Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung FireWire auf USB Adapter (Für ext. HDD)

Kaufempfehlung FireWire auf USB Adapter (Für ext. HDD)

globalls
globalls07.02.1812:16
Hi Folks,
bitte um Empfehlung eines geeigneten Adapters FireWire auf USB für meine beiden ext. LaCie HDD.
Ich hab meinen iMac late 2007 nach 10 Jahren in Rente geschickt und mir einen aktuellen iMac 5k 27" 2,8GZ geholt. Der hat natürlich keinen FW Anschluss mehr, sondern nur mehr USB (und USB 3).
Beim Herumstöbern in Netz habe ich gelesen, dass es ziemliche Unterschiede zw. den Adaptern gibt, daher frage ich die geschätzte Leserschaft um Rat!
Damit der Packerlträger gleich mit dem richtigen Teil anläutet...

Gruss aus einem zugeschneiten Wien!

Globalls
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

pb_user
pb_user07.02.1820:32
ist es nicht vielleicht besser, die externe hd in ein natives usb-gehäuse umzusetzen?
habe nur mal ungezielt, aber schneefrei im trüben mitteleuropäischen abendlicht gefischt: , und da gibts auch noch mehr und woanders auch …
0
pb_user
pb_user07.02.1820:36
sorry, da ich von unten nach oben lese, habe ich die andere frage erst nach meinem beitrag gesehen (gilt aber trotzdem).
0
sapajou07.02.1821:27
Die wohl günstige Lösung mit Adaptern ist Firewire – Thunderbolt + Thunderbolt 1/2 – Thunderbolt 3 von Apple.

Trotzdem würde auch ich empfehlen drüber nachzudenken die Festplatten „umzutopfen“ in kompatible Gehäuse.


Grüße aus einem ebenfalls verschneiten Wiener Bezirk
0
Hooby08.02.1803:52
FireWire auf USB?
Ich kauf mir morgen einen Benzin - Diesel Adapter...

Ganz vergessen: jetzt beginnt ja die närrische Zeit
0
yew
yew08.02.1806:46
Hooby
FireWire auf USB?

Hi
naja, für die einen ist es USB, für die anderen eben Thunderbolt
.... zumindest ist bei USB C der Stecker identisch mit Thunderbolt 3 und es gibt Adapter - wenn auch nicht direkt - dazu

Gruß yew
0
verstaerker
verstaerker08.02.1808:45
vielleicht sollte man einfach die Festplatten auch in Rente schicken? Die halten auch nicht ewig und sind sicher langsam wenn sie auch von 2007 sind

Lacie bietet aktuelle Modelle mit USB-C
+1
globalls
globalls08.02.1810:25
Danke Euch allen! Wahrscheinlich ist es am besten, ich denke über eine Art NAS nach..oder Time Capsule
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
verstaerker
verstaerker08.02.1814:11
globalls
Danke Euch allen! Wahrscheinlich ist es am besten, ich denke über eine Art NAS nach..oder Time Capsule
für Backups find ich ne einfache externe Festplatte am besten... Timecapsule ist teuer und langsam und bei NAS‘ gibt’s immer wieder Kompatibilitätsprobleme
0
basilisk
basilisk08.02.1814:40
Mal Hallo aus Wien sage

So wie es sapajou beschrieben hat, so hab ich es für meine LaCie 800 FW auch gemacht.
Funktioniert einwandfrei.
0
Nachteule5208.02.1814:59
Dockstation; Luxuslösung, aber für alle varianten bereit,
0
basilisk
basilisk08.02.1815:10
Nachteule !?
Die kostet ja 300 US$. Wenn ich soviel Geld hätte, mach ich mich Selbstständig. 😂😂
0
verstaerker
verstaerker08.02.1817:43
basilisk
Nachteule !?
Die kostet ja 300 US$. Wenn ich soviel Geld hätte, mach ich mich Selbstständig. 😂😂

mit 300 € Startkapital blickst du ja dann in eine rosige Zukunft als Unternehmer
+1
MikeMuc08.02.1818:52
basilisk
Nachteule !?
Die kostet ja 300 US$. Wenn ich soviel Geld hätte, mach ich mich Selbstständig. 😂😂
Oder such bei Ebay nach einer Dockingstation von Belkin. Die erste hatte noch Firewire. Bin auch grad auf der Suche. Die Alten kosten ca 1/3.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.