Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Karten-App: Nachtmodus

Karten-App: Nachtmodus

Tirabo26.12.1417:57
Hallo und frohe Weihnachten,

Bei meiner Freundin auf dem 5s hat die Karten-App einen Nachtmodus, den ich mit Karten auf meinem iPhone 6 noch nie
0

Kommentare

rene204
rene20426.12.1418:05
Welche Karten App meinst Du? Apples Karten App? Oder die von Google Maps.?

Mit der Apple Karten App auf meinem 5S finde ich auch nichts über eine Nachtmodus.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ApfelHandy426.12.1418:21
Das ist kein Nacht-Modus in dem Sinne ...
Wenn du auf Satelliten-Ansicht umschaltest, färben sich die Bedienleisten schwarz, in der Standard-Ansicht sind diese weiss ...

Ich vermute dass es das ist, was du meintest ...
0
rene204
rene20426.12.1418:25
ApfelHandy4
Wenn du auf Satelliten-Ansicht umschaltest, färben sich die Bedienleisten schwarz, in der Standard-Ansicht sind diese weiss ...

DAS kann ich bestätigen, so ist es auf meinem 5S...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Cupertimo26.12.1420:37
Ich simuliere meinen Nachtmodus immer mit einem Dreifachklick auf den Homebutton (Farben umkehren). Eine wohltat für die Augen in dunkler Umgebung. Besonders bei hellen Websites, eMails, Nachrichten etc.
0
Tirabo27.12.1400:52
Hallo Leute,

ich war unterwegs und komme mit der MTN-App nicht so gut zurecht, jedenfalls hat die App ausversehen veröffentlicht und ich hab im Auto auf die Schnelle keine Bearbeiten-Funktion gefunden...


Also nochmal:

Wenn meine Freundin in Ihrem iPhone 5s (gleicher -aktueller- Softwarestand wie meiner) in der Apple Karten-App die Navigation einschaltet, dann springt Ihre Zielführungskarte in den Nachtmodus, d.h. Karten und Anweisungen sind nicht mehr in Weiß sondern nun in Dunkelgrau. Das ist sehr sehr angenehm bei Nachtfahrten.

In meinem iPhone 6 macht die Karten App das aber nicht, sie bleibt immer weiß und zu hell.

Ich habe es mal ohne Hülle probiert - keine Änderung.

Also, was muss ich tun, um während der Zielführung nachts auch die dunkle Ansicht zu erhalten?

Ich habe mal ein Bild beigefügt, wie ich auch gerne hätte. Bei mir ist alles in weiß bzw. hell. Das ist bei Nachtfahrten einfach zu hell. Das ist jetzt nicht so dramatisch, weil ich ein festes Navi im Auto habe, aber dennoch würde ich gerne das Problem lösen.

Lieben Gruß
0
Mr. Pink27.12.1401:44
https://www.apple.com/de/ios/maps/
Apple Karten nutzt auch den Umgebungslichtsensor in deinem iOS Gerät. Wenn du also in einer dunklen Umgebung bist oder nachts fährst, bekommst du eine augenfreundliche Nachtversion deiner Karte.
0
Zauberlehrling27.12.1407:15
Hab auch keinen Nachtmodus bei der Navigation.

Hier auf dem iP6 mit iOS8 bleibt es auch hell wenn ich die Navigation starte.
Auch wenn ich auf Satellit (dunkle Anzeige) die Navigation starte wird es wieder hell.
Egel wie hell oder dunkel das Umgebungslicht ist.

Ist also genau so wie von Tirabo beschrieben.
0
pcp
pcp27.12.1411:38
der Nachtmodus ist wohl uhrzeitabhängig
„o.0“
0
Tirabo27.12.1412:16
Ich hatte ja gestern die Möglichkeit des direkten Vergleichs.
Eine Uhrzeitabhängigkeit kann also nicht der Fehler sein, da das 5S meiner Freundin (siehe Foto) ja wunderbar im Nachtmodus funktionierte, meines aber nicht, (daher haben wir in ihrem Wagen ihr iPhone genommen)

Ist das bei allen iPhone 6 so?

pcp
der Nachtmodus ist wohl uhrzeitabhängig
0
pcp
pcp27.12.1412:27
stell ich auf meinem 6er die Uhrzeit auf 0:30 und starte die Navi in der Karten-App, schaltet das Display in den Nachtmodus, wenn der Lichtsensor nicht grade das direkte Tageslicht wahrnimmt
„o.0“
0
iGod27.12.1412:35
Aktiviert mal das die Display Helligkeit sich an die Umgebung anpasst und versucht es dann.
0
Tirabo27.12.1412:45
Also:

PCP: ich kann die Uhrzeit verstellen, wohin ich will, die Karten-App BLEIBT in meinem iPhone immer hell.

iGod: sowohl bei Automatik als auch bei Manuell bleibt die Karte weiß.

Selbst wenn ich das iPhone aus der Hülle nehme, es auf 0:30 stelle, das Licht im Zimmer ausschalte, wird die Navigation der App weiß angezeigt.

Den Helligkeitssensor bemerke ich auch, der macht heller, wenn die Umgebung heller wird und dunkelt ab, wenn die Umgebung dunkler wird.

Nur in der Karten-App gibt es einfach keine Umschaltung in den Nachtmodus.

Wer von Euch hat auch diese Probleme mit dem iPhone 6?
0
Tirabo27.12.1413:04
So, ich habe gerade mal mit Apple telefoniert:

Das Problem ist Apple bereits bekannt und liegt an IOS 8. Dort kann es bei manchen Geräten dazu kommen, dass das Umswitchen in den Nachtmodus in der Karten-App nicht funktioniert.

Mein iPhone 6 ist auch davon betroffen.

Man muss ein Update in der Karten-App abwarten, mit dem auch dieses Problem behoben wird.
0
molinar27.12.1413:07
Wieso soll die Gerätezeit etwas mit dem Nachtmodus zu tun haben ??? GPS funktioniert über eine Laufzeitmessung von Satellitensignalen und die zur Synchronisation notwendige Uhrzeit wird aus dem Satellitensignal entnommen - nicht aus der Uhr an Bord des iPhone. Bei Datum & Uhrzeit im iPhone kann ich doch nur sagen ob das System automatisch über einen der Timeserver oder manuell im Gerät angezeigt wird - auf die Navigation hat das gar keinen Einfluss. Nacht- und Tag Modus wird nach der Bürgerlichen Dämmerung aus dem Ort und der Satellitenzeit bestimmt.
0
Hooby27.12.1414:19
molinar
nach der "Bürgerlichen Dämmerung"...
Ah... wieder was gelernt
0
o.wunder
o.wunder27.12.1420:26
Die Umschaltung in den Nachmodus erfolgt anhand der Helligkeit. Bei dem 5S funktioniert das. In einem dunklen Raum wird automatisch der Nachtmodus eingeschaltet. Halte ich dann eine Taschenlampe auf den Helligkeitssensor, dann schaltet es in den Tagmodus um.
0
Stefab
Stefab27.12.1421:02
Also bei mir ging das letztens auch nicht (iPhone 6 - 64 GB), habe vergeblich einen Nachtmodus gesucht. (automatisch auch nix)

Jetzt hab ich diesen Thread gelesen, inzwischen Update auf 8.1.2 gemacht, jetzt geht's zum Glück (nur automatisch).
Hab's gerade im Zimmer probiert. Bei dunklem Licht ist alles schön dunkelgrau, wenn man Navigation startet, bewege ich das iPhone zur Nachttisch-Lampe, schaltet es auf normal hell (weiß) um. Hoffe es ist in der Praxis im Auto dann auch dunkel genug & das Problem war nur vor 8.1.2 vorhanden. 😉
0
Tirabo28.12.1401:18
Nur noch mal zur Info:

Ich habe 8.1.2 und dennoch das Problem!

Nach einem Telefonat mit Apple heute habe ich erfahren, dass Apple dieses Problem bekannt sei und es beim nächsten Update behoben werden soll.

Bei einigen Geräten verweigert wohl die die Software Umschaltung auf den Nachtmodus, wie zB bei mir.
Egal was ich mache, mein iPhone 6 bleibt im Tagmodus.
0
DonQ
DonQ28.12.1405:58
Yupp,
sehr schade das oft mal nur noch der automatische Nachtmodus funktioniert,
da haben die schwachsinnigen gerne mal eine Funktion, hier: nur Nachtmodus schlicht abgeschafft.
Gibt genug Leute, die nur den Nachtmodus aktiv hatten im Navi, weil deutlich Augenschonender.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cube4you06.03.1508:20
Na toll, hatte vorgestern mal auf dem Heimweg die Navigation des iPhone6 ausprobiert und mich ebenfalls über den in der Dämmerung vor sich hin strahlenden Screen gewundert.

War aber nicht nur bei Apple Maps so, sondern gestern abend ebenso bei Google Maps...iOS 8.1.3/iP6-64
0
zwobot06.03.1509:54
Sygic funktioniert wunderbar und braucht keine Datenverbindung

Aldo iOS 8 und 10.10 werden wohl Vista in der Betriebssystemgeschichte noch toppen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.