Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Karten Hinweis bei Fahrtbeginn

Karten Hinweis bei Fahrtbeginn

Chriz_L
Chriz_L22.10.1817:41
Hallo! Mit dem iPhone 7 und iOS habe ich beim wegfahren im Auto immer einen Hinweise der Karten-App bekommen wie der schnellste Weg zum häufigsten Ort um die Zeit ist. Seit entweder iOS 12 oder Umstieg auf das Xs bekomme ich den Hinweis nicht mehr. Xs wurde nur aus einem eingeschränkten iCloud Backup wiederhergestellt um etwas alten Mist loszuwerden - falls der Hinweis zweckdienlich ist. Sollte aber auch bedeuten, dass alle Einstellungen gleich geblieben sind. Weiters bin ich seltener mit dem Auto unterwegs aber es sollte schon eine Regelmäßigkeit erkennbar sein.
Geht das bei euch noch? Hat jemand eine Idee was genau aktiviert sein muss und zutreffen muss um den Hinweis zu bekommen?
Danke für eure Tipps!
0

Kommentare

spheric
spheric22.10.1823:53
Einstellungen —> Karten —> Siri & Suchen

Und dann Vorschläge einschalten.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Chriz_L
Chriz_L23.10.1809:38
spheric
Einstellungen —> Karten —> Siri & Suchen

Und dann Vorschläge einschalten.

Das war und ist eingeschaltet
Kann mir nur vorstellen, da die häufigen Orte beim Umstieg gelöscht wurden und ich jetzt weniger oft mit dem Auto unterwegs bin, dass Siri wohl noch nicht erkennt wo die Reise vermutlich hingehen wird.
Die Freisprecheinrichtung des Autos muss man Siri ja nicht extra beibringen - oder?
0
spheric
spheric23.10.1812:13
Jetzt wo du's sagst: stimmt.

Unter Einstellungen —> Datenschutz —> Ortungsdienste —> Systemdienste (gaaaanz unten) kannst du die "wichtigen Orte" einsehen, aus denen Siri wiederholt Aufenthalte und Regelmäßigkeiten abliest und Vorschläge macht.

Die Historie geht bei mir nur bis zu dem Tag, an dem ich dieses neue Telefon eingerichtet hab.

Es ist also so, dass diese Ortungsdaten tatsächlich niemals das Telefon verlassen und in die Wolke übertragen werden und dementsprechend auch nicht auf dem neuen Telefon weitergeführt werden.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Kovu
Kovu23.10.1813:23
Falls die Probleme anhalten prüfe das Widget Karten, ob dort Vorschläge kommen oder der Hinweis steht, diese "wichtigen Orte" zu aktivieren.

Sollten diese nämlich trotz des Hinweises schon eingeschaltet sein, hilft nur ein Zurücksetzen von "Standort & Datenschutz".
0
Chriz_L
Chriz_L24.10.1812:52
Kovu

Das Widget zeigt mir aktuell zwei Einträge an. Das heißt zurücksetzen der Standort & Datenschutz Einstellung wäre der nächste Schritt?
0
spheric
spheric24.10.1813:18
Wie weit zurück gehen denn Deine “wichtigen Orte” in den Datenschutzeinstellungen unter Systemdienste?

Wenn du grade erst seit ein paar Tagen ein neues Telefon hast, kann er Dir noch gar keine Vorschläge machen, weil er Deine Ziele noch gar nicht kennt.

Wenn du jetzt zurücksetzt, braucht er noch länger, um wieder Ziele zu sammeln und Dir vorzuschlagen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Chriz_L
Chriz_L24.10.1817:08
spheric

Das älteste Datum ist 2.10.2018. allerdings bin ich derzeit fast nur mit Fahrrad unterwegs gewesen und kaum mit dem Auto. Evtl. muss ich da noch mehr Autofahrten sammeln. Werd noch abwarten - die Funktion ist ja nicht so wichtig.
0
Chriz_L
Chriz_L29.10.1811:02
Seid dem Wochenende und ein paar Autofahrten funktioniert jetzt wieder alles wie gehabt. Denke es lag erstens daran, dass beim Umstieg die „wichtigen Orte“ gelöscht wurden und dann durch wenig Autofahrten die Daten länger benötigt haben um wieder für Siri aussagekräftig zu werden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.