Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kompakt Kamera gesucht - Vorschläge und Alternativen erbeten.

Kompakt Kamera gesucht - Vorschläge und Alternativen erbeten.

ExMacRabbitPro11.04.0912:00
Ich möchte mir eine Kompakte als "immer dabei" Kamera zulegen. Für Situationen in denen die DSLR wirklich stören würde (zu schwer, zu groß, etc...). Und da beginnt das Dilemma....

Ich suche eine Kompakte die möglichst alle der folgenden Anforderungen erfüllt:

- solide Build Qualität (min. auf Canon G10 Niveau)
- hohe Lichtstärke (min f2.8 als Anfang)
- Brennweite von bissl Weitwinkel (24...28mm) bis in den leichten Telebereich (140...200 mm)
- natürlich optischer Zoom - digital Zoom spielt keine Rolle
- brauchbarer optischer Sucher
- Preis darf durchaus im unteren DSLR Feld liegen (=400-500EUR)
- sollte keine lahme Krücke sein (Auslöserverzögerung & Startup)
- auf über ISO 400 noch annehmbares Bildrauschen (ich weiss, jetzt wirds etwas utopisch...)
- manueller Modus sollte vorhanden sein!
- Audio/Video Schnickschnack spielt keine Rolle
- Megapixel Auflösung: Bildqualität zählt - weniger ist in dem Fall mehr!

Gibt es so etwas auf dem aktuellen Markt?
Notfalls würde ich mir halt eine Canon G10 zulegen, die kommt den Kriterien recht Nahe - aber dank Canons Megapixelwahn finde ich deren Bildqualität nicht so toll. Gibt es alternativen die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank & frohe Ostern!
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV17.06.0910:56
Habe nicht alle Beiträge durchgesehen, aber vielleicht wäre das was:
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ExMacRabbitPro17.06.0911:28
MoreliaV
Habe nicht alle Beiträge durchgesehen, aber vielleicht wäre das was:

Ja, ich habe mich über die neue PEN gestern schon informiert. Definitiv ein tolles Ding! Mal sehen ob ich mich entscheiden kann 800 EUR dafür auszugeben und wo die Straßenpreise liegen werden.
0
ex_apple_user_neu17.06.0911:36
Tolle Definition von Kompaktkamera.

Am besten man wendet sich in solchen Fällen an den Fachverkäufer und lässt sich die Auswahl zeigen. Dann liest man die Tests durch.

Canons G10 ist eine coole Kamera. Weniger Pixel haben die Vorgängermodelle, die auch sehr gute Bilder machen.
0
ExMacRabbitPro17.06.0911:46
ex_apple_user_neu
Tolle Definition von Kompaktkamera.

Am besten man wendet sich in solchen Fällen an den Fachverkäufer und lässt sich die Auswahl zeigen. Dann liest man die Tests durch.

Canons G10 ist eine coole Kamera. Weniger Pixel haben die Vorgängermodelle, die auch sehr gute Bilder machen.

Ja, dass stimmt. DIe G9 ist ein heißer Favorit. Die ist momentan auch noch wirklich günstig zu bekommen.
0
ExMacRabbitPro25.06.0914:01
Wie die Sache ausging:

So - nun habe ich bestellt. Ich bin am Wochenende in mich gegangen und habe mir nochmal genau überlegt, welche Ansprüche ich tatsächlich an so eine Zweitkamera hätte und was für Bilder ich damit machen werde.

Dabei kam heraus, dass eine Cam vom Kaliber der neuen Olympus am Ziel vorbei geschossen wäre, da diese nicht mehr wirklich kompakt ist und durch dass abstehende Objektiv doch viel Platz wegnimmt. Für mich wäre ehrlich gesagt der Unterschied dann nicht mehr so groß, die Pen mit zu nehmen oder gleich meine DSLR - dafür brauche ich dann keine Kompakte.
Außerdem ist mir der Preis von 800 EUR (PEN + Zoom Objektiv) zu viel - dass ist mir vom vorgesehenen Einsatzbereich die Kompakte nicht wert.

Daher habe ich mich nun für eine PowerShot G9 entschieden.
Warum? Ganz einfach - die G9 hat eine Vergleichbare Qualität wie die G10, hat aber einen größeren Zoom bereich. Der etwas längere Weitwinkel-Bereich kann ich verschmerzen. Außerdem ist meine DSLR auch von Canon, folglich bin ich die bedienung und die Menüs gewohnt und kann zur not auch mein Speedlight 270 von der DSLR auch mal auf der G9 verwenden. Weiterhin wird die G9 seht günstig angeboten (sind wohl die Restbestände).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.