGeneralist01.02.2111:51
Habe das selbe Problem mit meinem MBP M1, bereits zweimal den LG Support dazu kontaktiert.
Beim ersten Mal wurde ich an den Apple Support verwiesen, beim zweiten mal auf die LG Support Seite...sehr hilfreich
Auf dem o.g. Link wird mir statt der aktuellen Software zum Firmware-Update nur ein PDF angeboten, das auf die Installation über den Mac App Store verweist. Im Mac App Store wiederum liegt nur die Version 2.79 vor, von der 4.48 fehlt dort jede Spur.
Wie kommt ihr auf dieser Seite an einen direkten Download der Software?
0
Mac Frank
Mac Frank01.02.2112:32
Bei mir sieht das so aus, wenn ich auf die LG-Seite gehe und die genaue Bezeichnung eingebe ...
„Mac mini M1 • MacBook Pro 13" • iPad Pro 12,9" • iPad Pro 11" • iPhone 12 Pro • Apple Watch 6²“
0
Mac Frank
Mac Frank01.02.2112:34
TheGeneralist
... Firmware-Update nur ein PDF angeboten, das auf die Installation über den Mac App Store verweist. Im Mac App Store wiederum liegt nur die Version 2.79 vor, von der 4.48 fehlt dort jede Spur.
Im App Store wirst Du das nicht finden. Du muss direkt auf die LG-Seite gehen und Deine Produktbezeichnung eingeben. Den Link hat der Kollege "Dirki" in seinem Beitrag gepostet.
„Mac mini M1 • MacBook Pro 13" • iPad Pro 12,9" • iPad Pro 11" • iPhone 12 Pro • Apple Watch 6²“
0
oliver
oliver01.02.2112:52
Wir haben offenbar unterschiedliche Monitore im Einsatz, die mit unterschiedlicher Software arbeiten für Zusatzfunktionen. Die für den 5k Ultrafine mit Thunderbolt wird nur über den Appstore vertrieben - mit den o.g. Schwierigkeiten.

Funktionieren tut meiner ja auch ohne, aber es sind ohne Software eben leider keine Firmware-Updates möglich (wenn denn überhaupt noch welche entwickelt werden, ich hatte letztes Jahr mal eines installiert).

Ok, trotzdem danke für die Mithilfe
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TheGeneralist
TheGeneralist01.02.2113:01
Danke für die hilfreichen Hinweise. @oliver hat das wohl richtig zusammengefasst: Beispielsweise für den LG Ultrafine 5K gibt es die Software ausschließlich über den App Store, für andere Monitore über den Support Link.
Da heißt es wohl warten...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.