Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kennt das jemand oder weiß Abhilfe: Aussetzer bei Airplay von Mac auf Airport Express

Kennt das jemand oder weiß Abhilfe: Aussetzer bei Airplay von Mac auf Airport Express

fadenschein15.02.1518:20
Hallo,

wenn ich Musik von meinem Mac per WLAN an eine Airport Express Station schicke (dort sind Aktivlautsprecher angeschlossen), kommt es sporadisch zu Aussetzern.

Die Musik ist für mehrere Sekunden weg. Dann geht es ohne Zutun weiter.

Der Mac läuft unter 10.10.2, die Airport Express hat 7.6.4

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

trw
trw15.02.1518:45
Moin.

So als erstes würde ich immer mal unverbindlich (im Konfigurations-Menü deines Routers) schauen, wie viele fremde WLANs sich auf dem gleichen Kanal tummeln ... und ggfls. den Kanal mal wechseln.

Hier sind z.B. an Wochenenden bis zu 26 WLANs auf Kanal 11 ... andere sind dafür vollkommen unbelegt.
0
fadenschein15.02.1518:48
Danke schon mal.
Ich bin ganz allein auf meinem Kanal. Daran kann's nicht liegen.

Gibt's noch weitere Ansätze?
0
Lyhoo
Lyhoo15.02.1518:54
Ich hatte auch dieses Problem.

Jetzt ist die Express über PowerLAN angeschlossen und es läuft perfekt.
0
robos15.02.1523:53
Eventuell abwegig, aber nicht unmöglich. Kann es sein, dass in der Zeit eine Mitteilung (aus der Mitteilungszentrale) eingeht und die Wiedergabe unterbricht?

Zumindest beim Streamen vom iPhone passiert sowas, mein Mac ist per Kabel an den Boxen, daher weiß ich nicht, ob der sich genauso verhalten würde.
0
fadenschein16.02.1511:40
@robos
Ein interessanter Hinweis. Ich werde die Situation simulieren, um festzustellen, ob es daran liegt.
0
aquacosxx
aquacosxx16.02.1512:01
bluetooth in betrieb? das macht auch gerne mal störungen im 2,4ghz band.
0
fadenschein16.02.1512:13
@aquacosxx
Danke. Auch das werde ich prüfen.
0
aquacosxx
aquacosxx16.02.1514:22
die aussetzer in airplay resp. dessen vorgänger (airtunes?) gab es eigentlich schon immer. bei mir ist es besser geworden, seitdem ich das nur noch über das 5ghz band laufen lasse. aber auch da kommt es ab und an noch vor.
0
de hoen16.02.1515:28
Sporadisch Aussetzer hatte ich auch bis zum manuellen Einstellen der Fequenz, zuweisen von Statischer IP und einschalten der Wlan Verbindung am Mac Mini. Der bekommt nur stabile Apple Spezialfunktionen hin wenn zusätzlich zum LAN noch das Luft LAN angeschaltet ist.
0
fadenschein16.02.1516:34
@aquacosxx
In Snow Leopard hatte ich nie einen Aussetzer. Das kam leider erst ab 10.7 und hat sich bis 10.10 nicht geändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.