Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kontakte in Nachrichten ändern Farbe.

Kontakte in Nachrichten ändern Farbe.

pogo3
pogo326.11.1312:29
Also. Sorry, leider etwas spärlicher Titel, aber wie soll man es beschreiben. In der App Nachrichten erscheinen bei mir normalerweise aufgerufene Kontaktdaten (>Rechts oben >Kontakt suchen >Kürzel eingeben >gelistete Mobilnummern) in Farbe Grün. Jetzt aber urplötzlich werden diese und wohl auch andere in Blau dargestellt. Zudem wurde mir gerade von einem kontaktierten User berichtet ich hätte ihn (einen dieser jetzt blauen Kontakte) mit einer anderen Nummer kontaktiert, und zwar mit der Endung "name@icloud". Normalerweise verwende ich aber doch meine Handynummer.

Warum?
Was hat sich den geändert bei diesen Kontakten? In den Kontakten ist alles wie immer.
Was ändert sich da so plötzlich willkürlich ohne zu wissen warum?

Also die Cloudgeschichte geht mir zunehmend auf den Geist, weil sich da so geisterhaft immer irgendwelche Dinge ereignen wo man nicht blickt warum. Ich habe zunehmend das Gefühl nicht mehr zu checken wo, wann da was passiert. Ja, und das hab ich gar nicht gerne.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

jogoto26.11.1312:48
Grün SMS Telefonnetz
Blau iMessage Internet
Entweder iMessage abschalten oder auf die Telefonnummer begrenzen und die E-Mail Adresse bei iMessage rauswerfen.
0
pogo3
pogo326.11.1313:09
Hm. Macht nur leider gar keinen Sinn. Denn:

a. die farbliche Unterscheidung ist ohne mein Zutun seit 30 Minuten. Vorher gab es da keine Farbe.
b. der meldende User hat nur eine Handynummer, und eine Festnetz. Keine Meileintragung. Nichts.
c. iMessage am iPhone beendet, keine Änderung. Gut, da kann man noch warten.
d. es wurde nie eine Mailadresse in iMessage eingetragen, der Kontakt hat keine Mailadresse

Trotzdem wurde die Nachricht versendet, hätte ja unter Blau-Mail nicht sein können, weil der Kontakt keine Maladresse eingetragen hat. Vlt. hast die Farben vertauscht. Und, es bezieht sich wohl auf alle Kontakte, den die Farbe taucht ja auch bei anderen auf. iMessage am Rechner ohne Account, nicht aktiviert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1313:14
a. die farbliche Unterscheidung ist ohne mein Zutun seit 30 Minuten. Vorher gab es da keine Farbe.
wie "keine" farbe?
entweder war das message feld grün (dann schreibst du deinem gegenüber eine sms übers telefonnetz) oder aber blau (dann schreibst du eine imessage übers internet)
vielleicht hat dein gegenüber ja jetzt erst imessage aktiviert.
b. der meldende User hat nur eine Handynummer, und eine Festnetz. Keine Meileintragung. Nichts.
mehr braucht man für imessage auch nicht. wird mit der nummer verknüpft.
optional lässt sich zusätzlich auch deine icloud email als "imessage nummer" verwenden. muss aber nicht
c. iMessage am iPhone beendet, keine Änderung. Gut, da kann man noch warten.
beendet heisst in den einstellungen deaktiviert? dann kannst du auch nur noch grüne sms schicken
d. es wurde nie eine Mailadresse in iMessage eingetragen, der Kontakt hat keine Mailadresse
wie gesagt, muss auch nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1313:15
Hab jetzt iMessage deativiert, jetzt sind verschiedene Handynummern in Blau. Warum?
Grün ist wohl ausgeblendet.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
jogoto26.11.1313:17
Farblich ist was Du schreibst, also hat b und d nichts zu sagen.
Zu a, das kann passieren, wenn Du sonst irgend welche Benachrichtigungseinstellungen änderst. Kann natürlich auch ein Fehler sein.
Zu c, das kann nicht sein. Wenn Du iMessage beendest, kannst Du keine mehr versenden, neue gesendete Nachrichten dürften nur noch grün sein. Die alten bleiben natürlich wie sie waren.
0
john
john26.11.1313:23
es steht im textfeld zusätzlich zur farbe auch noch grau hinterlegt "nachricht" (=sms) oder "imessage" bevor du lostippst.

und richtig, alte nachrichten bleiben natürlich so wie sie gesendet wurden. zukünftige dürfen jetzt aber nur noch in grünen bubbles (sms) sein, wenn du imessage abgeschaltet hast. ist ja auch logisch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1313:46
Ja, es steht im Textfeld entweder sms, oder imessage in schwarz, und oben im Header: "Neue Nachricht" oder "iMessage" wenn iMessage in Einstellungen per Slider auf Grün gestellt, also aktiviert ist. Ist es nicht aktiviert gibt es keine farbliche Unterscheidung der aufgerufenen Kontakte, die bleiben einfach schwarz. Warum dann aber auch bei aktiviertem iMessage Kontakte schwarz bleiben erklärt sich mir nicht, den diese sind ja dann auf alle Fälle über SMS oder Anruf (Festnetz) bei Simkarte erreichbar, müssten dann also konsequenter Weise alle mindestens Grün sein.

So. Komischerweise hat sich iMessage einfach angestellt, da ich es eigentlich immer aus habe. Jetzt hat aber weder das Abschalten oder Anschalten von iMessage weder in die eine Richtung noch in die andere was verändert. iMessage ist an, alle Kontakte schwarz. Müsste aber jetzt farblich unterschieden sein. iMessage aus, Kontakte farblich unterschieden (nicht alle).

Hm. Da soll man noch schlau daraus werden. Oder es dauert einfach länger bis der iMessage Zustand dann an den Adresse angezeigt wird.

Ich weiß es nicht. Es scheint keine Logik dahinter zu stecken, oder eine die ich nicht checke.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1313:49
Warum dann aber auch bei aktiviertem iMessage Kontakte schwarz bleiben erklärt sich mir nicht, den diese sind ja dann auf alle Fälle über SMS oder Anruf (Festnetz) bei Simkarte erreichbar, müssten dann also konsequenter Weise alle mindestens Grün sein.
auch das ist schnell und logisch erklärt:
nicht jeder von deinen gegenübern hat auch ein iphone
oder besser gesagt ein imessage-fähiges gerät (iphone, ipad, mac)
denn selbstverständlich kannst du nur leuten imessages schicken, die selbst ein gerät haben, die auch imessage empfangen können. wenn jemand ein android, blackberry oder vielleicht auch einfach nur ein nokia 3510 hat, dann kann derjenige von dir natürlich auch nur normale sms empfangen.

das mit schwarz und grün bei dir kapier ich allerdings nicht.
ich weiss auch nicht was du meinst mit "kontakte sind farbig".. das einzige was sich farblich unterscheidet sind die bubbles der nachrichten.
entweder sind die bubbles grün oder sind die bubbles blau.
die kontaktliste ist immer schwarz.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1313:51
Nachtrag: Es dauert wohl u.U. etwas länger bis sich der Zustand von iMessage (on/off) aus die Darstellung in den Kontakten auswirkt. Jetzt iM aus - alle Kontakte schwarz.

Nur noch ne Frage: wenn iM an ist, werden nur die Kontakte blau angezeigt die iM können, oder auf einem Apple Gerät aktiviert haben. Oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo326.11.1313:52
john

Du warst schneller. Sorry.

Danke euch.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo326.11.1313:55
Noch ne kleine Frage: wie kann ich dem iPhone erklären wer ich bin. Also welcher Kontakt ich bin?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1313:56
Noch ne kleine Frage: wie kann ich dem iPhone erklären wer ich bin. Also welcher Kontakt ich bin?
wie bitte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1313:58
Naja, in den Kontakten steht unter anderem Namen "ICH".
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
john
john26.11.1314:04
hm. könnte evtl mit der hinterlegten nummer zu tun haben?
deckt sich die nummer deines telefons (einstellungen telefon) mit der in dem kontakt, der als "ich" markiert ist?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dirk B.
Dirk B.26.11.1314:44
Mit welchem Absender du iMessages schreibst, stellt du in den Einstellungen > Nachrichten ein. Unter Senden & Empfangen sind die Nummern und E-Mail-Adressen aufgeführt, über die du iMessages empfangen kannst. Ganz unten stellst du den Absender ein, von dem du neue Nachrichten startest, z.B. die Mobilnummer. Hast du iMessage auf mind. einem iPhone aktiviert, kannst du auch am iPad diese Nummer anhaken und neue Konversationen vom iPad aus gehen ebenfalls mit dieser Nummer raus. Vorausgesetzt du bist am iPad mit der gleichen Apple ID / iCloud ID angemeldet.
0
Dirk B.
Dirk B.26.11.1314:52
john
... das mit schwarz und grün bei dir kapier ich allerdings nicht.
ich weiss auch nicht was du meinst mit "kontakte sind farbig".. das einzige was sich farblich unterscheidet sind die bubbles der nachrichten.
entweder sind die bubbles grün oder sind die bubbles blau.
die kontaktliste ist immer schwarz.

Wenn ich eine neue Nachricht schreiben will und oben einen Namen tippe, schlägt das iPhone aus den Kontakten welche vor. Diejenigen, die auch iMessage nutzen können, sind in blau geschrieben, diejenigen, denen ich schon mal eine SMS geschrieben habe, sind grün geschrieben, alle anderen schwarz.
0
john
john26.11.1315:17
ach das war gemeint. ok, danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pogo3
pogo326.11.1315:43
Danke euch. Hab wieder was gelernt. So selbsterklärend is dann doch nicht alles.
Das mit dem "Ich" hatte ne andere Bewandtnis, muss ich jetzt aber nicht speziell klären.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.