Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keyboard ...

Keyboard ...

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner27.09.0415:24
gesucht wird eine (zwingend _weisse_) Tastatur!
Kabel oder Wireless (jedoch nicht wahnsinnig wichtig) ... wenn jedoch Wireless, dann Bluetooth und nicht irgendwas anderes, funk-zeugs ...
zudem sollte es eine Apple-Konforme Tastatur sein, also mit der Apfel- bzw. 'Blumenkohl'-Taste ... und nicht umbedingt mit der Windows-Taste (.lol.)
perfekt währe noch eine mit Einschalt-Knopf ... "Eject"-Taste ist nicht wichtig! ... jedoch sollte sie angenehm und klein sein ... sowie gut für längeres schreiben, also nicht zu hard und schwer ...
... ach ja: Geld hab ich auch nicht mehr allzuviel übrig!


kennt da jemand eine? oder ist da die Apple Tastatur die beste!?
0

Kommentare

sr27.09.0415:51
Hallo!

Ich stand vor kurzem vor demselben Problem, wollte eine externe Tastatur für mein iBook und hatte in etwa dieselben Ansprüche wie Du. Dieser Text wird auf einer Apple-Tastatur getippt, kabelgebunden.

Die Pros:

- Sieht gut aus, passt zur Maus und zum iBook
- durch den eingebauten USB-Hub freie USB-Schnittstellen gewonnen
- sehr angenehmes Tipp-Gefühl
- alle Tasten dran, die ich brauche - dazu gehört allerdings kein Einschaltknopf

Die Cons:
- der Preis...
- verdreckt leicht

Ich hatte vorher eine Logitech und war zufrieden (die hatte einen Einschaltknopf, nein, es war eigentlich nur ein Ausschaltknopf, einschalten über USB ging natürlich nicht). Was ich am Apple-Keyboard vermisse ist das Scrollrad der Logitech. Allerdings hat die Logitech viel zu viel Platz verbraucht und obwohl zwar die Apple-Symbole abgebildet waren, war die Tastenbeschriftung auf Windows ausgelegt (@-Zeichen, eckige Klammern, Windows-Symbole/Beschriftung größer als die Apple-Beschriftung - was besonders unangenehm ist, weil die Windows Alt-Taste nicht die Apple-Alt-Taste ist, und obwohl ich im Regelfall "halb-blind" schreibe, irritierte es doch).

Kurz: Schau dir mal ne Apple-Tastatur live an und du wirst recht schnell überzeugt sein. Alle anderen Tastaturen, die exakt dasselbe boten wie die von Apple waren auch nicht billiger, als ich mich danach umschaute, also konnte es auch ruhig das Original sein.

Gruß,
sr
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner27.09.0415:53
danke für den Tipp!

ps: hat jemand erfahrung mit diesem Keyboard!? habe nicht allzugute Erfahrungen mit MacAlly gemacht (iKey - zu harte tasten (zu hohe druckkraft))
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner27.09.0416:00
sr:

danke (!!!) für deinen ausführlichen Erfahrungs-Bericht!!! muss wohl wirklich mal in den nächsten Letec huschen, und da die Tastaturen begutachten! habe hier auf der Arbeit zwar am Mac auch eine Apple-USB-Tastatur ... die die mit Einschaltknopf und schön abgerundet ... die "grosse"

die MacAlly sieht aber auf den Bildern sehr stark aus! ... mal schauen ob sie die beim Händler auch haben (Online-Store ja, aber man kann ja nie wissen)!


würde mich auf noch mehr Erfahrungs-Berichte freuen!!!
0
Schläfer27.09.0416:18
Ich hab das icekey jetzt seit mehreren Monaten im täglichen Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Tasten sind von der Mechanik ähnlich den i/PowerBooks, der Hub im Gegensatz zu "normalen" Tastaturen gering.

+ imho gutes Schreibgefühl
+ solide Verarbeitung
+ 2 USB Ports (inks und rechts)
+ Apple Tastaturlayout
+ Sieht toll neben iBook und Apple BT Maus aus

- Lautstärke- u. Auswurftasten nur mit Treiber
- Reinigung unter den Tasten ist frickelig

Gruss
Schlaefer
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner27.09.0416:38
schläfer:

ist das Keyboard wirklich so flach wie das so bei den Bildern rüber kommt? (hast du ggf. auch ein Pic von deinem Arbeitsplatz? *g*)
0
camaso
camaso27.09.0419:42
Ich bin begeistert von der IceKey. Kann sie nur empfehlen, auch wenn es eine Treiberinstallation braucht. Und sehr flach ist sie auch, da kann man nichts besseres wünschen. Die Tasten sind sehr angenehm bez. Druckpunkt, Lautstärke, Optik, Kraftaufwand etc. Und gegenüber der Apple-Tastatur ist sie auch weniger schmutzempfindlich.

Gruss
camaso
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner28.09.0410:54
irgendwie habt ihr mich schon fast überzeugt! jetzt muss ich dieses Teil (MacAlly) nur noch Live sehen!
0
camaso
camaso28.09.0411:58
Komm einfach vorbei, ich wohne bei Basel

Gruss
camaso

PS: Bei Ingenodata in Basel ist's live zu sehen, da nehme ich an, dass es auch in anderen Geschäften zu haben ist. Z.B. im Mac-Shop im Manor, falls es das in Chur oder so gibt. *gwunder-gwunder* wo kauft man Macs im Bündnerland?
0
camaso
camaso28.09.0412:03
Nachtrag: Ich bin nächste Woche in Sils-Baselgia.
0
edimnetz
edimnetz28.09.0412:07
St. Rechtsteiner

Live kannst du die "IceKey" (zumindest einen Abklatsch) bei Saturn sehen.

Ich hab dort neulich eine seeeeeeeehr ähnliche Tastatur gesehen. Allerdings für Windows und von der Firma "Vivantes" (oder so). Dennoch kannst du dir damit eine genauere Meinung von dieser Art Tastatur bilden.

Übrigens erhält die IceKey durchweg positive Reviews. Google ist dein Freund.

0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner28.09.0412:19
camaso: im Manor Chur gibt's leider seit zwei Jahren keinen Mac mehr ... der MediaMarkt rüttelt sogar am bestehen des örtlichen Letec Shops *sniff* ... mal schauen!

fährst du per Zug? (Albula)?
0
camaso
camaso28.09.0412:37
Ja
0
GeWoldi28.09.0412:45
Hi... Ich hab die iceKey seit ca. einem Jahr im Einsatz. Leider hat sich der Aufdruck "A" bis zur unkenntlichkeit abgelöst... Ebenso die linke Shifttaste... evt. schreibe ich doch zuviel mit dem Fingernagel....

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Leider braucht die laut/leise Steuerung und die Auswurftaste einen treiber, der aber noch nie Probleme gemacht hat.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner28.09.0412:50
camaso: kannst die IceKey dann ja beim Bahnhof Filisur rausschmeissen! ... ich fange sie dann auf!

all: danke für eure Erfahrungsberichte! kann ich gut gebrauchten!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner05.10.0422:33
hey hey!
mein Mac-Händler des Vertrauens hat mir soeben den HP PSC 2510 gebracht und zusätzlich noch eine macally icekey-tastatur beigelegt ... um sie einwenig zu testen ... cool!

und sie ist so auf den ersten eindruck genial! ... da schreibts sich schon fast ohne studieren ... zudem ist die Tastatur ähnlich wie beim i-/PowerBook ganz flach daher muss ich nur ganz wenig die Tasten berühren und schon hab ich "getippt" _genial_ ... geht echt schnell und einfach so von der hand!

das ganze ist zwar einwenig gewöhnungs-bedürftig, habe jetzt auch 5 Jahre auf der kleinen, schwarzen iMac-Tastatur getippt ... aber ich denke, daran werde ich mich noch gewöhnen!

auch wenn die Tastatur ziemlich grösser ist als die iMac Tastatur (ist ja auch logisch, da volle anzahl tasten) besticht sie vorallem vom unglaublich flachen design her!

Erster Eindruck: XXXXX
Design: XXXXX

bis jetzt 5 von 5 punkten ... aber jetzt muss ich sie mal hardcore testen, also reichlich testen und schreiben, schreiben und schreiben ... ich muss ja darauf lange texten ... mal sehen ob sie diese 5 Punkte wert bleibt!
0
wolf121005.10.0422:45
ich hab ebenfalls die icekey von macalley und kann sie dir nur wärmstens empfehlen
ich würde sogar sagen, daß ich vom ganzen äußeren her die icekey einer apple tastatur vorziehen würde. (wenn man von der bluetooth mal absieht).
für mich hat sie (icekey) 5 von 5 zu vergebenen sternen verdient

gruß wolfgang
0
sYntiq05.10.0423:02
ich habe auch die icekey für mein Powerbook. Es kommt mir nix anderes mehr ins Haus
Gerade von vielen Redakteuren etc, die am Mac arbeiten, habe ich bisher nur Empfehlungen für die icekey gehört. Ideal für den Intensiveinsatz.

Übrigens ist sie ein klein wenig schmaler als die normale Appletastatur (Also nicht nur flacher)
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner05.10.0423:07
sYntiq: ich meinte ja auch das «USB Keyboard» ... die iMac G3 Tastatur ... klein und handlich ... und farbig!

also die Lautstärke Tasten und die Auswurf-Taste werde ich wohl morgen auf der Arbeit am PC schon vermissen!

also bis jetzt bin ich föllig begeistert ... werde am donnerstag und/oder Freitag Abend mal viel Texten und schauen, was noch lebt: meine hände oder die Tastatur ... perfekt währe natürlich wenn beide!

0
sYntiq05.10.0423:21
St.Rechensteiner: Was mir noch einfällt:Das einzige was mich an der icekey stört: Die Capslock Taste. Habe ich rel. schnell entfernt, da ich dort beim Tippen sehr oft versehentlich raufgekommen bin. Sieht zwar unschön aus jetzt, aber es gibt leider nicht wirklich eine entsprechende Software um die Taste einfach umzumappen oder auszuschalten (Unter Windows schon...)
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner05.10.0423:32
was mir gerade aufgefallen ist: im vergleich zu der kleinen iMac Tastatur wo die Pfeil-Tasten so schön klein neben der CTRL Taste eingequest waren ist nun die Tastenkombination für schnelles Tab-Wechseln im safari (Apfel+Shift+Pfeil vor o. zurück) ziemlich weit weg ... schon fast zu weit weg für eine Hand, da muss man sich echt verränken!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner05.10.0423:32
was mir gerade aufgefallen ist: im vergleich zu der kleinen iMac Tastatur wo die Pfeil-Tasten so schön klein neben der CTRL Taste eingequest waren ist nun die Tastenkombination für schnelles Tab-Wechseln im safari (Apfel+Shift+Pfeil vor o. zurück) ziemlich weit weg ... schon fast zu weit weg für eine Hand, da muss man sich echt verränken!
0
Helmut27.09.0415:44
Hallo
<br>Schau Dir mal auf http://www.macally-europe.com die "icekey" an
<br>Habe bisher nur gutes von ihr gehört/gelesen.
<br>Gruss Helmut
0
Helmut27.09.0416:49
Hallo
<br>Schau mal http://www.apfelgeruechte.de unter "Test und Reviews"
<br>zu finden auf der Seite unten im Browserfenster.
<br>Kleiner Test mit Bildern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.