Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kopfhörer für Musik - Welche technische Merkmale sind wichtig

Kopfhörer für Musik - Welche technische Merkmale sind wichtig

barbagianni
barbagianni30.07.0920:19
ich habe lange in netzt nach brauchbar infos, aber bin ich wie oft wieder da gelandet.

Also, ich möchte einen Kopfhörer kaufen um Musik vom Rechner zuhören, aber natürlich auch von meinem Stereoanlage.
Mit ist klar dass ausprobieren ist einer der wichtigste Kriterien um einen passenden Kopfhörer zu wählen. Aber man kann bei Saturn, Madiamark, Conrad und co. nicht alle abspielen was man will, daher meine Frage:
Welche sind die wichtigste Merkmale die das Sound-Spektrum wiedergeben?
0

Kommentare

fatdancer30.07.0921:47
Entscheidend sind die Treiber im Kopfhörer und ob es ein geschlossener oder offener Kopfhörer ist, sage ich mal. Ich denke, man kann es nur grob an den Spezifikationen des Kopfhörers festmachen.

Testen von Kopfhörern ist so ne Sache, stimmt, außerdem ist es dafür oft zu laut in Mediamärkten.
0
DJJune
DJJune30.07.0921:54
Meine persönliche Empfehlung:

Einfach geile Teile.
0
idolum@mac31.07.0901:28
Den Tagekonfor nicht vergessen.
0
barbagianni
barbagianni31.07.0908:45
Guten Morgen zusammen,

Ist der Übertragungsbereich wie zB. 16 Hz, 22.000 Hz, einen wichtigen Faktor?
Welche Hz Frequenz kann der Mensch in Wirklichkeit wahrnehmen?
0
cosaic31.07.0909:49
Der Mensch kann Frequenzen zwischen 20 Hz und maximal 20.000 Hz wahrnehmen. Das sind aber schon Extremwerte, die ein guter Kopfhörer meist schafft (zumindest laut Herstellerangaben). Deshalb würde ich solche Angaben eher vernachlässigen. Ausprobieren ist leider das einzig sinnvolle Auswahlkriterium. Zu Empfehlen sind hier sicher die Sennheiser HD-Kopfhörer oder die Produkte von Beyerdynamic.
0
sonorman
sonorman31.07.0909:52
Hallo barbagianni

Ich empfehle Dir die Mac Rewind Ausgaben 170, 176 und 178. Da habe ich verschiedene Kopfhörervarianten besprochen und bin auch auf wichtige Kriterien für Kopfhörer eingegangen. Vielleicht hilft das weiter.



Nachtrag: Für Musik am Rechner empfehle ich unbedingt Bügelkopfhörer.
0
barbagianni
barbagianni31.07.0909:57
Vielen dank!! ich werfe einen Blick auf die MacRewind.
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0910:28
barbagianni
Ist der Übertragungsbereich wie zB. 16 Hz, 22.000 Hz, einen wichtigen Faktor?
Welche Hz Frequenz kann der Mensch in Wirklichkeit wahrnehmen?

Das ist altersabhängig. 20 kHz hört man nur als Kind bis in die Jugend. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber gehe mal von 16 kHz als obere Grenze aus, wenn du Mitte 30 bist.

Wenn du es genau wissen willst, gehe zum Hörgeräteakustiker oder einem Ohrenarzt, der kann deine Ohren prüfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Lundy31.07.0912:22
Eigentlich kann man auf die Packungsangaben getrost verzichten.
Was zählt sind allein Klang und Verarbeitungsqualität-
Schau ggf. mal im Hifi-forum.de vorbei oder versorge uns mit Angaben zu deinem Budget, Musikgeschmack, und welche Art von Kopfhörern du suchst.
Das beste ist meiner Meinung nach immernoch mit dem eigenen Player (sofern möglich) die KH auszuprobieren. Du kannst natürlich auch online welche bestellen, probehören und wieder zurückschicken.
0
Klaus Major31.07.0912:27
Den Tagekonfor nicht vergessen.

KOMFORT nennt und schreibt sich das Ding!
0
sonorman
sonorman31.07.0912:38
Lundy
Das beste ist meiner Meinung nach immernoch mit dem eigenen Player (sofern möglich) die KH auszuprobieren.
Diese Aussage kann ich so nicht unterstützen, wenn Du damit meinst, er soll den iPod nehmen. Er sagte, er sucht einen Kopfhörer zum Musik hören am Mac. Da Kopfhörer aber an unterschiedlichen Kopfhörerausgängen stark unterschiedliche Leistungen erbringen können, muss ein Kopfhörer, der mit dem iPod gut klingt, nicht automatisch auch am Mac optimal sein, und umgekehrt.

Ein Kopfhörer stellt wie ein Lautsprecher eine komplexe Last am Ausgang dar. Hochohmige Modelle brauchen höhere Spannung, niederohmige mehr Strom. Gute Kopfhörer, wie der in Mac Rewind getestete Beyerdynamic DT 440, eignen sich bestens für den Betrieb am Mac. Am iPod funktioniert er zwar auch, aber nicht optimal.

Wer richtig highendig am Mac mit Kopfhörern Musik genießen will, sollte über den Kauf eines guten Kopfhörerverstärkers nachdenken. Am besten einen mit integrierten D/A-Wandler, der via USB angeschlossen wird, wie der Lehmann Audio Linear USB. Allerdings wird's dann auch teuer. Brauchbare Kopfhörerverstärker gibt es ab ca. 150 Euro.
0
Oceanbeat
Oceanbeat31.07.0913:40
Und immer schön Online Bestellen, testen und ggf. bei nichtgefallen binnen 14 Tagen einfach zurücksenden.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.