Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kontaktloses Bezahlen => umdenken auf Grund der aktuellen Situation?

Kontaktloses Bezahlen => umdenken auf Grund der aktuellen Situation?

jeti
jeti15.04.2018:16
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage ob die aktuelle Situation in der wir uns befinden
eventuell auch zum Umdenken bezüglich des digitalen Bezahlens beiträgt.

Aktuell stellen die Banken bei der guten alten EC-Karte (ja ich weiß es ist nicht wirklich eine EC-Karte)
den maximalen pinfreien Betrag um von € 25,– auf € 50,– um. Und einige Händler welche sich bisher der
Kartenzahlung verweigert haben stellen in teilen auch um => sehen sogar die Vorteile plötzlich.

Hoffe daher auch inständig das die EC-Karte schneller als angedacht Pay-fahig gemacht wird.

Wie steht Ihr zu diesem Thema?
0
Umfrage

Umfrage

  • Die Gesellschaft in Deutschland hält trotz allem am Bargeld fest.
    20,0 %
  • Die Akzeptanz steigt, aber Bargeld bleibt das Zahlungsmittel der Wahl.
    49,7 %
  • Jetzt nimmt digitales Bezahlen endlich Fahrt auf inklusive der Integration der EC-Karte
    30,3 %

Kommentare

beanchen15.04.2018:25
Warum sollte ein Händler nach der Krise zurückrudern? Wer sich jetzt damit anfreundet, der bleibt auch dabei. Das gilt auch für die (meisten) Kunden. Wenn jetzt viele Läden unter Auflagen wieder öffnen dürfen, wird das bargeldlose Bezahlen sogar noch mehr Fahrt aufnehmen.
Ich denke auch das Thema Hygiene wird nach Corona weiter ein heißes Thema sein, z.B. wechselnder Umgang mit Geld und Brötchen beim Bäcker (ich weiß, bei beidem ist in Sachen Corona die Übertragung unwahrscheinlich).
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
maculi
maculi15.04.2018:28
Bargeld ist und bleibt wunderbar anonym, da kann keine andere Zahlungsweise mithalten. Nachdem sowieso auf Schritt und Tritt jeder Furz erfasst wird läßt sich zumindest bei den kleinen Beträgen des Alltags noch etwas Privatsphäre bewahren.
+11
john
john15.04.2018:29
komische frage.

klar trägt das bei, da ja auch jeder supermarkt jetzt mit x hinweisschildern darum bittet doch bitte kontaktlos zu zahlen.
zumal jede in den letzten 3 jahren ausgegebene ec-karte (also vpay oder maestro) kontaktlos-fähig ist und das feature damit quasi jedem zur verfügung steht.

war das jetzt deine frage?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
ein.Leguan
ein.Leguan15.04.2018:32
Ich habe in den vergangenen Wochen mehrere, aber eher kleinere Geschäfte erlebt, die aus eigenem Antrieb (zum besseren Schutz ihrer Beschäftigten) nur noch Kartenzahlungen akzeptiert haben; parallel zu größeren Supermärkte, die auf die Bevorzugung von Kartenzahlung aktiv hinwiesen.

So war die Zahlung per ApplePay gerade momentan sehr viel universeller als noch zuvor, doch denke ich nicht, dass kontaktlose Zahlungen (per Smartphone) dadurch so viel mehr Aufsehen erregt haben, dass sich diesbezüglich eher konservativ agierende Personenkreise nun im Zugzwang sehen, umzusteigen bzw. ihr persönliches Portfolio an Bezahlvarianten zu erweitern.

Der Klein-Bäcker von nebenan sieht sicherlich -nach wie vor- die (vermeintlich?) höheren Kosten wegen der Gebühren und Anschaffungskosten für Terminals als Hinderungsgrund für eine Umstellung.
+2
Weia
Weia15.04.2018:51
jeti
Hoffe daher auch inständig das die EC-Karte schneller als angedacht Pay-fahig gemacht wird.
Wieso das denn? Mein Eindruck ist viel eher, dass in Deutschland damit die irrationale Kreditkartenphobie schwindet und infolgedessen diese deutsche Insellösung namens EC-Karte eher schneller auf dem Müllhaufen der Geschichte landen wird.

Einen passenden Abstimmungspunkt hast Du aber leider weggelassen.

Bargeld ist natürlich noch absurder. Neulich habe ich in einem Getränkemarkt vorschnell Leergut abgegeben und erst danach gemerkt, dass das, was ich kaufen wollte, nicht vorrätig war. Daraufhin bekam ich an der Kasse Bargeld zurück. Sowas hatte ich seit Jahren nicht in der Hand und wusste weder, wohin damit, noch, was ich damit anfangen sollte. Seltsames Echo aus einer längst vergangenen Welt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-5
Tirabo15.04.2018:57
Ich hätte mir lieber eine persönliche Meinung zur Abstimmung gewünscht, als so eine allgemeine „Glaskugel-Zukunft-Abstimmung“.

Meine Meinung:

Bitte schnellstens überall mit ApplePay!

Ich möchte auch in der Bäckerei endlich das Brot mit ApplePay bezahlen und nicht erst zum Geldautomaten oder zu Rewe für mindestens 20€ einkaufen, um an der Kasse zusätzlich Bargeld abheben zu können, damit ich danach noch ein Brot für 6€ kaufen kann.
+1
Weia
Weia15.04.2019:01
Tirabo
Ich möchte auch in der Bäckerei endlich das Brot mit ApplePay bezahlen
Das kommt doch aber wirklich gerade mit Riesenschritten und wird durch das Corona-Virus sicher nochmals beschleunigt. Bei mir (Rhein-Main-Gebiet) hat das mittlerweile praktisch jede Bäckerei, also jedenfalls jede, in die ich gerate.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Himmellaeufer15.04.2019:02
ein.Leguan
Ich habe in den vergangenen Wochen mehrere, aber eher kleinere Geschäfte erlebt, die aus eigenem Antrieb (zum besseren Schutz ihrer Beschäftigten) nur noch Kartenzahlungen akzeptiert haben; parallel zu größeren Supermärkte, die auf die Bevorzugung von Kartenzahlung aktiv hinwiesen.

Auf so etwas wird geachtet aber Handschuhe haben die Kassierer(innen) gewiss nicht an und wechseln diese pro Kunde. Das hebt im Grunde alles andere wieder auf. Ich zahle zwar auch recht viel digital, aber Bargeld hat seine Daseinsberechtigung und ich kann maculi nur beipflichten.

Überall Applepay oder Karten einzuführen halte ich für falsch. Für viele lohnt sich der Aufwand oder die möglichen Gebühren dafür einfach nicht. Bargeld ist da um einiges praktischer.
-1
Weia
Weia15.04.2019:18
Himmellaeufer
Auf so etwas wird geachtet aber Handschuhe haben die Kassierer(innen) gewiss nicht an
In den meisten Geschäften, in denen ich einkaufe, schon.
und wechseln diese pro Kunde.
Wozu auch?
Das hebt im Grunde alles andere wieder auf.
Warum?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Tirabo15.04.2019:33
Weia
Tirabo
Ich möchte auch in der Bäckerei endlich das Brot mit ApplePay bezahlen
Das kommt doch aber wirklich gerade mit Riesenschritten und wird durch das Corona-Virus sicher nochmals beschleunigt. Bei mir (Rhein-Main-Gebiet) hat das mittlerweile praktisch jede Bäckerei, also jedenfalls jede, in die ich gerate.
Davon sehe ich hier noch nichts. Und ich wohne am Rande (etwas ländlicher) der Rhein-Ruhr-Metropole. Weit und breit keine Bäckereien mit bargeldloser Bezahlmöglichkeit. Eine Kette will hier nächstes Jahr angeblich umstellen, hat mir die Filialleiterin gesagt.
+1
Stefanie Ramroth15.04.2019:40
Himmellaeufer
Bargeld ist da um einiges praktischer.
Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, wie das läuft, wenn ich einem Kollegen die Semmel mitbringe. Wir können nicht unsere Karten aneinander reiben um 2€ rüber zu schubsen und Apple Cash ist ja auch noch nicht verfügbar.
Und wenn der andere ein Android Handy hat?
Ne, Bargeld braucht es schon noch. Vielleicht nicht mehr bei jedem Bezahlvorgang. Aber ich zahle auch im Restaurant gerne mit Karte und gebe die 5 oder 10€ Tip dann bar.
Mag das nicht ganz aufgeben.

Und zu den Handschuhen: um hygienisch korrekt zu handeln müsste man die tatsächlich nach einer gewissen Zeit wechseln und dazwischen natürlich Hände waschen und desinfizieren. Ansonsten ist das nur Eye Candy - und für die Bakterien auf der Hand eine ideale Brutstätte.
+9
Himmellaeufer15.04.2019:41
Weia
Himmellaeufer
Auf so etwas wird geachtet aber Handschuhe haben die Kassierer(innen) gewiss nicht an
In den meisten Geschäften, in denen ich einkaufe, schon.
und wechseln diese pro Kunde.
Wozu auch?
Das hebt im Grunde alles andere wieder auf.
Warum?

Die meisten Verkäufer tragen selten Handschuhe.. so meine Erfahrung
Wenn sie doch welche tragen sollten sie diese Wecheln da der Kunde keine trägt und die Waren die man kaufen würde schon durch unzählige Hände geschlüpft sind. Verkäufer nimmt diese in die Hand und so beginnt der Teufelskreis. Im Krankenhaus ist das Standard, unabhängig von Covid19. Stefanie beschreibt das auch ganz schön. Es nur wirklich Sinn wenn nur eine Seite so handelt, es müssten wenn alle Handschuhe und auch Maske tragen.
0
elscod
elscod15.04.2019:42
Weia
Wieso das denn? Mein Eindruck ist viel eher, dass in Deutschland damit die irrationale Kreditkartenphobie schwindet und infolgedessen diese deutsche Insellösung namens EC-Karte eher schneller auf dem Müllhaufen der Geschichte landen wird.

Sowas hatte ich seit Jahren nicht in der Hand und wusste weder, wohin damit, noch, was ich damit anfangen sollte. Seltsames Echo aus einer längst vergangenen Welt.

Das heisst, dass Du seit Jahren zu 100% alles Bargeldlos machst... zu 100%?
+1
Tirabo15.04.2019:44
elscod
Weia
Wieso das denn? Mein Eindruck ist viel eher, dass in Deutschland damit die irrationale Kreditkartenphobie schwindet und infolgedessen diese deutsche Insellösung namens EC-Karte eher schneller auf dem Müllhaufen der Geschichte landen wird.

Sowas hatte ich seit Jahren nicht in der Hand und wusste weder, wohin damit, noch, was ich damit anfangen sollte. Seltsames Echo aus einer längst vergangenen Welt.

Das heisst, dass Du seit Jahren zu 100% alles Bargeldlos machst... 100% !

Nimm ihn nicht so ernst, er übertreibt immer.
+2
jeti
jeti15.04.2019:50
maculi
Bargeld ist und bleibt wunderbar anonym, da kann keine andere Zahlungsweise mithalten. Nachdem sowieso auf Schritt und Tritt jeder Furz erfasst wird läßt sich zumindest bei den kleinen Beträgen des Alltags noch etwas Privatsphäre bewahren.

Du weißt schon wie Pay funktioniert?
0
Weia
Weia15.04.2019:50
Tirabo
Davon sehe ich hier noch nichts. Und ich wohne am Rande (etwas ländlicher) der Rhein-Ruhr-Metropole. Weit und breit keine Bäckereien mit bargeldloser Bezahlmöglichkeit.
Das ist dann eine erstaunlich ausgeprägte Ungleichzeitigkeit der Regionen.
Himmellaeufer
Die meisten Verkäufer tragen selten Handschuhe.. so meine Erfahrung
Auch hier dann offensichtlich sehr große regionale Unterschiede.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Apple@Wien
Apple@Wien15.04.2019:52
Tirabo

Also bei mir ist es zumindest so, dass ich äußerst selten Bargeld in die Hand nehme. Jedesmal wenn ich Deutschland bin wird es leider notwendig, hinterm Mond gleich links, ist es oft noch schwierig.

Aber es kommt, wie immer langsamer als anderswo, aber es kommt.

Und die Geschäfte/Lokale/Bars/Restaurants die in DE keine Karte nehmen, machen mit mir halt auch kein Umsatz.

Hier in Wien kann man in einer Bar jedes einzelne Glaserl Zweigelt per Apple Pay zahlen.
+1
Weia
Weia15.04.2019:56
elscod
Das heisst, dass Du seit Jahren zu 100% alles Bargeldlos machst... zu 100%?
Ja, ich habe um 2010 herum aufgehört, einen Geldbeutel mitzunehmen, wenn ich außer Haus gehe. Im Haus habe ich noch 2 10¢-Stücke, um die Batteriefächer der alten Apple Wireless Keyboards und Touchpads öffnen zu können. Das ist seit 10 Jahren mein einziger Berührungspunkt mit Bargeld – bzw. war es bis zu dieser Leergutrückgabe.

Und es fühlt sich wirklich sehr seltsam an, wenn man nach einem Jahrzehnt plötzlich wieder sowas in der Hand hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia15.04.2019:58
Tirabo
Nimm ihn nicht so ernst, er übertreibt immer.
Findest Du diese Art des Umgangs miteinander sonderlich gelungen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
maculi
maculi15.04.2019:58
jeti
Ja, nämlich nicht so anonym wie Bargeld. Im Vergleich zu anderen Methoden bekommt zwar weder Apple noch der Händler viel mit, aber die Bank / das Kreditkartenunternehmen immer noch.
0
Dirki15.04.2020:01
Ich bezahle im Moment in unseren Supermärkten auch nur per Apple Pay.
Vor Corona habe ich dort immer bar bezahlt.
Kontaktloses Zahlen ist bei vielen ja schön und gut, aber bei manchen ist es nur per EC Karte möglich, da muss ich wiederum den PIN eingeben und das auf einem Gerät, welches an dem Tag zig Personen vor mir angegrabbelt haben, das ist für mich kein kontaktloses Zahlen.

Trotzdem bin ich kein Verfechter der Abschaffung des Bargelds.
+2
Der echte Zerwi15.04.2020:14
Ich finde, dass durch Corona das bargeldlose Bezahlen selbst kleiner Beträge zum Standard geworden ist. Außer auf dem Wochenmarkt konnte ich bisher überall mit Apple Pay bezahlen. Selbst im kleinen Getränkemarkt. Perfekt, I love it. Und da wird es auch keinen Weg mehr zurück geben.
+1
jeti
jeti15.04.2020:21
Ich will das Bargeld auch nicht abschaffen.
Stelle aber immer wieder seit Jahren fest wie groß in Deutschland
die Vorbehalte gegen Kreditkarten und jetzt gegen den Voodoo
digitales bezahlen sind.

Spricht man den Händler darauf an
ernte ich oft Kopfschütteln und es wird fast ausschließlich
mit den vermeintlich horrenden Gebühren argumentiert.

Nette Anekdote am Rande:
Neulich mal wieder in der Diskussion mit
einem Backwarenfachverkäufer, da klinkte sich
eine ältere Dame in das Gespräch mit ein und entgegnete folgendes
„Kontaktlos sollte Standard sein“ und hielt ihren Arm mit AppleWatch hoch.
Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen.
+3
M@rtin15.04.2020:22
Zum Glück hatten die Sparkassen vor Weihnachten begonnen, ApplePay ihren Kunden über die Kreditkarten anzubieten, worauf ich auch schon länger gewartet hatte. Ich habe dann auch mein VISA-Karten registrieren lassen. Und bis dato habe ich eigentlich nur größere Beträge ab 50 oder 60 Eu bargeldlos bezahlt, so z.B. beim Tanken oder auch Kauf von Kleidung und Schuhen. Im Supermarkt habe ich nur bei fehlendem Bargeld mit Karte bezahlt.

Seit der Corona-Krise jedoch hat sich mein Verhalten geändert: soweit es geht, bezahle ich per ApplePay, selbst auch beim Bäcker für 8 Eu. Kein Anfassen von Tastaturen oder Wechselgeldern. Supermärkte weisen in Durchsagen sogar darauf hin möglichst kontaktlos zu zahlen. Und das klappt richtig gut. Und was ich den Kritikern entgegne, wenn es darum geht, die Übersicht zu verlieren: in der Wallet-App sehe ich - wie bei einem Bon - alle Bezahlvorgänge und auch den Ort (auf einer Karte). Übersichtlicher geht kaum. Wenn dann mal die EC-Karte auch möglich seien wird, werde ich auch diese zum Wallet hinzufügen und auch diese für ApplePay nutzen.
0
Tirabo15.04.2020:38
Weia
Tirabo
Nimm ihn nicht so ernst, er übertreibt immer.
Findest Du diese Art des Umgangs miteinander sonderlich gelungen?

Ich bitte dich, deine grundsätzliche Art der Kommunikation selbst mal ganz genau zu hinterfragen. Deine ständigen Übertreibungen nerven.
+3
Weia
Weia15.04.2021:00
Tirabo
Ich bitte dich, deine grundsätzliche Art der Kommunikation selbst mal ganz genau zu hinterfragen.
Deine ständigen Übertreibungen nerven.
Ich übertreibe nicht, ich habe schlicht beschrieben, wie das bei mir ist. Wenn Du ohne jeglichen weiteren Dialog der Auffassung bist, das könne nur übertrieben sein, kann ich daran wenig ändern, aber aus dieser persönlichen Einschätzung eine Allaussage zu machen, überschreitet eine Grenze, finde ich. Zumal mir nicht bewusst wäre, dass wir an sonderlich vielen Threads in diesem Forum gemeinsam teilnehmen – woher also nimmst Du das ständig?

Dein paternalistischer Gestus ist jedenfalls gänzlich unangebracht.

Ansonsten gehören persönliche Animositäten nicht ins Forum, sondern in PMs. Alles weitere also bitte ggf. dort.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Legoman
Legoman15.04.2022:30
Weia
...diese deutsche Insellösung namens EC-Karte...


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eurocheque#Geschichtliche_En twicklung

Äh, nein.
+2
becreart15.04.2022:35
Tirabo
Ich möchte auch in der Bäckerei endlich das Brot mit ApplePay bezahlen

Kannst du doch? Mach ich seit Jahren, habe nie Bargeld dabei.
0
Tirabo15.04.2022:44
becreart
Tirabo
Ich möchte auch in der Bäckerei endlich das Brot mit ApplePay bezahlen

Kannst du doch? Mach ich seit Jahren, habe nie Bargeld dabei.

Wenn’s möglich wäre, würde ich es doch machen! Ich habe bereits geschrieben, dass es bei uns in der weiteren Umgebung leider noch nicht möglich ist.
+2
macerkan
macerkan15.04.2023:03
Da Bargeld nicht aus Papier besteht und Viren auf unserem Papiergeld (Warum das so heißt? Weil die ersten Geldscheine in China auf Papier gedruckt wurden) übrigens auch wie auf der normalen menschlichen Haut nicht überleben können (maximal wenige Sekunden), sehe ich immer wieder mit Verwunderung das Zahlen mit Plastikkarten.
Viren können eben auf diesen Plastikkarten genauso wie auf den Gummihandschuhen länger überleben, teilweise sogar mehrere Stunden. Vor allem das Bestehen auf Zahlung mit Plastikkarte ist in der jetzigen Situation schwachsinnig und erhöht das Infektionsrisiko.
Von daher wäre es gerade in der jetzigen Zeit vorteilhaft, auf Bargeld zu setzen.
-1
gfhfkgfhfk15.04.2023:26
jeti
Wie steht Ihr zu diesem Thema?
Wenn ich mich recht entsinne, war es so, dass an den Plastikkarten die Keime besser überleben können wie auf Geldscheinen und Münzen.
+3
gfhfkgfhfk15.04.2023:34
Weia
Ich übertreibe nicht, ich habe schlicht beschrieben, wie das bei mir ist.
Ich wohne ebenfalls im Rhein-Main-Gebiet und man muss schon sehr die Geschäfte aussuchen, um überall ohne Bargeld zu zahlen.
+1
athlonet15.04.2023:39
Himmellaeufer
Für viele lohnt sich der Aufwand oder die möglichen Gebühren dafür einfach nicht. Bargeld ist da um einiges praktischer.

Schon mal in größerem Stil das Bargeldhandling auf Verkaufsseite übernommen? Offensichtlich nicht.

Ich bin Schatzmeister in einem Verein und weiß wovon ich rede.

Man nehme ein großes Fest, das das ganze Wochenende dauert. Die Bank hat nur am Freitag offen. Das heißt du musst da das Wechselgeld für das ganze Wochenende besorgen. Da kannst du mal eben locker einen Zentner Kleingeld aus der Bank rausschleppen.

Und dann musst du die Einnahmen wieder zur Bank bringen. Die Berge an Scheine sind zwar dann deutlich leichter, aber der Wert ist dafür deutlich höher. Wenn du überfallen wirst, sind die gesamten Einnahmen weg.

Ganz ehrlich: wenn Kartenzahlung in Deutschland eine höhere Akzeptanz hätte, würde ich die Gebühren für ein gemietetes Kartenterminal lieber aus der eigenen Tasche zahlen, als mir nochmal das Bargeldhandling für ein Fest an zu tun.

Und wenn es um noch größere Summen geht (z.B. Supermarkt): da kostet das Bargeldhandling mittels Geldtransporter richtig Kohle. Warum glaubst du dass die Supermärkte mittlerweile Geldabhebungen anbieten? Die wollen das Bargeld das sie einnehmen auf diesem Weg am liebsten wieder loswerden.

Von wegen praktisches Bargeld...
+5
Weia
Weia15.04.2023:40
Legoman
Weia
...diese deutsche Insellösung namens EC-Karte...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eurocheque#Geschichtliche_En twicklung

Äh, nein.
Was interessiert die Geschichte?

Hier und heute nutzt die ganze Welt außerhalb Deutschlands mit Selbstverständlichkeit Kreditkarten, nur hier gibt es dieses völlig irrationale Festhalten an der EC-Karte und das dazugehörige Dauergejammere.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Papierlos15.04.2023:49
gfhfkgfhfk
Wenn ich mich recht entsinne, war es so, dass an den Plastikkarten die Keime besser überleben können wie auf Geldscheinen und Münzen.
Du solltest deine Kreditkarte künftig trocken aufbewahren

Im Ernst, ein Virus mag es feucht - insbesondere der Coronavirus. Trockene Oberflächen brauchst Du in der Regel nicht desinfizieren.

Was macerkan oben schreibt (Link ) geht schon Richtung gefährlich, da von vorne bis hinten genau das Gegenteil richtig ist. Von Gummihandschuhen rät man übrigens nur ab, weil sich jemand mit Gummihandschuhen genauso an die Nase fassen kann. Aber Ärzte nutzen diese nicht ohne Grund. Wer glaubt was macerkan schreibt, möge bitte zumindest nochmal etwas recherchieren. Auf Haut überlegt der Virus. Echt jetzt.
0
adiga
adiga15.04.2023:54
Weia
Tirabo
Ich bitte dich, deine grundsätzliche Art der Kommunikation selbst mal ganz genau zu hinterfragen.
Deine ständigen Übertreibungen nerven.
Ich übertreibe nicht, ich habe schlicht beschrieben, wie das bei mir ist. Wenn Du ohne jeglichen weiteren Dialog der Auffassung bist, das könne nur übertrieben sein, kann ich daran wenig ändern, aber aus dieser persönlichen Einschätzung eine Allaussage zu machen, überschreitet eine Grenze, finde ich. Zumal mir nicht bewusst wäre, dass wir an sonderlich vielen Threads in diesem Forum gemeinsam teilnehmen – woher also nimmst Du das ständig?

Dein paternalistischer Gestus ist jedenfalls gänzlich unangebracht.

Ansonsten gehören persönliche Animositäten nicht ins Forum, sondern in PMs. Alles weitere also bitte ggf. dort.
Ich denke auch nicht, dass weia übertreibt. Ich bezahle seit Jahren nur noch mit Karte. Allerdings wohne ich in der Schweiz. Bargeld wechsle ich nicht, auch nicht wenn ich ins Ausland fahre. Wieso auch, überall wo ich hingehe, werden Karten akzeptiert. Und übrigens mit Apple Watch braucht es auch keine PIN, sogar wenn man mehr als €40 ausgibt.

Was nicht vergessen werden darf, Bargeld ist nicht "kostenlos". Es muss gesammelt werden, abgepackt und zur Bank gebracht werden. Diese verrechnet auch Gebühren für die Entgegennahme von Bargeld.
+2
adiga
adiga16.04.2000:01
macerkan
Da Bargeld nicht aus Papier besteht und Viren auf unserem Papiergeld (Warum das so heißt? Weil die ersten Geldscheine in China auf Papier gedruckt wurden) übrigens auch wie auf der normalen menschlichen Haut nicht überleben können (maximal wenige Sekunden), sehe ich immer wieder mit Verwunderung das Zahlen mit Plastikkarten.
Viren können eben auf diesen Plastikkarten genauso wie auf den Gummihandschuhen länger überleben, teilweise sogar mehrere Stunden. Vor allem das Bestehen auf Zahlung mit Plastikkarte ist in der jetzigen Situation schwachsinnig und erhöht das Infektionsrisiko.
Von daher wäre es gerade in der jetzigen Zeit vorteilhaft, auf Bargeld zu setzen.
Was ist die Quelle von solchen Aussagen? Wieso soll die Überlebenschance von Viren auf Bargeld so anders sein als auf Karten? Weisst Du überhaupt aus was für Material Bargeld besteht. Spezialpapier ja, aber mittlerweile auch schon viel Kunststoff.
0
Weia
Weia16.04.2000:26
gfhfkgfhfk
Weia
Ich übertreibe nicht, ich habe schlicht beschrieben, wie das bei mir ist.
Ich wohne ebenfalls im Rhein-Main-Gebiet und man muss schon sehr die Geschäfte aussuchen, um überall ohne Bargeld zu zahlen.
Vielleicht wohnst Du ja in der falschen Ecke. Oder kaufst anderes ein als ich. Was auch immer, ich kenne wirklich keinen für mich relevanten Laden mehr, bei dem ich nicht mit Karte zahlen könnte.

Aber darauf bezog sich mein Satz ja gar nicht. Ich hatte geschrieben, dass ich seit langem kein Bargeld mehr nutze. Und da ich seit ca. 2010 keinen Geldbeutel mehr habe, in dem ich Bargeld zu Hause oder unterwegs aufbewahren könnte, kann ich mir auch sehr sicher sein, dass mich meine Erinnerung da nicht trügt. Ist es nicht dann reichlich seltsam, wenn jemand, der mich überhaupt nicht kennt und das folglich unmöglich beurteilen kann, mir einfach apodiktisch unterstellt, ich würde diesbezüglich (wie auch sonst) „übertreiben“ = lügen, und, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, dann auch noch schreibt, ich solle mein Kommunikationsverhalten überdenken?

Sorry, ich finde das reichlich schräg.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Tirabo16.04.2000:26
@adiga

Bitte nicht Schweiz mit dem Entwicklungsland Deutschland vergleichen!

In unserem Bio-Bauernladen um die Ecke können wir mit Karte zahlen, in einer Bäckerei aber nicht (in unserer kompletten Umgebung gibt es KEINE Bäckerei mit Kartenzahlung, das wissen wir sehr genau )
Ebenso hier nicht in Pommesbuden oder Eisdielen. Auch kleine Blumengeschäfte um die Ecke bieten hier keine Kartenzahlung an.
+1
Tirabo16.04.2000:45
Weia
gfhfkgfhfk
Weia
Ich übertreibe nicht, ich habe schlicht beschrieben, wie das bei mir ist.
Ich wohne ebenfalls im Rhein-Main-Gebiet und man muss schon sehr die Geschäfte aussuchen, um überall ohne Bargeld zu zahlen.
Vielleicht wohnst Du ja in der falschen Ecke. Oder kaufst anderes ein als ich. Was auch immer, ich kenne wirklich keinen für mich relevanten Laden mehr, bei dem ich nicht mit Karte zahlen könnte.

...
Sorry, ich finde das reichlich schräg.

Mein Gott, was soll denn daran wieder so „reichlich schräg“ sein? Sorry, ich glaube eher gfhgfh als dir, weil er eben nicht so übertreibt. Fahr doch einfach mal einen Gang runter, es gibt kein Grund immer gleich so hysterisch zu sein.
-5
Stefan S.
Stefan S.16.04.2001:05
Bargeld ist das einzig anonyme Zahlungsmittel. Ich hoffe das bleibt mir bis zu meinem Tod noch erhalten.
Zudem funktioniert es auch bei Stromausfall. Oder bei Bankenausfall.
+6
Weia
Weia16.04.2001:36
Tirabo
Mein Gott, was soll denn daran wieder so „reichlich schräg“ sein?
Ich sage: Ich tue xy (wobei xy nichts Unmögliches ist). Ohne mich zu kennen und das beurteilen zu können, sagst Du dazu: Das stimmt nicht, er lügt (wie immer). Und jetzt fragst Du mich allen Ernstes, was ich daran schräg finde?
Sorry, ich glaube eher gfhgfh als dir,
Aber gfhfkgfhfk hat sich zu meiner Aussage, ich würde seit langem kein Bargeld mehr nutzen, überhaupt nicht geäußert. Die Alternative, entweder gfhfkgfhfk oder aber mir zu glauben, besteht bezüglich der hier verhandelten Frage mithin gar nicht.
weil er eben nicht so übertreibt.
Ich übertreibe, insofern ich anderes sage als gfhfkgfhfk, und gfhfkgfhfk ist glaubwürdiger als ich, weil ich ja immer übertreibe?

Weißt Du was, jetzt begebe ich mich einmal auf Deinen Standard-Paternalismus-Level: Besuch einen Grundkurs in formaler Logik, achte auf die Fachbegriffe falsche Disjunktion und petitio principii und danach können wir vielleicht auf einem argumentativ akzeptablen Niveau miteinander reden.
Fahr doch einfach mal einen Gang runter, es gibt kein Grund immer gleich so hysterisch zu sein.
Du meinst, Hysterie sei die einzig mögliche Erklärung dafür, Dein kommunikatives Gebaren schräg zu finden?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Warp16.04.2001:51
Stefan S.
Bargeld ist das einzig anonyme Zahlungsmittel. Ich hoffe das bleibt mir bis zu meinem Tod noch erhalten.
Zudem funktioniert es auch bei Stromausfall. Oder bei Bankenausfall.

Nö, weil bei Stromausfall die elektronisch Kasse auch nicht mehr geht.
+1
becreart16.04.2006:45
Stefan S.
Bargeld ist das einzig anonyme Zahlungsmittel. Ich hoffe das bleibt mir bis zu meinem Tod noch erhalten.
Zudem funktioniert es auch bei Stromausfall. Oder bei Bankenausfall.

ja, kam in den letzten 20 jahren auch wirklich oft vor! nie! 😉
-5
Legoman
Legoman16.04.2007:19
Weia
Hier und heute nutzt die ganze Welt außerhalb Deutschlands mit Selbstverständlichkeit Kreditkarten, nur hier gibt es dieses völlig irrationale Festhalten an der EC-Karte und das dazugehörige Dauergejammere.
Na ja, so groß sind die Unterschiede beim Bezahlen nicht.
Dagegen sind Kreditkarten der sicherste Weg in eine Schuldenspirale.
Anekdote dazu: Vor mir in der Sparkasse stand ein Mädel, die es nicht gerafft hat, dass man Geld auf ein Konto einzahlen muss, wenn man es ausgeben will. Die wollte eine Karte haben und sofort shoppen gehen. Der Zusammenhang zwischen dem, was man so verdient und dem, was man dann ausgeben kann, war ihr vollkommen unklar und nicht vermittelbar.
Kinder lernen durch Beobachten. Und wenn Papa beim Einkaufen immer nur so ein Plastikteil über den Automaten zieht ohne jemals zu erklären, wie das ganze so funktioniert - dann fehlt jeglicher Bezug zu Geldbewegungen.
Solche Menschen beantragen Kreditkarten, geben Geld aus, bis die Karte gesperrt wird und bestellen dann die nächste Karte. Und irgendwann steht der Kuckuckskleber vor der Tür.

Ich verstehe deine Haltung gegenüber Bargeld (auch wenn ich sie höchstens zu 80% teile) aber die Kreditkarte in den Himmel zu loben und Debitkarten zu verteufeln, halte ich für übertrieben.

Ich nutze z.B. niemals eine Kreditkarte. Ich habe sie noch nie benötigt (nur 2 Mal fast, aber nicht wirklich).
Überall, wo ich will, kann ich entweder bar oder mit Debitkarte bezahlen.
Für mich hat die Kreditkarte einen erheblichen Nachteil:
Ich gebe ungern Geld aus, welches ich nicht habe. Und ich zahle wirklich ungern Zinsen für Ausgaben. (Wobei mir da tatsächlich der Überblick fehlt, für welche Kreditkarte wie viel fällig wird. Problematisch wird es sicherlich, wenn Restschulden auf der Karte bleiben.)
Sicherlich ist das alles eine Frage der Selbstkontrolle oder der persönlichen Finanzlage.
Aber immer problemlos Geld ausgeben zu können, ist eine miese Falle.
Wenn man sparsam leben muss / will, dann muss jede Transaktion spürbar sein.

PS: Wie genau willst du einem Kind den Umgang mit Geld erklären? Anhand einer abstrakten Plastikkarte? Eine Handvoll Münzen und die damit verbundene Überlegung, was man sich davon leisten kann und was eben nicht und wie lange es hält - das klappt. So lernt man die Dynamik des "Geldtauschhandels" und die Einschätzung, was ich wohl für wie viel von den klimpernden Münzen und knisternden Scheinen erwarten kann. Aber für egal was immer nur ein Stück Plastik hinhalten, es macht pieps und das wars? Das kannst du auch einem Äffchen beibringen. Aber dieses Äffchen wird niemals selbst Geld verwalten.
+6
Hot Mac
Hot Mac16.04.2007:50
Stefan S.
Bargeld ist das einzig anonyme Zahlungsmittel.
Das ist aber nur von Interesse, wenn man Geld für die Hells Angels wäscht.
-4
john
john16.04.2008:15
Hot Mac
Stefan S.
Bargeld ist das einzig anonyme Zahlungsmittel.
Das ist aber nur von Interesse, wenn man Geld für die Hells Angels wäscht.
der spruch ist eine variante von "ich hab doch nix zu verbergen"
und ich hoffe, dass auch zu mtn hinlänglich durchgedrungen ist, wie bescheuert diese denkweise ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Hot Mac
Hot Mac16.04.2008:20
john

Du meinst doch nicht ernsthaft, dass Du im »Verborgenen« bleibst, wenn Du bar bezahlst, oder?
+1
warp1016.04.2008:20
Tirabo
Weia
gfhfkgfhfk
Weia
Ich übertreibe nicht, ich habe schlicht beschrieben, wie das bei mir ist.
Ich wohne ebenfalls im Rhein-Main-Gebiet und man muss schon sehr die Geschäfte aussuchen, um überall ohne Bargeld zu zahlen.
Vielleicht wohnst Du ja in der falschen Ecke. Oder kaufst anderes ein als ich. Was auch immer, ich kenne wirklich keinen für mich relevanten Laden mehr, bei dem ich nicht mit Karte zahlen könnte.

...
Sorry, ich finde das reichlich schräg.

Mein Gott, was soll denn daran wieder so „reichlich schräg“ sein? Sorry, ich glaube eher gfhgfh als dir, weil er eben nicht so übertreibt. Fahr doch einfach mal einen Gang runter, es gibt kein Grund immer gleich so hysterisch zu sein.
Ihr müsst euch endlich mal eins merken: Weia ist uns allen über... der Mann hat Physik und Philosophie studiert, arbeitet 26 Std. (oder warens 28Std.) am Tag und hat noch die Zeit tausende von Kommentaren hier bei Machtechnews abzusondern. Der Mann ist rethorisch spitze. Er ist beratungsresistent und hat seine gefestigte Meinung zu allen Dingen die er auch nicht mehr hinterfragt.
Wenn er nicht so detailliert antworten würde, könnte man an einen Forentroll glauben. Ist euch denn nicht aufgefallen, das Weia immer! recht hat und immer das letzte Wort??
Warum verschwendet ihr eure Zeit damit mit Ihm zu diskutieren?
Admin wo ist die Ignore Liste? es wird Zeit....
+1
gacki16.04.2008:30
Wer ein Ersetzen von Bargeld durch Kartenzahlung anstrebt, möge bitte mal in einer großen Pause in eine Schulcafeteria gehen. Viele Beträge liegen dort im Bereich 0,50 € bis 2 € (so was wie "einzelner Keks" usw.). Beim Netto und Lidl um die Ecke ist das ähnlich: Da wird dann eine einzelne Cola gekauft.
Die Eltern werden sich nett bedanken, wenn sie sich zusätzlich noch mit Karten für die lieben Kleinen herumschlagen müssen und jeden Tag dort ein Limit für mögliche Ausgaben "irgendwie" hinbekommen müssen.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.