Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kritik am iPod Touch

Kritik am iPod Touch

crissi26.09.0709:31
Guten Morgen,

seit gestern habe ich nun den iPod Touch und einige andere auch.

Da ist es doch an der Zeit ein paar Kritikpunkte die sich aus den ersten Erfahrungen ergeben aufzulisten.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass es (scheinbar?) keinen Fortschrittsbalken für den aktuell gespielten Titel gibt, mit dem man dann auch "spulen", also zB in die Mitte des Titels springen kann.

Um Notizen zu machen, habe ich einen kleinen Trick genutzt, man kann einen Kontakt anlegen, dort als zusätzliches Feld ein Notizfeld anhängen und dieses dann nutzen. Das ist schonmal ein Anfang.

Interessant war noch, nachdem ich nach einiger Nutzung das Teil wieder mit iTunes synchronisiert habe, fragte er mich, ob ich zwei Crashberichte an Apple senden möchte, wie es aussieht ist der Player zwei mal gecrashed, davon habe ich nur nichts mitbekommen. Evtl. ist das am Albumende passiert, das werde ich noch mal nachprüfen.

Ansonsten, super Gerät, geniales Display, sehr gut zu bedienen und Safari ist für mich wirklich der beste mobile Browser, den ich bisher in den Händen hatte.
0

Kommentare

crissi26.09.0710:06
Weiteres Negatives (von den bereits bekannten Sachen abgesehen, wie keine Kalendereinträge anlegen und kein Mailclient) ist mir noch nicht aufgefallen.

Naja mit der Rechtschreibkorrektur komme ich noch nicht ganz klar, einmal macht er mir den passenden Vorschlag und einmal nicht, da vermute ich den Fehler aber noch bei mir, statt bei dem Touch.

Das Scrollen per Flick auf dem Schirm macht mir unheimlich Spass, kommt mir jedesmal wie ein Wechsel von Vollservolenkung auf keine Servolenkung vor, wenn ich grade am Touch rumgescrollt habe und dann wieder am Rechner scrolle.
0
crissi26.09.0710:29
Ah sehr gut.

Darum hatte ich auch "scheinbar?" mit reingeschrieben.

Fehler also auch da vor dem Display

Schade nur, dass meine Garantie schon abgelaufen ist und ich so nicht mehr umgetauscht werden kann.
0
CyVice
CyVice26.09.0710:43
Ich dachte auch erst dieser "Fortschrittsbalken" würde fehlen.
Wenn Du einen Song an hast, musst du einfach auf das Coverbild klicken und dann erscheint dieser Balken !
0
crissi26.09.0711:33
Aber ist euch am Fortschritsbalken was aufgefallen?

Da steht "20 of 59" sprich ist nicht richtig eingedeutscht

Was ich noch gerne hätte, wäre die Möglichkeit intelligente Playlisten auf dem Touch anzulegen oder wenigstens Lesezeichen zu setzen, zB in einem selbst von CD gezogenen Hörbuch, so dass der Touch sich die Position und so merkt, ich zwischendurch was anderes hören kann und dann wieder an der gleichen Stelle weiterlauschen kann.

Bei den Audiblebooks soll das wohl gehen.

Mit einer intelligenten Playliste geht das auch ganz gut, die muss ich dann aber in iTunes anlegen.

Vom Interface her wäre es ja kein Problem so eine Liste auch am Touch zu basteln. Mir gefällt die neue Möglichkeit die On-the-go Listen zu erstellen.
0
Wowbagger26.09.0712:03
In iTunes den Titel auswählen, die Informationen aufrufen und unter "Optionen" das Häkchen bei "Wiedergabeposition merken" setzen.

Es gibt auch ein Script, das Titel aus der Bibliothek in Hörbücher umwandelt:


0
crissi26.09.0712:20
Bringt das "Wiedergabepos merken" denn etwas, wenn mein Hörbuch aus etwa 300 Einzeldateien besteht?

Habe die 24 CDs von Otherland alle so zu MP3 gerippt und da ist alle 4-8 Minuten ein neuer Track.
0
jogoto26.09.0712:53
crissi
... und da ist alle 4-8 Minuten ein neuer Track.

Es gibt auch ein "Join Together"-Script. Hat bei mir aber irgendwie nie funktioniert.
0
Wowbagger26.09.0712:58
Es funktioniert auch mit den Einzeldateien, die Schwierigkeit ist eher die zuletzt gespielte Datei zu finden. Eine Möglichkeit wäre es, eine On-the-Go-Playlist zu erstellen, das ist aber jedes mal ein zusätzlicher Aufwand.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die CDs neu zu rippen und dabei die Titel zu gruppieren, oder die MP3s in eine Datei zusammenzufügen z.B. mit mp3wrap:



0
Wowbagger26.09.0713:04
...oder mit dem von jogoto erwähnten "Join together"-Script:



0
pm26.09.0713:46
Hat jemand die neue Version von EyeTV und hat mal die neue WiFi-Funktion ausprobiert wo man die aufgezeichneten Filme direkt auf dem iPod touch ansehen kann?
0
frettchengriller
frettchengriller26.09.0713:50
Für Hörbücher kann ich Dir Audiobook Builder empfehlen.
Funktioniert super !!
0
Wowbagger26.09.0713:52
pm

Hab' zwar meinen iPod touch noch nicht, aber EyeTV, was willst Du denn wissen?
0
pm26.09.0713:54
Wowbagger
pm

Hab' zwar meinen iPod touch noch nicht, aber EyeTV, was willst Du denn wissen?


Wie ich oben beschrieben hab . Hast Du die neue Version?
0
Wowbagger26.09.0714:09
Ja, wie gesagt auf meinen iPod touch muss ich leider noch warten, aber die neue Funktion lässt sich auch mit Safari aufrufen.

EyeTV erzeugt eine für das iPhone oder den iPod touch optimierte Website auf der die Aufnahmen aufgelistet werden, ein Klick führt zur Beschreibung ein weiterer Klick startet die Wiedergabe. Dazu werden die Aufnahmen umgewandelt (H.264, 480 x 360).

Mehr dazu und ein paar Screenshots gibt es in der Readme-Datei zur neuen Version:
0
jogoto26.09.0714:12
frettchengriller
Für Hörbücher kann ich Dir Audiobook Builder empfehlen.
Funktioniert super !!

Spitzenempfehlung! Endlich mal ein Programm, das funktioniert. Danke.
0
Jaguar1
Jaguar126.09.0714:22
Wie sieht's denn eigentlich mit Java, flash usw. im Safari aus? Was kann man wirklich damit machen? icq2go? Java-basiertes VNC? Flash-Games?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger26.09.0714:37
Jaguar1

Weder Flash noch Java funktionieren. Genaueres dazu unter:
0
Jaguar1
Jaguar126.09.0714:49
Danke @@ Wowbagger
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger26.09.0714:58
Aber an Lösungen wird schon gearbeitet:

Für Webbasiertes IM gibt es einige Angebote:

Als Ergänzung zu Remote Buddy gibt es eine iPhone/iPod touch-Unterstützung:

Ein interessantes Projekt ist auch Telekinesis:
0
pm26.09.0715:15
Kennt jemand ne Website wo die ganzen "WebApps" für iPhone/iPod touch aufgelistet sind? Es gibt doch schon ziemlich viele, oder?!
0
Jaguar1
Jaguar126.09.0715:35
Besten Dank @@ Wowbagger (geiler Nick )

Würde mich dann auch interessieren @@ pm


Was meint ihr: "Muss" Apple Flash und Java unterstützen? Ich denk ja!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
NoName
NoName26.09.0715:50
pm
Hat jemand die neue Version von EyeTV und hat mal die neue WiFi-Funktion ausprobiert wo man die aufgezeichneten Filme direkt auf dem iPod touch ansehen kann?

Nach der 20- 30 Sek. Ladezeit funktioniert es einwandfrei.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
crissi26.09.0716:34
frettchengriller

Lohnen sich die 10$ für den Audiobookbuilder, oder kann man das auch mit kostenlosen Tools ähnlich gut erledigen?
0
frettchengriller
frettchengriller26.09.0717:13
crissi Ich finde die Lohnen sich auf jeden Fall. Sehr bequem, mit Kapiteln, Cover usw. Unterstützt auch direktes wandeln von CD aus. Ich möchte es nicht mehr missen....

Sicherlich geht das auch mit freien Tools. Mir ist aber meine Zeit zu schade an einem Audiobook mehrere "Stunden" rumzufrickeln..
0
Wowbagger26.09.0717:14
crissi

Audiobookbuilder sieht interessant aus. Kostenlos geht es mit den Scripts "Join together" und "Make Bookmarkable"
Hat zumindest bei mir funktioniert, am Besten beides mal ausprobieren und vergleichen.
0
jogoto26.09.0717:43
crissi
frettchengriller

Lohnen sich die 10$ für den Audiobookbuilder, oder kann man das auch mit kostenlosen Tools ähnlich gut erledigen?

Ich hab schon einige freie Tools probiert ... und aufgegeben. Audiobookbuilder begeistert mich schon bei den ersten Gehversuchen. Ich werde das Geld investieren.
0
Semmel
Semmel26.09.0718:04
pm, das will ich auch wissen!
0
omek26.09.0718:09
meine Kritik: MTN Beitrag
0
Wowbagger26.09.0718:21
Ein paar iPhone Apps Listen:



0
joker0421
joker042126.09.0718:37
Also ich kann auch "Join together" empfehlen, damit komme ich sehr gut zurecht..
0
crissi26.09.0720:26
Sehe ich das richtig, dass der Audiobook Builder immer geschützte Dateien erstellt und ich das nicht abstellen kann?

0
Wowbagger26.09.0720:52
M4B Audiobooks have an icon with a padlock, and Get Info's Kind field says these files are "MPEG-4 Audio File (Protected)".

Audiobook Builder's output, even when it's in an M4B file, is not limited in any way and can be freely edited in most QuickTime applications and shared with users on other Macs. It's not protected at all.
0
crissi26.09.0722:09
Ah RTFM

Hier eine Auspackzeremonie:

Bissi spät und schon 1000000 mal dagewesen .. aber schön isses immer
0
crissi27.09.0710:35
Wo ist denn eigentlich die Suchfunktion hin, die es noch im Nano / Classic gibt?

Fehlt die etwa?
0
jumpin_jack27.09.0713:34
crissi: Das musst du uns schon sagen.
0
NoName
NoName27.09.0714:43
crissi
Wo ist denn eigentlich die Suchfunktion hin, die es noch im Nano / Classic gibt?

Fehlt die etwa?
Die gibt es doch gar nicht mehr.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
jumpin_jack28.09.0700:45
NoName: Also beim iPod classic gibt es die schon noch.
0
Davek
Davek26.09.0709:48
na das hört sich doch nicht mal so so schlecht an ! mir persönlich gefällt das mit dem speicher noch nicht so, wäre mir zu wenig, sicherlich ich weiss den meisten reicht das, aber wenn ich unterwegs bin, brauche ich so einiges. gerade auch für studioarbeiten.....

aber erzähl weiter, was dir noch so auffält
„Keep the Beat“
0
Mäcbär
Mäcbär26.09.0710:09
Zum "fehlenden" Fortschrittsbalken:
„Der will nur spielen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.