Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Externe SSD für Fotos-Mediathek am MacBook Air M1

Kaufberatung: Externe SSD für Fotos-Mediathek am MacBook Air M1

schneimar18.04.2310:06
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer externen SSD zum Auslagern meiner Fotos-Mediathek am MacBook Air M1 - die 200 GB iCloud-Speicher reichen leider nicht und ich wollte sowieso schon länger wieder zurück auf lokale Speicherung. Von der Größe her, sollte 1 TB für die nächste Zeit ausreichen, es sollte kein zusätzliches Netzteil nötig sein, eine gewisse Langlebigkeit wäre auch schön und natürlich sollte das gute Stück flott sein.

Ich habe mich bereits ein bisschen umgesehen, hab mich dann aber im USB-C-, Thunderbolt- und USB-irgendwas-Standard-Dschungel verlaufen.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Passau
Marcus
0

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth18.04.2310:13
Kann diese Combo empfehlen:

Klein, Mobil ohne Netzteil, Passiv gekuehlt und sauschnell.


„Fly it like you stole it...“
+1
dam_j
dam_j18.04.2310:32


„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
a_berger18.04.2310:44
Ich würde beim Mac den Mehrpreis eines USB + Thunderbolt kompatiblen Gehäuses "opfern", die üblichen Verdächtigen wie das ACSIS oder Oriko, die es immer Mal mit Gutschein um die 110 gibt, machen mit einer ordentlichen Platte um die 2800 beim Lesen/Schreiben

(Läuft bei mir am Mini als Daueranschluss)
+2
pstoehr18.04.2311:04
Also wenn nur Photos ausgelagert werden sollen reicht so etwas hier (https://www.amazon.de/Samsung-T7-Portable-SSD-MU-PC2T0T/dp/B087DFFJRD?th=1) aus
+5
schneimar18.04.2311:19
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich hatte irgendwie etwas fertig konfektioniertes im Kopf, wie die LaCie Rugged oder SanDisk Portable.

Gingen die für den Anwendungsfall auch? Worauf müsste ich da für die Nutzung am Air achten?
+1
abar18.04.2311:21
Kann mich pstoehr nur anschließen: Samsung T7 oder T7 Shield. Erstere nutze ich mehrere von für Auslagerung und Backup.
+2
RichMcTcNs18.04.2311:28
Samsung T7, hier mehrfach ohne Probleme im Einsatz.
+3
te-c18.04.2311:43
Habe sowohl Samsung T5 als auch mehrere T7 Shield im Dauereinsatz. Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt.
Die T7 Shield ist übrigens etwas schneller als die normale T7.
Bei dem geringen Gewicht der Platten ist die ohne Shield aber für den normalen Gebrauch genauso robust würde ich sagen.
+1
ssb
ssb18.04.2312:20
Ich hatte am MBP 2016 eine LaCie Rugged (gekauft nach dem positiven bei MTN) und habe es nicht bereut. Die Geschwindigkeit war sogar ausreichend, um ein Filmprojekt von dort aus zu bearbeiten.

Ob eine Samsung T5, T7 oder die LaCie Rugged sollte kaum einen spürbaren Unterschied ausmachen.
+2
marc.hb18.04.2313:20
Vergiss bitte nicht auch an das Backup zu denken, wenn du nur noch dort speicherst. Gerade bei privaten Fotos wäre mir dies extrem wichtig.

Da du nach dem initialen Kopiervorgang vermutlich kaum Datenbewegungen durchführen wirst, ist die Geschwindigkeit der SSD nahezu egal. Da ist jede SSD schnell genug. Wie die anderen bereits geschrieben haben, sind die von Samsung derzeit eine gute Wahl und preislich im Rahmen.
+2
JoeyCruber
JoeyCruber18.04.2318:44
Ich nutze aktuell am iMac M1 diese hier für meine Fotomediathek.
SanDisk PROFESSIONAL 1TB, G-DRIVE SSD externe Festplatte
Ich merke damit keinen Unterschied zur Fotomediathek auf der internen "Platte" bei der tägliche Nutzung.
+1
druid18.04.2319:32
SanDisk PROFESSIONAL 1TB, G-DRIVE SSD externe Festplatte, nutze ich auch – allerdings in der 4TB-Variante. Ist ein Fitzelchen schneller im Praxistest (ca. 3TB Daten kopieren am Stück) als die Samsung bei mir im persönlichen Test. Erscheint robust und wird nicht so warm. Ist allerdings auch ein Stück weit überteuert.
+1
Fonliar18.04.2319:32
Für unterwegs würde ich auch eher ein kleineres Gehäuse empfehlen. Da ich beruflich viel unterwegs bin schleppe ich ein TB4 Gehäuse von Acasis (mit SN770 2TB), eine Sandisk Extreme V2 1TB und eine Icy Box (SN570 2TB) rum. Bei meinen "normalen" Sachen (bei mir sind Spiele auf den externen SSDs) merke ich zwischen den 3 SSDs keinen Geschwindigkeitsunterschied beim Laden von den Spielen. Laut Blackmagic ist das Acasis mit r2700 und w2700 natürlich am Schnellsten, die Icy Box hat aber auch solide r950 w980 und die Sandisk r870 w820. Im Betrieb beim gleichem Game ist die Icy Boy am Kühlsten. Der Stromverbrauch im Akkubetrieb am MacBook ist bei der Acasis eher suboptimal, die zieht schon ordentlich Akku.
+1
RichMcTcNs18.04.2320:57
Da hier Nutzer externer Platte zusammen sind: Habt ihr mal Ärger gehabt, wenn eine Platte mechanisch vom Mac getrennt wurde, bevor sie ausgeworfen wurde?
Ließ sich der Schaden ggf. beheben?
0
radneuerfinder
radneuerfinder19.04.2310:07
So bliebe das M1 mit mehr SSD-Platz mobil:

Damit ich den Halter nicht direkt auf dem Macbook befestigen muss, nutze ich ein Cover, wie z. B.
-1
dam_j
dam_j19.04.2310:37
RichMcTcNs
Da hier Nutzer externer Platte zusammen sind: Habt ihr mal Ärger gehabt, wenn eine Platte mechanisch vom Mac getrennt wurde, bevor sie ausgeworfen wurde?
Ließ sich der Schaden ggf. beheben?

Exakt dafür gibts ja Vorschläge wie meiner oben mit Gehäusen die quasi ne kleine Mini-USV drin haben.
Passiert ja in der Regel wenn Dateien noch im Cache sind und noch nicht fertig geschrieben wurden, da der Cache ohne Strom verloren geht = Keine Lösung.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
marc.hb19.04.2310:40
Die Samsung 1 TB T7 ist heute bei Amazon sowohl in der normalen als auch in der Shield Version für um die 77€ im Angebot.
+1
RichMcTcNs19.04.2311:16
@dam_j
Danke für die Antwort. Dass mit den eingebauten USVs klingt gut, konnte ich aber leider nicht weiter verfolgen, da der Link ein 404 erzeugt.
0
RichMcTcNs19.04.2311:23
@dam_j
gefunden!
ok.
0
maceric
maceric19.04.2312:35
Aber Achtung bei Online-Kauf:
Solltest Du das Gehäuse zurücksenden wollen, nachdem es ausgepackt wurde, oder einen Austausch wegen eines Defektes nötig sein, muß das Gehäuse nach China geschickt werden.


RichMcTcNs
@dam_j
gefunden!
ok.
0
schneimar19.04.2313:35
Ich hab mich für die Samsung-T7-Portable entschieden. Nochmals Danke für die vielen Tipps.
+3
der Wolfi
der Wolfi19.04.2315:19
Gute Wahl. Handlich, schnell, mittlerweile günstig. Hier 1 und 2 TB im Einsatz. Keine Probs.
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.