Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kompakte mit Belichtungsreihen-Funktion?

Kompakte mit Belichtungsreihen-Funktion?

Sitox
Sitox08.07.0700:12
Kennt jemand eine Kompakt-Kamera mit Belichtungsreihen-Funktion?
Bei der Powershot A710 bspw. steht in den technischen Daten "Reihenbilder" - mit dem Begriff kann ich so erstmal nichts anfangen. (hat Canon eigentlich überall das RAW Format rausgeschmissen?)

Ich möchte meine 20D verkaufen - totes Kapital, dass hier kaum genutzt rumliegt - aber auch nicht auf alles verzichten, was ich hin und wieder mal genutzt habe.
0

Kommentare

alfrank08.07.0700:16
Was verstehst Du denn genau darunter ?
0
Sitox
Sitox08.07.0700:25
Automatische Belichtungsreihen halt - unter-, normal- und überbelichtet in einem "Schuss" sozusagen. Schön, wenn das sowohl mit Blenden- als auch Zeitautomatik funktionieren würde.
0
alfrank08.07.0700:29
Du willst also D-SLR Funktionen bei einer Kompakten...
...viel Spaß beim Suchen !
0
Sitox
Sitox08.07.0700:40
Technisch wäre das ja absolut kein Ding - warum also nicht?
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.07.0700:43
sowas wirst du allenfalls in der bridge-klasse finden. z.b. bei dieser hier @@http://www.olypedia.de/C-8080
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ts-e
ts-e08.07.0700:43
Es gibt keine Canon-Kompakte mehr die RAW unterstützen.

Selbst die Powershot S5 hat es nicht mehr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Sitox
Sitox08.07.0701:34
ts-e
Ziemlich bescheuerte Geschäftspolitik. Da ist man ja fast geneigt die ältere Powershot G6 zu kaufen.

Die einzige Kompakte mit Belichtungsreihen, die ich bisher finden konnte ist die Nikon Coolpix P5000.
0
ts-e
ts-e08.07.0701:44
Sitox

das finde ich ja auch. Wäre auch an der S5 interessiert, so als Kamera für immer dabei. Aber ohne RAW, bin ich schon sehr am überlegen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
toastbrot
toastbrot08.07.0701:51
Canon S45, altgedient und gut.
0
pablo08.07.0702:18
Panasonic Lumix TZ3
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.07.0706:13
Die Fujifilm Finepix S9600 kann auch Belichtungsreihen.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.07.0706:14
…und RAW
0
kefek
kefek08.07.0710:32
RonniRoyaL
Die Fujifilm Finepix S9600 kann auch Belichtungsreihen.

Ist aber nicht wirklich kompakt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman08.07.0712:26
Eine Belichtungsreihenautomatik (AEB) gibt es beispielsweise bei der PowerShot G7. Auch wenn sie kein RAW beherrscht, ist diese Kamera dennoch als Kompakte recht interessant, da sie einen Blitzschuh besitzt, einen optischen Sucher hat und weil es für sie recht umfangreiches Zubehör gibt (WW- Tele- und Nah-Adapter, U-Wasser-Gehäuse etc.) Zudem ist sie recht kompakt und dabei robust. @@
0
Sitox
Sitox08.07.0717:34
pablo
Die Lumix TZ3 ist ja grundsätzlich eine interessante Kamera, leider sind die Panasonic Geräte für mich die ungekrönten Rauschkönige.

sonorman
Die G7 ist schon in meiner engeren Auswahl, nur finde ich nirgendwo eine Bestätigung für AEB - im Gegensatz zur Coolpix P5000.
Die Nikon wär's schon, wäre die nur nicht so schnarch langsam.
0
sonorman
sonorman08.07.0717:54
sitox

Bestätigung findest Du in der Bedienungsanleitung der G7. @@
0
sonorman
sonorman08.07.0719:05
ovi

In der Anleitung der S5 IS habe ich nichts von AEB gefunden.
0
Ovi
Ovi08.07.0719:21
sonorman

Das ist ja nicht schlimm, wenn Du's in der Anleitung nicht findest...



Ich habe eine S5 und schon Belichtungsreihen gemacht.
(Function-Taste und gleich der 3. Menüpunkt von oben)

Fokus-Reihen kann die S5 auch. (3 Bilder)
0
sonorman
sonorman08.07.0719:24
Jo, sorry, hab mich beim Modell vertan. 'Türlich steht das auch in der Anleitung.
0
Tip
Tip09.07.0702:53
Eine Möglichkeit wäre auch die Fuji E900. Hat Belichtungsreihen und RAW und ist sehr rauscharm. Ich hatte die ein Jahr lang. Bekommt man allerdings nur noch gebraucht für um die € 200,-
Für mich persönlich war es die beste kompakte Kamera (machte bessere Bilder als die Fuji F10/F11 und hat nen halbwegs brauchbaren Weitwinkel.
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.07.0702:55
Tip
Eine Möglichkeit wäre auch die Fuji E900. Hat Belichtungsreihen und RAW und ist sehr rauscharm. Ich hatte die ein Jahr lang. Bekommt man allerdings nur noch gebraucht für um die € 200,-
Für mich persönlich war es die beste kompakte Kamera (machte bessere Bilder als die Fuji F10/F11 und hat nen halbwegs brauchbaren Weitwinkel.

gibt es da einen direkten nachfolger?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman11.07.0712:06
DCResource hat die S5 IS ausgiebig getestet und geht auch kurz auf die Belichtungs- und Fokusreihenfunktion ein. @@
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.07.0712:56
ich will keinen extra thread eröffnen, aber hat irgendwer die DMC-FX100EG, gibt es zu dieser kamera schon irgendwo testberichte?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here11.07.0713:20
bbh




Apropos. Bin ich der einzige der sich andauernd ärgert, weil bei Suchen unter Google nur noch Webshops als Ergebnisse gezeigt werden? SEO gut und schön, bin ja selbst in Webdesign Branche, aber irgendwann platzt auch mir der Kragen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.07.0713:25
Insert Text Here
bbh

jo, den thread hatte ich auch grad entdeckt - bin grad dabei die paar beispielbilder mit ps zu nachzuschärfen. sieht gar nicht mal schlecht aus - scheint als schönwetterkamera durchaus brauchbar zu sein...
Apropos. Bin ich der einzige der sich andauernd ärgert, weil bei Suchen unter Google nur noch Webshops als Ergebnisse gezeigt werden? SEO gut und schön, bin ja selbst in Webdesign Branche, aber irgendwann platzt auch mir der Kragen.
nein, da bist du nicht der einzige. testberichte mit google zu finden ist echt nervig. man wird meist schneller fündig, wenn man auf foren und fachseiten zurückgreift - nur die muss man ja erstmal kennen...

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sitox
Sitox11.07.0713:29
sonorman
Danke für den Tipp. Bei der G7 wird das wohl genauso aussehen denke ich. Die S5 ist äußerlich so gar nicht mein Geschmack, außerdem kann ich meine Vorbehalte gegenüber derartige Zoombereiche nicht überwinden.

Blaubierhund
ISO 6400? Die werden ja immer bekloppter! Ausdrucke sehen vermutlich aus als hätte man aus nächster Nähe mit Schrot drauf gefeuert.
Schöner Brennweitenbereich - wären nur mehr Kompakte so ausgestattet, aber die Leute wollen ja Teeeele.
0
sonorman
sonorman11.07.0713:39
Sitox
sonorman
Danke für den Tipp. Bei der G7 wird das wohl genauso aussehen denke ich. Die S5 ist äußerlich so gar nicht mein Geschmack, außerdem kann ich meine Vorbehalte gegenüber derartige Zoombereiche nicht überwinden.
Ich halte die G7 auch für die bessere Wahl, auch wenn sie einiges nicht bietet, was die S5 mitbringt (Schwenkdisplay z. B.)
ISO 6400? Die werden ja immer bekloppter! Ausdrucke sehen vermutlich aus als hätte man aus nächster Nähe mit Schrot drauf gefeuert.


Aber Marketing ist alles.
Thema USP: Siehe nächste Mac Rewind.
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.07.0714:24
Sitox
Blaubierhund
ISO 6400? Die werden ja immer bekloppter! Ausdrucke sehen vermutlich aus als hätte man aus nächster Nähe mit Schrot drauf gefeuert.

naja, mich persönlich interessiert bei dieser kompakten ausschließlich die bildqualität bei iso80... wo das für freihandaufnahmen nicht ausreicht, muss dann halt ein stativ her...
12mpix auflösung gibts nur bis iso1600, bei iso3200 und iso6400 werden jeweils 4 pixel zusammengefasst

wer bei einer komapktkamera auf rauscharmt wert legt, kommt an der fuji f31, f40 oder f20 nicht vorbei...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sitox
Sitox11.07.0714:42
Blaubierhund
Hast du dir die Testbilder hier mal angeschaut.
Ich finde die Vorstellung nicht sehr überzeugend. Ziemlich starkes Blooming und Highlight-Clipping schon in relativ unproblematischen Motiven. Andererseits ist das aber auch zu erwarten bei 12MP auf so einem kleinen Sensor.
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.07.0714:48
ja, die kenne ich. highlight-clipping ist bei komapkten generell ein problem - da muss man halt leicht unterbelichten und die schatten per ebv wieder hochziehn - blooming kann ich allerdings in keinem der bilder erkennen... das sollte heutzutage auch der vergangenheit angehören.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Ovi
Ovi08.07.0718:59
Sitox

Die A710 kann kein AEB. Reihenbilder sind einfach "Serienbilder".
Die S5 und Vorgänger kann AEB.

(Meine persönlichen Pluspunkte der S5 zur G7: Objektiv, Display, Filmmodus. Einfach so in die Hosentasche passen 'se aber beide nicht.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.