Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kennt jemand dieses Problem? (imac)

Kennt jemand dieses Problem? (imac)

nightpixel
nightpixel14.08.1410:10
Liebe(r) Mac-Techniker
Kennt jemand dieses Problem?
iMac (2009) schaltet sich automatisch während dem arbeiten aus.
Sowohl beim alten Betriebssystem 10.6.8 oder jetzt nach dem Upgrade zum 10.9.4
Habe vieles schon ausprobiert (usb-Geräte weg, andere System, gewisse Programme entfernt, alles entfernt ausser Betriebssystem und 2 Tage laufen ABER leider ohne Erfolg)

Oft zu lesen in der Konsole diese Meldung: kernel[0]: Previous Sleep Cause: -101
anderer Zeitpunkt: kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5
Was bedeuten diese Zahlen hinten?

Wer kann mir helfen?
Liegt es an der Hardware oder an Stromspannungstörungen oder etwas anderes?
Ich danke für Eure Hilfe!!!!

Lieben Mac-Gruss
Nightpixel
0

Kommentare

maclex
maclex14.08.1410:13
da braucht man eh ein neues logicboard.

wetten?

und was sind stromspannungsstörungen?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
photoproject
photoproject14.08.1410:32
Welcher iMac bzw. welche Konfig.?
Wie oft schaltet er sich aus (einmal am Tag, einmal pro Woche...)?
Was machst Du gerade, wenn er sich ausschaltet?
Wo steht Dein Rechner bei Dir in der Wohnung (Heizung in der Nähe?)

Das Auftreten des Fehlers kenne ich, hab ich ein oder zweimal erlebt. Zu dem Zeitpunkt war es heiß, Innentemperatur im Haus gut 25°, dazu wurde der Rechenknecht mit extremphotoshopping gequält, der Standort in einer Nische ohne Luftzirkulation, da wurde es ihm wohl zu heiß.

Seitdem aber nicht mehr aufgetreten.
0
nightpixel
nightpixel14.08.1410:53
Hallo…

vielen Dank für Eure antworten.
zu den Fragen:

- Stromspannungsstörungen: z. b. Überspannungen oder Rauschen (bin kein Elektriker)
- hoffe nicht betreffend neues Logicboard — Budgetschnisch

- imac, 27 Zoll, Ende 2009, Speicher 16 GB 1067 MHz DDR3, Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 256 MB

- der imac steht nebem dem Fenster und hat frische Luftzirkulation (aber ja, zum Teil 23 bis 25° im Raum aber Nachts weniger und Raum hat Bodenheizung) und schaltet eben auch Nachts ab

- mehrmals oder dann 4 bis 6 Mal/Stunde oder dann läuft er wieder - sehr unregelmässig und unberechenbar

- Anwendungen von Word bis Photoshop oder Mail oder TV alles mögliche

Wo kann man irgendwie die Fehlercodes nachlesen?


Vielen Dank!!!
Nightpixel
0
OliFFM14.08.1411:16
Ich hatte dieses Problem mal wegen des RAMs: Einige 27" iMacs liefern nicht genug Strom um vier Riegel versorgen zu können. Das äußert sich dann in nicht reproduzierbaren Abstürzen.
Es kann aber auch einfach ein defekter Riegel sein, das passiert öfter als man denkt. Dies kann mit dem Apple Hardware Test (AHT) , der Apple-Diagnose oder Techtool Pro getestet werden.
0
Laphroaig
Laphroaig14.08.1411:31
Bring den iMac doch mal zu einem Apple Service Provider. Da bekommst du mit Sicherheit belastbarere Informationen zu deinem Problem. bei der Gelegenheit bekommst du dort auch die Festplatte kostenlos getauscht, wenn du noch die Original-Platte drin hast. Da gab es vor ein paar Monaten eine Rückrufaktion.
0
nightpixel
nightpixel14.08.1411:33
Merci viel mal für Eure Antworten...
Nightpixel
0
maclex
maclex14.08.1411:39
bevor du aber zum AASP gehst würde ich schon das RAM testen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
torfdin14.08.1412:27
@nightpixel
Wie genau äußert sich diese unregelmäßige Phänomen?
Der Rechner schalt sich einfach plötzlich aus, also muss dann wieder von Hand eingeschaltet werden?
Stromversorgung: Stromkabel stecken richtig, stehen nicht unter Zugspanng; Steckdose überprüfen / lassen, anderes Verlängerungskabel verwenden

Ist die Stromversorgung in Ordnung, dann den Apple Hardware-Test machen:
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
john
john14.08.1412:35
bei der Gelegenheit bekommst du dort auch die Festplatte kostenlos getauscht, wenn du noch die Original-Platte drin hast. Da gab es vor ein paar Monaten eine Rückrufaktion.
nur, wenn das gerät noch unter 3 jahre alt ist. darüber hinaus greift die rückrufaktion nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.