Forum>Software>Keine Anmeldung mit Apple ID in App Store und iTunes mehr möglich (Yosemite)

Keine Anmeldung mit Apple ID in App Store und iTunes mehr möglich (Yosemite)

chessboard
chessboard29.10.1712:49
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende September das Problem, dass ich mich auf einem meiner Rechner (läuft noch unter Yosemite) nicht mehr im Mac App Store und in iTunes (12.7) anmelden kann. Ich benutze bei beiden meine einzige Apple ID. Für die Apple ID habe ich die Zwei Faktor Anmeldung aktiviert. Die Anmeldung bei iCloud klappt auf diesem Rechner mit der Apple ID ohne Probleme.

Sowohl in iTunes als auch im Mac App Store erhalte ich aber nach der üblichen Eingabe der Apple ID bei der Anmeldung ein weiteres Mal ein Anmeldefenster mit dem rot markierten Hinweis, dass ich mich mit meinem Passwort und dem Code, den ich auf mein iPhone gesendet bekommen habe, anmelden soll. Den Code erhalte ich auch (mit völlig falscher Ortsangabe des Anmeldeversuchs). Allerdings erscheint nirgendwo auf dem Mac ein Eingabefenster für den sechsstelligen Code. Stattdessen moniert das nächste Dialogfenster, dass ich mein Passwort wiederholt falsch eingegeben hätte. Ein Ab- und Anmelden in iCloud hat auch keine Verbesserung gebracht.

Diese Problem habe ich auf meinem MacBook Pro mit Sierra nicht. Dort kann ich mich bei allen Diensten ohne Probleme anmelden. Bis Ende September (gefühlt bis zur Installation von iTunes 12.7) hatte ich auch auf dem Rechner mit Yosemite keine Probleme, obwohl ich die 2 Faktor Anmeldung schon lange davor eingeschaltet habe.

Kann es sein, dass Apple Yosemite bei der 2 Faktor Anmeldung seit kurzem nicht mehr unterstützt?
Für Hinweise und Tipps vielen Dank!
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac29.10.1713:07
Wenn kein Eingabefeld für den Code, musst du den Code direkt nach deinem Kennwort beim LogIn mit eingeben...

Die Ortsangaben von Apple über den Zugriff eines Gerätes weichen bei mir auch regelmäßig mehrere hundert KM ab... das ist sicher wieder ein Feature
+2
Waldi
Waldi29.10.1713:09
chessboard

Versuche den sechsstelligen Code direkt an dein Apple-ID-Passwort an zu hängen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+2
Waldi
Waldi29.10.1713:09
Waldi

O, zu langsam.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
chessboard
chessboard29.10.1714:46
Super! Danke für Euren Tipp - das hat geklappt. Na, da soll einer drauf kommen, Apple !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.