Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaputtes Macbook pro brauche Hilfe.

Kaputtes Macbook pro brauche Hilfe.

macbertin14.08.0719:17
Hallo,

das Macbook Pro meines bekannten ist die Treppe runtergefallen.

Der monitor ist kaputt und sonst macht es auch nicht mehr den fittesten eindruck.

Ich habe mir sagen lassen um die Daten zu retten sollte ich carbon Copy Cloner nehmen. Ausser ihr wisst was besseres den Mac zu sichern bevor er in reparatur geht.

Allerdings brauche ich noch eine möglichkeit die Emails aus MAIL zu holen und sie am alten Powerbook einzuspielen da er dort weiterarbeiten muss/will.

Vielen Dank schonmal

0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo14.08.0720:58
MBP im Target-Disk-Mode starten und mittels Firewirekabel den kompletten Benutzerordner sichern. Da kann man sich dann die benötigten emails oder sonstige benutzerspezifische Daten rausholen.

Ihr wollt das wirklich reparieren lassen? Sicher, dass nicht ein neues MBP fast sinnvoller ist?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0721:02
CCC? Kannste nehmen, um die gesamte Platte zu clonen, geht aber auch mit DiskUtil oder anderen tools. Wenn es nur darum geht, die Daten zu retten, reicht doch, dieser per T-Mode (FireWire) runterzuholen, oder? Es sei denn, er will die geclonte Platte später wieder auf sein MBP zurückspielen, nur… ist die dann ja nicht mehr aktuell, da er ja weiterarbeitet (am PB).

Oder: Testhalber DotMac einrichten, auf's PB rüberziehen (Mails, Favorieten, PWs, etc.), Dokumente per FiWi.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macbertin14.08.0721:05
ja ok ... mein gedanke war das es da doch problem gab zwischen intel und PPC deswegen hab ich mich net getraut zwischen macbook und powerbook rumzumachen ...

ihr Meint also ich soll in den T mode gehen und das Macbook auf das powerbook clonen oder wie stellt ihr euch das vor ?

geht das auch per Firewire 800 ? ich hab ein kabel dafür
macbookpro 2ghz
powerbook 1,67
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0721:08
Die Dokumente sind ja nun vom System unabhängig.

Ob das bei Mail gleichermaßen klappt vom MBP auf's PB, weiß ich nicht, aber das geht ja über DotMac.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macbertin14.08.0721:09
naja ok könnte ich in den target mode gehen und dann den user rüberspielen das er dort komplett mit programmen und mail etc weitarbeiten kann ?

erklärt mal wenn ich neustarte kann ich euch net mehr fragen
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0721:30

Das MacBook kannst nicht auf das PowerBook clonen.
Höchstens in ein Image

0
julesdiangelo
julesdiangelo14.08.0721:42
Neuen User anlegen
ausloggen
Eigentlichen User einloggen
Daten in den Ordner vom neuen User reinkopieren
UserIDs anpassen (chown userid userfolder)
Mit neuem User einloggen.

Wäre nen versuch wert.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.