Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopieren von Dateien funktioniert nicht - hat jemand einen Tipp für mich?

Kopieren von Dateien funktioniert nicht - hat jemand einen Tipp für mich?

fadenschein10.01.2014:23
Hallo,

ich muss grad mehre GB Dateien von einer Festplatte auf eine andere kopieren.
Leider bricht der Kopiervorgang ständig mit folgender Fehlermeldung ab:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).

Hat jemand ein Tool oder einen Tipp, mit dem das Kopieren vielleicht reibungsloser erfolgen kann?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

rene204
rene20410.01.2014:39
Einzeln kopieren, nicht alles auf einmal...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
marco m.
marco m.10.01.2015:10
Fehler -50

Viel kann man dazu nicht finden.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
My2Cent10.01.2015:13
rene204
Einzeln kopieren, nicht alles auf einmal...

Aha, und warum?
0
john
john10.01.2015:15
„ich brauche mehr details“ - dieter hallervorden

was ist das für eine festplatte auf die du daten kopieren willst? inbesondere: wie ist die partioniert? ntfs?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein10.01.2015:33
john
„ich brauche mehr details“ - dieter hallervorden

was ist das für eine festplatte auf die du daten kopieren willst? inbesondere: wie ist die partioniert? ntfs?

Die Quelle ist eine externe Festplatte OS X Extended, Journaled, das Ziel ist ein Synology Volume (SHR).
0
fadenschein10.01.2015:35
Das Problem scheint das Synology Volume zu sein.
Denn ich kann die Dateien fehlerlos von der externen Festplatte auf meinen Desktop kopieren.
Wenn ich sie von dort auf das Synology Volume kopieren will, bekomme ich wieder die Fehlermeldung.
0
Stresstest10.01.2015:49
Irgendwelche besonderen Sonderzeichen, Umlaute etc im Namen?

Gibts denn genauere Informationen zu denen Dateien, evtl. über die Konsole, an dem es hängt?
0
fadenschein10.01.2015:56
Stresstest
Irgendwelche besonderen Sonderzeichen, Umlaute etc im Namen?

Gibts denn genauere Informationen zu denen Dateien, evtl. über die Konsole, an dem es hängt?

Kann schon sein, dass es besondere Zeichen in den Dateinamen gibt.
Ist das Synology NAS empfindlicher, als MacOS? Das wäre schade, denn ich versuche gerade alle meine Daten von einem Mac Server auf ein NAS umzuziehen und es wäre beinahe unmöglich händisch die Dateien ausfindig zu machen und zu ändern, bei denen irgendein Sonderzeichen, dass bei MacOS erlaubt aber bei NAS verboten wäre, zu ändern.
0
fadenschein10.01.2016:13
Jetzt weiß ich das Problem, aber nicht die Lösung:

Das Synology hat auf dem externen Laufwerk überall unsichtbare @eaDIR Ordner angelegt, als ich das Laufwerk direkt an das Synology angeschlossen hatte.

Diese @eaDir Ordner stören das Kopieren. Wenn ich sie zuvor lösche, lässt sich der Ordner kopieren.

Problem:
Es handelt sich nun um tausende unsichtbare @eaDIR Dateien. Sie lassen sich nicht direkt vom Volume löschen.
Ich muss die Verzeichnisse jetzt erst komplett auf ein anderes Volume kopieren, dort die unsichtbaren @eaDIR Ordner löschen. Dann kann ich die Ordner auf das NAS kopieren.

Schöner Mist...
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
0
Stresstest10.01.2016:37
Im Terminal am Mac sieht man die Verzeichnisse auf jeden Fall.

Evtl. auch im Finder, wenn du dir die unsichtbaren Dateien einblenden lässt. Ob du dann über die Suche alle auf einmal findest, müsstest du einmal ausprobieren.

Ansonsten bliebe wirklich nur mit einem kleinen Programm oder Script im Terminals sich der Verzeichnisse auf einmal zu entledigen.
0
beanchen10.01.2017:47
@fadenschein

Ich kenne nicht die Lösung für dein @eaDIR-Problem aber wenn man beim Kopieren im Finder Probleme hat lieber im Terminal kopieren mit ditto.
ditto [Ausgangsordner] [Zielordner]
Wobei man Ausgangsordner und Zielordner einfach ins Terminal-Fenster ziehen kann, vertippen ausgeschlossen. Bei ditto wird dir jeder Fehler in einer Zeile ausgegeben und der Kopiervorgang bricht auch nicht ab und man kann anhand der Liste die Fehler nachträglich lösen.
Ob dabei auch das @eaDIR-Problem umgangen wird ...?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
rmayergfx
rmayergfx10.01.2018:32
fadenschein
... Das Synology hat auf dem externen Laufwerk überall unsichtbare @eaDIR Ordner angelegt, als ich das Laufwerk direkt an das Synology angeschlossen hatte....

Warum macht man so etwas ? Nicht alle Synology NAS unterstützen HFS/HFS+, manche nur lesend. Da ist es abzusehen das es schiefläuft. Aber wenn du doch die HDD schon einmal am NAS angeschlossen hast, warum kopierst du es dann nicht direkt auf das NAS ? Geht doch mit File Station wunderbar und du bist schneller als über das Netz. Nachdem du die Dateien die du benötigst auf das NAS kopiert hast, auf jeden Fall mit dem Terminal alle @eadir auf dem externen Laufwerk löschen, nicht das du wieder in die gleichen Probleme kommst. Das ganze lässt sich auch mit etwas Kenntnis direkt auf dem NAS abschalten, schau mal ins deutsche Synology Forum!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
daniel.f10.01.2020:01
Hallo fadenschein,

Ich besitze ebenfalls ein Synology NAS und kenne Deine Probleme.

Meistens sind es Sonderzeichen, zu lange Dateinamen oder auch Ordnerpfade und Unterordner, wenn Du die Verschlüsselung auf dem NAS aktiviert hast gibt es da noch mehr Einschränkungen.

Ich habe die Probleme mit "ChronoSync" gelöst, die gibt es auch als 15 Tägige Full Trial, also musst Du für den einmaligen Kopiervorgang auch nichts zahlen, kann das Programm aber für jedwede Kopieraktion empfehlen, vor allem da es die Checksum Funktion hat, es prüft also auch ob die Daten auch korrekt und Vollständig übertragen wurden was bei einen Datenumzug schon hilfreich sein kann.

Weiter wirst Du, sollten Dateien und Ordner nicht kopiert werden können, nach dem Vorgang davon Informiert WAS genau nicht kopiert werden konnte und dann kannst Du die entsprechenden Dateien und Ordner prüfen und ggf umbenennen oder manuell kopieren.

Um einen "Kopiervorgang" zu starten geh in Chronosync auf "Einrichtungsassistenten nutzen" "Ordner-Backup" und folge anschließend den weiteren Assistenten.
Um die Dateiüberprüfung zu Aktivieren gehst du anschließend im SyncTask auf Optionen und aktiviert "Kopierte Daten überprüfen" bzw empfehle ich wie im Screenshot alles einzustellen.


Ich hoffe das dir das weiterhilft , wenn Du noch weitere Fragen hast schreib mir gerne eine Nachricht dann können wir schauen worans noch scheitert

+2
fadenschein10.01.2021:55
beanchen
@fadenschein
lieber im Terminal kopieren mit ditto.
ditto [Ausgangsordner] [Zielordner]
Danke, das hört sich gut an.

rmayergfx

Warum macht man so etwas ? Nicht alle Synology NAS unterstützen HFS/HFS+, manche nur lesend. Da ist es abzusehen das es schiefläuft.
Gute Frage - man macht das, weil nicht zwingend absehbar ist, dass es ein Problem damit gibt.
Im Gegenteil. Ich wollte - wie Du vorschlägst, die Dateien via FileStation direkt auf das NAS Volume kopieren. Nur leider gab es dabei auch bereits eine Fehlermeldung. Deshalb habe ich es dann im Netz über den Finder probiert.

Und mein NAS hat mit HFS angeblich eigentlich keine Probleme. Die @eaDir legt das NAS scheinbar in jedem Ordner an, wenn Filesharing per AFP aktiviert ist (was bei mir der Fall ist)
rmayergfx
Aber wenn du doch die HDD schon einmal am NAS angeschlossen hast, warum kopierst du es dann nicht direkt auf das NAS ? Geht doch mit File Station wunderbar und du bist schneller als über das Netz.
Ja, das war mein ursprünglicher Versuch zuvor, aber der hatte schon nicht geklappt.

@daniel.f
Super - danke sehr! So werde ich es probieren.
+1
Smallersen11.01.2000:01
Es wird teilweise empfohlen, nicht direkt auf Synology zu kopieren, sondern dort ein .sparsebundle anzulegen - wenn das in Frage kommt. Nur so kann man z.B. verlässlich Carbon Copy Cloner mit Synology verwenden.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.