Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Konsole überschwemmt mit /SourceCache/xnu/xnu-2050.48.12/iokit/Kernel/IOUserClient.cpp: mach_msg_send_from_kernel_proper {1000000d}

Konsole überschwemmt mit /SourceCache/xnu/xnu-2050.48.12/iokit/Kernel/IOUserClient.cpp: mach_msg_send_from_kernel_proper {1000000d}

camaso
camaso07.11.1412:49
Hallo Forum

Seit einigen Tagen wird mein system.log von Zehntausenden Einträgen der folgenden Art überschwemmt:
Nov  6 11:29:43 AAP-MacBookPro-2 kernel[0]: /SourceCache/xnu/xnu-2050.48.12/iokit/Kernel/IOUserClient.cpp: mach_msg_send_from_kernel_proper {1000000d}
Nov  6 11:30:13 --- last message repeated 929 times ---
Nov  6 11:30:12 AAP-MacBookPro-2 kernel[0]: /SourceCache/xnu/xnu-2050.48.12/iokit/Kernel/IOUserClient.cpp: mach_msg_send_from_kernel_proper {1000000d}
Nov  6 11:30:42 --- last message repeated 941 times ---
Nov  6 11:30:42 AAP-MacBookPro-2 kernel[0]: /SourceCache/xnu/xnu-2050.48.12/iokit/Kernel/IOUserClient.cpp: mach_msg_send_from_kernel_proper {1000000d}
Nov  6 11:31:12 --- last message repeated 910 times ---
Nov  6 11:31:12 AAP-MacBookPro-2 kernel[0]: /SourceCache/xnu/xnu-2050.48.12/iokit/Kernel/IOUserClient.cpp: mach_msg_send_from_kernel_proper {1000000d}
Nov  6 11:31:41 --- last message repeated 959 times ---
Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass der Schlüsselbund extrem zäh reagiert. Kann das einen Zusammenhang haben und wenn ja, wie kriege ich das wieder weg?
0

Kommentare

sffan07.11.1418:06
Tauchen die auf, während TimeMachine läuft?
Das diskutieren jedenfalls andere in den foren.

Schüsse ins Blaue:
Nacheinander
* Rechte reparieren
* spotlight index neu aufbauen (lassen) zb: sudo mdutil -E /. (Terminal)
(der wird von tm genutzt, vielleicht korrupt/defekt)

HTH
0
sffan07.11.1418:20
Welches osx?
Ist ein Filer (nas) angeschlossen?
Tritt das zeitweise oder ständig auf?
Einige Infos könnten helfen. Sowohl beim selber suchen als auch beim posten hier.
Den Fehler möglichst genau verstehen/beschrieben ist der erste Schritt.

Der Tm bug ist wohl bei ML 10.8.5 zu beobachten.
Könnte zu der den beobachteten Zähigkeit passen.

gfs. musst mal alles externe nacheinander abhängen und gucken, wann der Fehler genau auftaucht bzw. verschwindet.
0
camaso
camaso10.11.1416:34
Zwischenstand:
Danke für Tips, ich untersuche die zurzeit. Damit ich's gleich entdecke, läuft die Konsole nebenher mit. Gibt es eine Möglichkeit, darin schneller zu blättern, als mit den Knöpfen unten rechts?

"Leider" sind seit dem letzen Neustart des Rechners keine Meldungen dieser Art mehr aufgetreten, obwohl ich ihn täglich so ziemlich in etwa gleich benutze. Auch während oder nach eines ™-Laufs nicht. Der Fehler taucht also unregelmässig auf, aber er fiel mir schon seit Tagen immer wieder auf, auch nach jeweiligem Neustart.

Wann der Eintrag zum ersten Mal auftrat, lässt sich nicht sagen, weil die relevanten Logs schon längst gelöscht sind und die ™ diesen Ordner auslässt.

MacBookPro 13" ca. 2013
OSX.8.5
QNAP HS-210 über Switch angeschlossen, 2 weitere Rechner (1 Windose) hängen auch daran.
0
camaso
camaso17.11.1413:15
Bis heute hatte ich Ruhe, 11:47 ging's wieder los:
Nov 17 11:46:43 AAP-MacBookPro-2.local com.apple.SecurityServer[15]: Succeeded authorizing right 'com.apple.ServiceManagement.daemons.modify' by client '/usr/libexec/UserEventAgent' [11] for authorization created by '/usr/libexec/UserEventAgent' [11] (100012,0)
Nov 17 11:46:56 AAP-MacBookPro-2.local com.apple.backupd[10458]: Resizing backup disk image from 1.97 TB to 1.97 TB
Nov 17 11:47:10 AAP-MacBookPro-2.local mds[67]: (Error) Volume: Root store set to FSOnly with matching create! (loaded:1)
Nov 17 11:47:10 AAP-MacBookPro-2.local com.apple.backupd[10458]: Disk image /Volumes/TMBackup/AAP-MacBookPro.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine-Backups
Nov 17 11:47:10 AAP-MacBookPro-2.local com.apple.backupd[10458]: Backing up to: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb
Nov 17 11:47:15 AAP-MacBookPro-2.local com.apple.backupd[10458]: Using file event preflight for Macintosh HD
Nov 17 11:47:23 AAP-MacBookPro-2.local com.apple.backupd[10458]: Will copy (82.3 MB) from Macintosh HD
Nov 17 11:47:23 AAP-MacBookPro-2.local com.apple.backupd[10458]: Found 717 files (82.3 MB) needing backup
Nov 17 11:47:23 AAP-MacBookPro-2.local com.apple.backupd[10458]: 4.92 GB required (including padding), 1.12 TB available
Nov 17 11:47:38 AAP-MacBookPro-2 kernel[0]: /SourceCache/xnu/xnu-2050.48.12/iokit/Kernel/IOUserClient.cpp: mach_msg_send_from_kernel_proper {1000000d}
Nov 17 11:47:48 --- last message repeated 39 times ---
Ob's direkt mit dem ™-Backup zusammenhängt? Jedenfalls ist die Meldungsschwemme direkt danach aufgetreten.
sffan: Du hast erwähnt, dass andere Foren in diese Richtung spekulieren. Kannst Du mir ein paar Links geben, damit ich dort weiter schauen kann?
0
sunni17.11.1415:31
camaso
Bis heute hatte ich Ruhe, 11:47 ging's wieder los:
Nov 17 11:47:10 AAP-MacBookPro-2.local com.apple.backupd[10458]: Disk image /Volumes/TMBackup/AAP-MacBookPro.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine-Backups

Mir ist diese Zeile in den Logs aufgefallen. Hast du eine TimeCapsule? Oder sicherst du auf einem anderen Network Share? Verwendest du evtl. noch FileVault1?
0
sffan17.11.1416:51
camaso
@sffan: Du hast erwähnt, dass andere Foren in diese Richtung spekulieren. Kannst Du mir ein paar Links geben, damit ich dort weiter schauen kann?
ein paar treffer kommen mit folgender google suche:
Vor allem der, find ich, könnte passen:

Der passt auch in etwa, aber da antwortet seit 6 Monaten niemand

Seit nur unter speziellen Bedingungen einzutreten. Eine ist evtl 10.8.5
Ein update auf 10.9.5 schon mal überlegt? 10.8.5 dämmert ja so langsam weg.
die Backups laufen auf den Filer?
Dort würd' ich mal forschen.
Schon mal nach updates für dessen Firmware gesucht?

/Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb
Wo befindet sich das Volume?
Das sieht nach dem lokalen TM-Backup (macbookpro) aus??
Mal die Rechte repariert?

Ist halt ein Gestochere im Nebel..
0
camaso
camaso17.11.1417:23
Danke für eure Inputs. Die Backups laufen auf eine QNAP HS-210, die über einen Switch angeschlossen ist. Die Firmware ist aktuell (alte wie neue Firmware, letzte Woche installiert, brachten denselben Fehler).
Da das Volume up war und der Mac lief (ich arbeite damit ), scheiden die lokalen Backups aus. Das genannte Volume ist ein Sparsebundle.
10.8.5 auf 9 oder 10 zu uppen bedeutet gleichzeitig gewisse Softwares zu ersetzen. Hab' ich nicht so Lust drauf. Aber wenn's sein soll, werde ich wohl den sauren Apple anbeissen müssen.
0
camaso
camaso07.01.1515:08
Es ist echt zum Verzweifeln! Täglicher Neustart wegen dem Gedöns! Kann denn keiner helfen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.