Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Konvertierung Slawischer Text von PC -> Mac

Konvertierung Slawischer Text von PC -> Mac

BigMac
BigMac07.11.0423:02
hi community

folgende situation:
wir bekommen word- und excel files mit slawischen (tschechisch, serbisch, kroatisch) inhalten von PCs und sollten diese mit unserem Mac Office weiter verarbeiten.

problem:
sonderzeichen (hatscheks usw) werden in den office programmen als underscore (_) wiedergegeben. bei öffnen in z.b. textedit ist die darstellung korrekt, bei anschließendem copy & paste werden die zeichen wieder in underscores umgewandelt. auch pdf erstellen hilft nix.

wer kann uns weiterhelfen.
besten dank & viele grüsse


geholfen wird in diesem fall einer guten sache
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

darkzida07.11.0423:07
Ich habe keine Ahnung ob es funktioniert, aber probieren kann man es ja immer: vielleicht die Sprache des Dokuments unter Extras@@Sprache einstellen? (Wirkt u.U. nur bei vorherigem +A-Drücken)
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.0423:11
Was passiert denn, wenn Du´s in Textedit speicherst (als rtf und als Word-Dok, beides maö probieren) und anschließend das Dokument neu öffnest in Word?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BigMac
BigMac07.11.0423:31
darkzida
bei office sind in den systemunterstützten sprachen leider keine slawischen dabei.
habens auch nach deiner anleitung probiert. hilft nix

Ties-Malte
probiert, bewirkt leider auch nix
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
strudel di mela
strudel di mela08.11.0400:23
wie sieht es eigentlich mit der sprachunterstützung in office 2004 aus? könnte das problem dort behoben sein(?)
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.11.0400:54
BicMac, welches Office hast Du denn? Hast Du serbisch in den SysEinstellungen (Tastaturmenü) ausgewählt? Hast Du entsprechende Sprachen installiert?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fast08.11.0401:10
Office 2004 behebt das Problem. Ich hab lange rumprobiert, aber mit dem neuen klappts, solange der Text im Office Paket bleibt.
0
fast08.11.0401:11
Übrigens, alle anderen Lösungvorschläge bringen nix. Sorry, ich hatte lange, lange Zeit das selbe Problem...
0
strudel di mela
strudel di mela08.11.0401:24
Danke fast

Letzte Nachfrage (hatte das Problem auch schon ein Weilchen...):

Schafft es denn Office 2004 trotzdem die Daten richtig ins pdf einzubetten?
Wäre wichtig...



0
BigMac
BigMac08.11.0403:17
fast
habe 2004, werde dem ganzen morgen noch mal nachgehen.

strudel di mela
sag bescheid, falls und vor allem wie du dein problem in den griff bekommen hast.

danke vorerst an alle für ihre hilfestellung
lg
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
mastertiz
mastertiz08.11.0408:10
Als letzten Ausweg kannst du noch die jeweiligen Schriften installieren, bei Tschechisch zumindest hats bei mir geklappt.(w00t)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
fast08.11.0411:29
pdf Einbettung klappt auch ohne Probleme. Extra Schriften sind nicht erforderlich, da die Office-Schriften wie Arial oder Times New Roman, die kompletten Schritzeichen eingebetten haben. So kann alleine z.B. mit Times sowohl deutsch, als auch russisch, als auch polonisch und griechisch geschrieben werden. Nur mit der Übernahme des Textes in andere Programme sieht es schlecht aus.
0
strudel di mela
strudel di mela09.11.0410:27
Zusammengefasst. Auf OS9 lässt sich das Problem nicht beheben, oder...(?)

Werde das ganze auf X und Office 2004 nachvollziehen. Vorerst danke für die Tips

P.S.: Die Microsoft-Infoline will, das man zuerst kauft und dann klärt, ob es eh (nicht) funktioniert
0
hpet996
hpet99609.11.0410:43
BigMac
bei Texten/Office mit östlichen, asiatischen, arabischen etc. Inhalten habe ich den schnellsten Erfolg in der Menueleiste>Datei>Webseitenvorschau,
dann kopiere ich den Text in die Zwischenablage und füge sie in meinem Programm (Illustrator) ein. Muss aber vorher das Textfeld mit dem jew. Fond aktiviert haben.
0
strudel di mela
strudel di mela09.11.0411:00
hpnet996
gute lösung. NUR: Wenn man dann mit den (Adressdaten) von einer Exceltabelle (csv) in eine Datenbank musst, rennt man im Kreis...
OFFICEFALLE
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.