Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kein Startup Chime mehr

Kein Startup Chime mehr

Applecrumblecake15.03.0711:54
Hi,

Mac Mini G4

Mein Rechner läuft (eigentlich) ganz normal. Nach dem boot für den 10.4.9. Upgrade habe ich aber den Startup Chime vermisst. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dies erst nach dem Upgrade so war, oder evtl. schon vorher.

Habe den Rechner extra 2mal neu gebootet - kein Chime! Habe dann die Zugriffsrechte mit dem Festplatten Dienstprogramm 'repariert' - und (das finde ich hier seltsam) habe das erste mal nach der Analyse der Platte nichts gehabt, was hätte korrigiert werden müssen.

Habt ihr ne Idee, was dies mit dem Chime aufsich hat?
Sollte ich evtl. das Kombi-Update nochmal drüberbügeln?

Gruß,
Marco
0

Kommentare

Dirk!15.03.0712:58
Kann es sein, dass Du einfach den Ton abgedreht hast?
Bei abgedrehten Ton, unterdrückt er wohl auch den Startton.
0
macsheep
macsheep15.03.0714:53
Also ich habs schnell ausprobiert, das Stummschalten des Macs hat nichts gebracht, der Chime ertönt auch so. Hmm...

Bei mir lässt dafür die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirmes erst beim OSX Laden Dialog an, will ich von einem externen Laufwerk booten so muss ich mit einer Taschenlampe beim Powerbook durch den Apfel leuchten, damit ich erkenne welches Laufwerk ich anwähle. Lustig Welt des Computer
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.0715:59
Ich empfehle ein pram-Reset (beim starten apfel-alt-p-r gedrückt halten) bis er mehrmals gestartet hat, dann sollte auch der Ton wieder zu hören sein.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
rene204
rene20415.03.0716:34
Wie mache ich denn einen Pram-Reset bei einem PowerBook 15", dort habe ich es mit Apfel Att P R versucht, hatte aber keinen Erfolg, auch hier habe ich keinen Start-Chime mehr...?


Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.03.0717:31
Eigentlich genau so.

Direkt nach dem einschalten Apfel, Alt, P und R drücken und festhalten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Nebu2k15.03.0718:28
Applecrumblecake
Nach einem Update werden die Rechte automatisch repariert. Daher gabs nach der Analyse der Platte nicht zu korrigieren.
0
Pellucida
Pellucida15.03.0712:17
Bei meinem Mac mini Core Duo 1,83 GHz (10.4.8) tritt dieses Problem ähnlich auf. Allerdings läßt sich der Rechner sporadisch noch zu einem Startton hinreißen (so ca. alle 10 Starts). Wann genau das aufgetreten ist, kann ich nicht mehr wirklich rekonstruieren, vermute allerdings, daß es um die Zeit des EFI-Updates auftrat ((?)).

Bin auch auf Feedback gespannt...

Gruß, Pellucida
0
Pellucida
Pellucida15.03.0714:47
Also, bei mir verhält es sich so:
Es sind Lautsprecher eingestöpselt, aber der Startton kommt (bzw. kam) aus dem Rechner selbst, egal ob die Lautsprecher eingeschaltet oder ausgeschaltet waren.

Das Stummschalten des Systems hatte keinen Einfluß darauf.

-Still puzzled...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.