Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keepass: Plugin für Safari

Keepass: Plugin für Safari

fliegerpaddy
fliegerpaddy28.12.2020:12
Allmählich bin ich es auch leid, alle mögliche Software zu abonnieren und würde mich deshalb gerne vom 1Password-Abo lösen (und es auch nicht kaufen, da dies vom Hersteller ja offenbar auch nicht wirklich gewünscht ist). Keepass scheint mir mit seinem offenen Standard brauchbar zu sein und kostet dankenswerterweise nichts. Nun wäre es schön, Programme zu finden, die sowohl am Mac als auch unter iOS Plugins für Safari bieten. KeepassXC gefällt mir gut, hat aber keine Anbindung an Safari. Gibt es da vielleicht eine Alternative?

Enpass habe ich auch in Betracht bezogen, aber die haben ja auch mit dem Abomodell angefangen. Damit sind sie für mich raus, wenngleich eine "alte" Lizenz habe. Bloß, wie lange hat die Bestand, bis es auch da zu Einschränkungen kommt, die sich nur mit Abo lösen lassen?
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work28.12.2020:40
In einer Ausgabe des "Linux Magazin" von Anfang Dezember 2020 entdeckte ich zufällig einen KeePassXC-Mitbewerber namens Buttercup:



Das Projekt kannte ich zugegebenermaßen noch gar nicht.

Bei Buttercup kann man im Gegensatz zu KeePass zwar die Verschlüsselungsmethode nicht frei wählen, dafür hat es aber das modernere GUI und auch der Sync der Datenbank per Cloud ist direkt vorgesehen.

Habe das dann mal zum Test mit meiner NextCloud getestet (per WebDAV) und es funktionierte auf Anhieb tadellos, sowohl unter macOS als auch iOS.

Browser-Extensions existieren aktuell leider auch nur für Chrome und Firefox, aber immerhin.

Weitere Browser sollen wohl folgen, ich konnte dazu aber leider nichts konkretes in deren Roadmap entdecken …

PS: Buttercup gibt es natürlich auch für Android, Linux und Windows.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.12.2020:44
Ach ja, Strongbox wäre für Dich einen Versuch wert, falls Du doch lieber bei KeePass bleiben möchtest.

+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy28.12.2022:27
Strongbox sieht erst mal ziemlich gut aus. Ich teste es mal gründlich, bevor ich bezahle.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy28.12.2023:12
Buttercup ist auch reizvoll und wäre komplett kostenlos (Strongsafe für Mac und iOS hat seinen Preis). Danke für die Tipps
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.