Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Kaufberatung Kompaktknippse
Kaufberatung Kompaktknippse
stiffler
26.02.10
20:08
Mahlzeit,
ich brauche mal Hilfe und denke, ich bin hier damit ganz gut aufgehoben.
Fuer meine Mutter brauche ich eine Kompakte, welche folgenden Ansprüchen genügen muss:
- Videoaufnahme mit Ton (mind. 780)
- Akku sollte gut durchhalten
- muttertaugliche Bedienbarkeit
- Kosten darf sie so um die 150.- bis 170.- €
Nun habe ich mich schon durch die derzeit 726*e10 am Markt erhaeltlichen Modelle gewuehlt
und habe 4 Kandidaten. Die Frage ist nun, was haltet ihr von den Modellen?
Habt ihr gar ein ganz anderes Modell vorzuschlagen?
Habe mir Nikon & Panasonic noch nicht weiter angesehen, mir reichte die elend grosse Palette irgendwann...
Canon IXUS 100 IS
(
)
Casio EX-FC1
00 (
)
Hier glaenzt natuerlich das Highspeed-feature. Nicht nur fuer Videos, sonder eben vielmehr fuer LowLight Aufnahmen.
Casio EX-Z450
(
)
Sieht ganz nett aus, Akku haelt ewig, schoener Weitwinkel, guter Autofocus
Samsung WB500
(
)
Die macht mich irgendwie an. Ist zwar nicht das neueste Modell, soll aber bessere Bilder machen als der Nachfolger WB550
Von Samsung gibt es ja auch noch 4000 andere Modelle. Man, da verliert man echt die Laune.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
Umfrage
Welche Knippse soll es sein?
Canon IXUS 100 I
55,6 %
Casio EX-FC
2,8 %
Casio EX-Z450
5,6 %
Samsung WB500
2,8 %
Keine davon, sondern:
33,3 %
Kommentare
DonQ
26.02.10
21:18
die ixus waren klasse, sollte dieses modell nicht völlig aus dem ruder laufen, bist damit, bzw. deine mutter, sehr gut bedient
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
adweg
26.02.10
21:20
Ich habe diese hier:
und bin sehr damit zufrieden! Perfekt für das schnelle Bild zwischendurch.
Aber wenn man eine gekauft hat, ist es sowieso die falsche.
Hilfreich?
0
Sindbad
26.02.10
23:08
Wir haben vor 1 Monat die Fuji Finepix F70 EXR gekauft.
Ich bin sehr zufrieden damit:
Relativ großer Sensor-Chip mit 10 Megapixel.
Sehr gute Low Light Bilder (bei unbewegten Objekten macht sie 4 Bilder und addiert diese).
Ebenso ein Modus, wo sie nicht blitzt, sondern die Lichtstimmung gut erhält.
SuperZoom (27 mm - 270 mm)
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Hilfreich?
0
Palettenbett
27.02.10
01:54
canon sind sehr robust. Ich hatte sehr lange eine ixus 40 und die musste so einiges mitmachen. also ich kann canon nur empfehlen. Von den anderen Kameras habe ich keine ahnung
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
Hilfreich?
0
Stifler1982
27.02.10
02:26
Kauf dir die Z450 oder zur not auch die FC100 ! Hab sie mir auch als zweit Kamera zugelegt und ich bereue es nicht!
Der Akku hält super lang und in der Preisklasse macht sie die besten Bilder und man sollte auch beachten das sie total einfach zu bedienen ist. Hier mal ein Beispiel-Bild:
Hilfreich?
0
maschi
27.02.10
06:10
Die Kamera ist sicher gut, Dein Foto ist aber doch ein schlechtes Beispiel dafür. Das Pflaster im Vordergrund ist nicht wirklich scharf und kontrastreich. Der Hintergrund leider auch nicht, zu sehen am Linienverlauf der Gebäude.
Hilfreich?
0
apfelole
27.02.10
09:06
Ich würde die Panasonic DMC-TZ7 empfehlen.
Schönes Weitwinkel, gutes Tele und ein Hammer Macro. Bei Fotos sind gut und Filmen kann man damit auch noch sehr ordentlich.
Hilfreich?
0
Schens
27.02.10
09:12
Panasonic Lumix TZ7
Super Bilder und Filme über Wasser, unter Wasser, im Schnee, im Regen. Kinderkompatibel (wiil sagen: kann auch mal 3m-Stürze ohne Schaden überleben).
Leider nicht ganz billig, aber preiswert.
Hilfreich?
0
bernddasbrot
27.02.10
09:30
Wenn sie wirklich klein sein soll (und noch ein schönes Gehäuse haben soll), dann ist die ixus klasse. Gibt übrigens in diesem Preisrahmen teilweise schon die ixus 120, die einen größeren Weitwinkel hat. Beide machen auch Filme in HD.
Hilfreich?
0
Blue-Man
27.02.10
09:50
Kauf die den neuen Stern am Knipserhimmel:
Sony TX7
Hilfreich?
0
Blue-Man
27.02.10
09:53
Die TX7 macht auch bei schlechtem Wetter eine gute Figur, dank des EXMOR Sensors.
Hilfreich?
0
bernddasbrot
27.02.10
13:24
Habe selber die TX1, die auch bei schlechtem Wetter prima Bilder macht.
Ist aber eine andere Preisliga - noch besser ist wohl die Sony WX1, aber auch die liegt noch bei ca. 250,-
Zudem finde ich diese Kameras eher komplizierter zu bedienen.
Hilfreich?
0
macdevil
27.02.10
13:33
IXUS oder G11.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
stiffler
27.02.10
13:41
Die WX1 habe ich und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Eigentlich hatte ich sie mir zugelegt, weil ich nicht immer die DSLR mitschleppen will, jetzt habe ich kaum noch Bock auf die grosse
Erstaunlich, wie sehr die Empfehlungen in Richtung IX100 gehen.
Ist zwar nicht die hübscheste, scheint mir aber irgendwie eine solide Kamera zu sein. Nur der Akku ist wohl recht schlapp.
Die DMC-TZ7 ist auch gut, aber schon wieder zu viel des Guten.
Es soll eben nur eine "Hobbyknipse" sein.
Danke erstmal an alle! Muss mir nun noch irgendwie die Casio EX-H10 ausreden...
Die IXUS 110 ist aber auch irgendwie ganz nett, oder?
Hilfreich?
0
DonQ
27.02.10
13:57
nja
ganz nett sind auch die angepassten firmwares, die es halt gibt bei canon compact cams…ansonsten ist die halt sehr noob sicher.
die casio z serie war nicht wirklich voll verwendbar mit dem mac, zumindestens hast relativ leicht den akku geschrottet mit dem cradle am mac.
worum geht es denn jetzt eigentlich ?
um eine cam für dich oder deine mutter ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
X-Jo
27.02.10
14:25
„Super Bilder“, „Super Akku“, „Super Bedienung“, „Super sonstwas“, und das gilt für jede Kamera, deren begeisterter Besitzer hier was geschrieben hat. Hilft das wirklich für eine Entscheidung? Dann kann man ja eigentlich jede Kamera unbesehen kaufen.
Wie wär's mit Fakten oder Tests?
Z.B. bei dpreview:
Oder digitalkamera.de:
P.S.: Bin Panasonic-Fan wegen 16:9, Filme im Quicktime-Format (MOV), der Bedienung, der Robustheit ... Einfach alles „Super“.
Hilfreich?
0
emjaywap
27.02.10
15:22
ich hab die Ixus 100 als Kamera für "immerdabei", und kann sie auch genau dafür empfehlen. Sie ist wirklich sehr kompakt, ist mir auch schon aus 1.5m runtergefallen und funktioniert immer noch problemlos. Die Batterielaufzeit ist ok, habe damit schon 2-stündige Vorlesungen gefilmt - wie lange sie beim Fotografieren hält weiss ich allerdings nicht, da ich sie sehr unregelmässig benütze.
Hatte mal ne Casio Exilim 750 und dann kurz irgendeine Exilim mit 12Mpixel. Die Casio's haben sehr viele (BestShot-) Einstellungen, die du mit der Ixus nicht hast. Bei der Canon wählst du zwischen Foto und Film, viel mehr kann man da wirklich nicht einstellen. Allerdings ist die Automatik ziemlich gut. Bildqualität und vor allem auch die verbauten Displays empfand ich bei Casio als viel schlechter.
Hilfreich?
0
stiffler
27.02.10
15:50
Na das sind doch mal hilfreiche Antworten.
X-Jo Das ist ja das Problem: Jede Cam ist in allem die Beste & hat alle Kaufempfehlungen. Selbst die Tests sind nicht immer wirklich hilfreich.
Bei Casio habe ich so langsam auch ein ungutes Gefuehl. Trotz 5000 Kaufempfehlungen und Testsiegen findet man immer wieder grobe Mankos in Berichten anderer Besitzer. Bildqualitaet, Akku, Display u.v.a. gruselige Menuefuehrung...
Die IXUS 100 wird's wohl werden. Hat alles, was man so braucht (IS, HD-Video, gute Quali) und mit Canon habe ich bislang auch sonst gute Erfahrungen gemacht (EOS, Drucker, etc).
Ich danke euch wirklich fuer die Hilfe, ich haette mich sonst wahrscheinlich beim Blödmarkt zu irgendeinem Quatsch ueberreden lassen.
Schoenes WE.
Hilfreich?
0
Schens
27.02.10
16:53
Ich habe auch eine Canon IXUS.
Die "leidet" am gleichen Problem wie die 500D: Sobald es einigermaßen dunkel ist (frühe Dämmerung), sucht sich der AF zu Tode.
Hilfreich?
0
Stifler1982
27.02.10
16:56
Hier ein Testbericht:
http://www.dkamera.de/testbericht/casio-exilim-ex-z450/fazit.html
Hilfreich?
0
Stifler1982
27.02.10
17:00
Für Ixus 110 IS
http://www.dkamera.de/testbericht/canon-digital-ixus-110-is/fazit.html
Hilfreich?
0
X-Jo
27.02.10
21:53
stiffler
Selbst die Tests sind nicht immer wirklich hilfreich.
Und manchmal sind die Testergebnisse für die gleiche Kamera recht unterschiedlich.
stiffler: Die dpreview-Tests haben mir aber immer am Meisten weitergeholfen, weil da sehr gut dargestellt wird, wie das Verhältnis Auflösung/Rauschen bei unterschiedlichen ISO-Werten in der Praxis (na ja, Studiobilder) aussieht. Vor allem kannst Du dort jede Kamera mit einer anderen (auch mal DSLR) vergleichen, weil sich die Bilder in Originalgröße laden lassen. Vergleicht man dann beide direkt nebeneinander, sieht man tw. schon grosse Unterschiede.
Dann lässt es sich doch leichter entscheiden, welche Kamera weniger rauscht (also mit wenig Licht auskommt) oder eine höhere (tatsächliche) Auflösung hat, je nach Deinen Anforderungen.
(Meine Meinung: für den Hausgebrauch (knippsen) ist Lichtstärke viel wichtiger, als die unsinnigen Auflösungen. Die brechen bei höheren ISO-Werten oft sowieso total zusammen, wegen der Rauschunterdrückung. (Canon kriegt da immer einen erstaunlich guten Kompromiss hin.) Und das wichtigste für Knippser: die Bedienung.)
Und die Ausstattung und Bedienung wird bei dpreview meist auch recht umfangreich beschrieben (wenn Du mit Englisch keine Probleme hast).
Hilfreich?
0
BlueVaraMike
28.02.10
01:03
Panasonic DMC-TZ10
Neuerscheinung in wenigen Tagen!
„Do what you want, but harm no one!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples "Hardware-Folterkammer"
TechTicker
Deutschland will DeepSeek aus China verbieten
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Das Trump-Smartphone soll iPhone und Co. Konkur...
USA-Einreise: Grenzschutz will iPhones durchsuc...
Dynamikumfang wie menschliches Auge – Apple-Pat...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets