Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kennt jemand das Problem? Seit einiger Zeit funktioniert 'Scan to Mail' nicht mehr...

Kennt jemand das Problem? Seit einiger Zeit funktioniert 'Scan to Mail' nicht mehr...

fadenschein27.03.2519:16
Hallo,

sowohl im Büro wie auch zuhause habe ich etwas ältere Drucker mit Scan-to-Mail Funktion.
In einem Fall ein Konica Minolta bizhub 223 - im anderen Fall ein Brother MFC 8880DN.

Um Scan to Mail nutzen zu können, habe ich in beiden Fällen einen SMTP Zugang zu einem Mailaccount bei meinem Provider konfiguriert.

Leider hat der Provider vor wenigen Wochen seine Sicherheitseinstellungen für SSL Mailversand geändert. Seitdem können die Geräte keine Mails mehr verschicken. Firmware Updates für die Drucker sind nicht verfügbar. Mit anderen Mail Providern klappts auch nicht. Offenbar haben alle ihre Sicherheitsanforderungen erhöht.

Kennt jemand das Problem? Ich finde es sehr schade, dass die Drucker in dieser Beziehung nicht mehr nutzbar sind, denn die Scanfunktion mit Dokumenteinzug habe ich sehr häufig genutzt.

Fadenschein
+1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx27.03.2519:51
Viele Provider haben zwangsweise Accounts auf SSL und 2FA umgestellt. Nur der jeweilige Provider kann dir mitteilen, was am Gerät einzustellen ist. Bei manchen gibt es auch noch die Option App-Kennwörter, gedacht für E-Mail Programme oder ältere Geräte wie o.g. MFPs die eben kein 2FA unterstützen.

Ohne die genauen E-Mail Anbieter zu kennen, kann man leider keine passenden Einstellungen posten.
Ich kann zudem nur empfehlen, für diese MFPs ein eigenes Postfach und Kennwort zu vergeben, die nichts mit den anderen Postfächern zu tun haben und auch dort 2FA und eben das App-Kennwort einzurichten, damit dort in Zukunft nichts passiert. Warum wird ein Scan erstmal nach extern geschickt, um es dann intern wieder zu empfangen? Das ist doch absolut kontraproduktiv.

PS: Stell doch das System um auf Scan2Folder und lasse die Scans in ein SMB-Share ablegen. Dann hast du auch kein Problem das die Daten das Haus verlassen.

PPS: Jeder Konica Techniker hat das mit den richtigen Informationen und gültigen Zugangsdaten in 2 Minuten eingrichtet, einfach mal beim Support anrufen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
fadenschein27.03.2520:47
rmayergfx
PPS: Jeder Konica Techniker hat das mit den richtigen Informationen und gültigen Zugangsdaten in 2 Minuten eingrichtet, einfach mal beim Support anrufen.

Konica hat kurz vor der Umstellung der E-Mail Accounts den (monatlich bezahlten) Support gekündigt.
Sie unterstützen mich gerne beim Kauf oder Leasing eines neuen Geräts.
Mir selbst ist es bislang nicht gelungen Scan zu SMB erfolgreich zu konfigurieren, obwohl die Einstellungen eigentlich vertraut erscheinen.
0
giorgino27.03.2521:56
Überprüfe mal folgendes:

Dateifreigabe unter den Systemeinstellung aktivieren
Den gewünschten Scanordner dort hinterlegen/freigeben
Zugleich dort dem Benutzer Lese- und Schreibrechte einräumen
Unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB freigeben" aktivieren
Unter Windows-Freigabe sollte der Benutzername erscheinen und "Ein" aktiviert sein.

Am MFP muss anschließend der Ordner Pfad über SMB hinterlegt werden. In meinem Fall z.B.

\\mac-mini-von-benutzer.fritz.box/Macintosh HD/Users/benutzername/Ordnername

Anstelle von "mac-mini-von-benutzer.fritz.box" sollte es eigentlich auch mit der IP-Adresse deines Mac funktionieren.

Vielleicht hilft das weiter.
+1
mk27ja95
mk27ja9528.03.2509:37
*Scherz

Hat die EU abschalten lassen weil es von jedem Hersteller nutzbar sein muss. Also auch Android und CO.
-6
fadenschein28.03.2518:29
Vielen Dank für die Hinweise. Es klappt immer noch nicht, aber vielleicht siehst du den Fehler...?
Die SMB Freigabe habe ich auf einem ans Netzwerk angeschlossenen Mac mit fester IP gemacht.
giorgino
Überprüfe mal folgendes:

Dateifreigabe unter den Systemeinstellung aktivieren
Den gewünschten Scanordner dort hinterlegen/freigeben
Zugleich dort dem Benutzer Lese- und Schreibrechte einräumen
Unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB freigeben" aktivieren
Unter Windows-Freigabe sollte der Benutzername erscheinen und "Ein" aktiviert sein.
Ok, das alles hab' ich gemacht.
giorgino
Am MFP muss anschließend der Ordner Pfad über SMB hinterlegt werden. In meinem Fall z.B.

\\mac-mini-von-benutzer.fritz.box/Macintosh HD/Users/benutzername/Ordnername

Anstelle von "mac-mini-von-benutzer.fritz.box" sollte es eigentlich auch mit der IP-Adresse deines Mac funktionieren.

Das habe ich auch gemacht (siehe screenshot).

Außerdem habe ich noch diese Einstellung getroffen:

Danke für Tipps
Fadenschein
0
sudoRinger
sudoRinger28.03.2521:01
Hast Du SMB1 und NTLMv1 aktiviert?
+1
giorgino28.03.2521:05
Boah, hier bin ich tatsächlich auch überfragt. Ich nutze ein MFP von Kyocera, funktioniert perfekt.

Ich gehe davon aus, dass du dass Password und den vollständigen Anmeldename unter Zielinformation hinterlegt hast.

Soweit ich weiß, macht die Benutzerauthentifizierung (NTLM) unter macOS Probleme. Vielleicht einmal versuchen diese Einstellung zu deaktivieren. Gibt es hier ggf. einen Eintrag "Kerberos". Doch Achtung, hier glänze ich mit gefährlichem Halbwissen .

Ansonsten habe ich noch ein Video gefunden, was den Einrichtungsvorgang beschreibt (ab 10:34). Im Video wird der Hostname anstelle der IP hinterlegt. So habe ich das bei mir auch.

+1
sudoRinger
sudoRinger28.03.2521:40
sudoRinger
Hast Du SMB1 und NTLMv1 aktiviert?
Dazu muss die Datei /etc/nsmb.conf angepasst werden.
protocol_vers_map=7 (für SMB 1/2/3)
minauth=none (für NTLMv1)
Genaueres müsstest Du recherchieren ...
+1
rmayergfx
rmayergfx29.03.2513:49
fadenschein
rmayergfx

Konica hat kurz vor der Umstellung der E-Mail Accounts den (monatlich bezahlten) Support gekündigt.
Sie unterstützen mich gerne beim Kauf oder Leasing eines neuen Geräts.
Mir selbst ist es bislang nicht gelungen Scan zu SMB erfolgreich zu konfigurieren, obwohl die Einstellungen eigentlich vertraut erscheinen.
Also jeder gute Konica Partner kann und wird dir das gerne gegen Gebühr einrichten und auch erklären auf was dabei geachtet werden muß. Egal ob SMB oder IMAP/POP3 Connect zum ISP. Wenn der Support gekündigt wurde, dann ist das normalerweise so, das es keine Ersatzteile mehr für diese Geräte gibt und dementsprechend die ursprünglich abgeschlossenen Supportverträge nicht mehr erfüllt werden können.
Eine Konfiguration, kostenpflichtig, sollte eigentlich selbst danach noch problemlos möglich sein, es sei denn das hier aus anderen Gründen gekündigt wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fadenschein29.03.2517:23
@alle

Dank euer aller Hilfe hab' ich's geschafft! Danke sehr.

Die Videos und Tipps haben mir die Sicherheit gegeben, dass ich den Konica richtig konfiguriert hatte.
Der Fehler lag irgendwie bei der SMB Freigabe. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen aber nach 2 Neustarts und Aus- und Wiedereinschalten der Dateifreigabe hat es geklappt. Einzige inhaltliche Änderung: in den Optionen zum geteilten Ordner war SMB Gastzugang aktiviert. Den habe ich abgeschaltet. Vielleicht lag es auch daran.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.