Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kein FW beim neuen iPod ;-((

Kein FW beim neuen iPod ;-((

Dieter19.10.0510:23
Ich muss ja Apple Geschäftspolitik nicht versetehen ... mein Book hat FW400 und USB 1.1 ... ;-((
Steve hatte mich eigentlich überzeugt, aber die Bestellung habe ich dann wieder storniert.
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH19.10.0510:31
JaJa das viel einer kombinierten Geld&Platzsparattacke zum Opfer
Die Mehrheit (Wintel) bestimmt...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
SimonH
SimonH19.10.0511:15
Nicht umsonst ist hier ein Win-Laptop abgebildet: http://www.apple.com/de/ipod/autosync.html
0
Racker
Racker19.10.0511:31
SimonH<br>
Nicht umsonst ist hier ein Win-Laptop abgebildet: http://www.apple.com/de/ipod/autosync.html
Ach ja, wo?
0
Racker
Racker19.10.0511:34
Kann es eigentlich sein, dass der Schritt von Apple, beim iPod kein FW mehr zu unterstützen, bedeutet, dass es zukünftig auch möglich sein wird, einen Mac von einer externen Festplatte (wie z.B. iPod) per USB2 zu booten? Was meint Ihr? Technisch wäre das doch möglich, oder?
0
Vermeer
Vermeer19.10.0511:36
Es gibt bisher kein einziges Anzeichen, daß sich Apple - von den iPods abgesehen - von Firewire trennen will.
0
boulevard69
boulevard6919.10.0511:48
so wie ich das verstanden habe, kann man über eine dock-station den ipod mit firewire an den rechner verbinden. nur was passiert dann? kann er über fw nicht synchronisiert werden? wozu bräuchte ich dann die fw-funktion, wenn das ned funzt? fragen über fragen:-/=-O
0
Kekserl
Kekserl19.10.0511:49
über fw wird er geladen.

leeeuutte, das wissen wir doch schon alle!
„fürzlbürzl...“
0
pixler19.10.0511:58
kekserl

d.H. über Firewire muss er geladen werden und über USB synchronisiert ??? *verwirrtbin*
0
Kekserl
Kekserl19.10.0512:00
über firewire kann er geladen werden, muss aber nicht.
die einzige funktion, die der anschluss über fw hat, is das laden.
über usb2 ladet und sync er....
„fürzlbürzl...“
0
alfrank19.10.0512:01
Pixler: Nein, er kann sowohl über USB als auch über FireWire geladen werden ! Aber man kann ihn nur über USB synchronisieren...
0
Kekserl
Kekserl19.10.0512:03
ätsch, ich war schneller
„fürzlbürzl...“
0
boulevard69
boulevard6919.10.0512:03
was für nen quark hat sich apple denn da ausgedacht. wo wäre denn das prob gewesen, auch über fw das syncen zu erlauben? so hat man all diejenigen vergrault, die sich vor etwa 2 jahren ein pb oder ibook oder emac gekauft haben, der nur usb 1.1 kann...
0
Stefab
Stefab19.10.0512:04
So mies das ganze ist, da viele Leute wohl noch technische Probleme mit USB und iPod haben, um so schöner ist das Display des neuen iPods!

Seht mal hier:
http://www.apple.com/de/ipod/features.html

Die Abbildung des Screens hat nur 1/4 der Pixel des echten, bzw. die halbe Auflösung (die Videos haben 160x120, der iPod hat 320x240)

Auf dem obigen Photo sieht das auch so schön nach echter Schriftenglättung aus.

Wahrlich ein Traumgerät! Ich hoffe, ich finde noch bald heraus, warum der iPod mini über USB bei mir so grottenschlecht funktioniert habe, so dass ich mir den neuen holen kann. (dann bitte ohne Probleme!)
0
Jaguar1
Jaguar119.10.0512:19
dieter @@
Jetzt erst gemerkt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
o_sprenger
o_sprenger19.10.0512:56
Stefab: Das ist doch nur ein Mockup... kein echtes Display-Foto.
0
Kekserl
Kekserl19.10.0513:08
die macht der werbung
„fürzlbürzl...“
0
JustDoIt
JustDoIt19.10.0514:12
Macht macht Macht
0
Kekserl
Kekserl19.10.0514:15
ich hab noch einen:

macht macht macht ohnmächtig...
„fürzlbürzl...“
0
SimonH
SimonH19.10.0514:29
Racker:
Augen öffnen hilft manchmal:
0
svenhalen
svenhalen19.10.0515:01
ach ja?
0
alfrank19.10.0515:05
SimonH, svenhalen: Das PC-Notebook kommt, wenn man mit einem PC auf die Seite geht, der iMac beim Browsen mit einem Mac ! Ich habe es gerade mal mit Safari ausprobiert: wenn ich Safari sage, es soll sich als Windows Internet Explorer 6 ausgeben, kommt das PC-Notebook !
0
JustDoIt
JustDoIt19.10.0515:10
Wenn die iPods durch weglassen von FW billiger sind und eine etwas längere Laufzeit haben, finde ich es o.k. wenn Apple FW wegläßt.
Allerdings sollten sie dann einen USB2 auf FW Adapter anbieten, für diejenigen, die einen "alten" (>3Jahre) haben.
0
svenhalen
svenhalen19.10.0515:11
alfrank
habs mir fast gedacht.... womit sich SimonH quasi geoutet hat

Wie sage ich denn Safari, dass es sich wie der Win IE verhalten soll? Hypnose?
0
alfrank19.10.0515:14
svenhalen:

Nein, Debug-Menü aktivieren http://www.macupdate.com/info.php/id/17997 , dort kann man für störrische Seiten unter User-Agent den Browser auswählen...
0
Dieter19.10.0515:14
Erstmal das Debug-Menü aktivieren ... aber wenn man sich als Konquorer tarnt kommt auch ein Notebook mit Windows ... das wird den Linuxianern gar nicht gefallen, zumal die Junx eh kein iTunes bekommen ;-/
0
alfrank19.10.0515:16
JustDoIt: Für die PowerMacs kann sich jeder selbst für unter € 15.- eine USB 2.0 PCI-Karte mit NEC-Chipsatz kaufen, einstecken: funktioniert ! Für die PowerBooks gibt es das sicher als PC-Card, Preis unbekannt. Und wie stellst Du Dir das für die anderen Geräte vor: iMac, iBook ?
0
sonorman
sonorman19.10.0515:18
Ich hab' auch noch einen!
"Wissen ist Macht. Aber nichts wissen macht auch nichts."


Wobei das für diesen Thread nicht ganz zutrifft. Eigentlich sollte das Thema "iPod und (kein) FireWire" inzwischen gut durchgekaut sein.

Laden mit FireWire ja (weil wohl die die entsprechenden beiden Pins im Connector identisch sind), aber nicht Synchronisieren, da man sich den FireWire-Controller aus Kostengründen gespart hat, denn USB 2.0 ist fast gleichwertig.

Und ja, ich finde das auch nicht so toll, aber so ist nun mal die harte Realität. Wem's nicht passt, soll sich bitte im Keller weiter ärgern, oder eine Montagsdemo in Cuppertino organisieren.
0
Dieter19.10.0515:24
Montagsdemo in Cuppertino ... ist ne echte Alternative zum Konsumverzicht! Ich mache es wie Steve, ich kaufe nichts mehr!
0
Dieter19.10.0515:25
FireWire ist auch seriell!
0
SimonH
SimonH19.10.0515:30
alfrank & svenhalen:
Danke für den Hinweis

Und es ist tasächlich so, ich armes Kerlchen muss tagsüber an einem PC sitzen
0
alfrank19.10.0515:30
sonorman: Achtung ! Die Ladepins im Dock sind für FireWire und USB verschieden !

Auf keinen Fall ein USB-Dock-Kabel auf FireWire-Stecker umbauen, um es darüber laden zu lassen ! Die Spannung auf dem FireWire-Bus ist viel zu hoch für den USB-Port des iPod: über 20 V zu 5 V !
0
sonorman
sonorman19.10.0515:31
alfrank

Mag sein, aber der neue iPod kann doch nach wie vor über FireWire geladen werden, oder?
0
alfrank19.10.0515:32
Don Quijote: FW hat differentielle Leitungen, wie Ethernet. Also ein Pärchen zum Senden, eines zum Empfangen. USB nur je eine... Und beide dann noch Versorgungsspannung und Masse...
0
alfrank19.10.0515:33
sonorman: Schon, aber nicht über dieselben Pins wie über USB, die Kabel sind intern unterschiedlich belegt !
0
sonorman
sonorman19.10.0515:35
alfrank<br>
sonorman: Schon, aber nicht über dieselben Pins wie über USB, die Kabel sind intern unterschiedlich belegt !
Das würde ja bedeuten, das der iPod Connector über VIER Pins für die Stromversorgung verfügt. Zwei für USB und zwei für FW. Oder wie ist der belegt?
0
alfrank19.10.0515:38
sonorman: Einen Belegungsplan habe ich nicht, aber schon mal ein iPod getoastet, genau deswegen !
0
alfrank19.10.0515:39
sonorman: PS: drei würden auch reichen, Masse = Masse...
0
sonorman
sonorman19.10.0515:42
alfrank

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
0
Dieter19.10.0516:32
Masse Computer 1 != Masse Computer 2, daher auch die "Potentialdifferenz" über zwei Leitungen als Signal zu definieren. Zusätzlich streuen Störungen auf ein Leistungspaar "nahezu" gleich ein => die Differnez bleibt gleich, auch wenn der absolute Wert sich ändert.

Vgl. RS232 vs. RS422!
0
Dieter19.10.0516:34
Sorry missverstanden: Masse USB = Masse FW ist schon richtig! Sorry!
0
Stefan Amann
Stefan Amann19.10.0516:56
bei Windows rechnern erscheint ein dosen laptop und bei ned mac der iMac
0
alfrank19.10.0517:34
Stefan Amann: Aha, auch schon gemerkt ? zzz
0
Don Quijote19.10.0515:08

Keine Nutzung als Bootable mehr möglich.



0
Don Quijote19.10.0515:23
USB hat 4+ 1 Kontakte, FW beginnt bei 6+1, das Kabel bei USB muss nur 2 Leitungen haben, wird nicht so einfach umzusetzen sein, da USB wie der Name ja schon sagt, Seriell ist und eben nicht parallel.
0
Don Quijote19.10.0515:30
Dann sind es wohl 3 serielle Leitungen gebündelt, oje, das hatten wir schon mal, lassen wir es…
0
Don Quijote19.10.0515:38
da kann ja auch einfach ein Wiederstand langen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.