Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Kann mir jemand mit IOKit & USB Kommunikation helfen?

Kann mir jemand mit IOKit & USB Kommunikation helfen?

Duck Dodgers03.10.0920:38
ich habe ein app geschrieben, dass meine Wetterstation ausliest. Nun habe ich Probleme mit dem Treiber unter SL und der Hersteller und SiLabs (CP2102 device) haben nicht gerade viel Interesse da zu helfen

Also, ich versuche nun das ganzen mittels IOKit selber anzusteuern und meine serielle Kommunication auf USB umzustellen. Habe schon das Apple USB Device Guide gelesen und kann auch das Device öffnen. Mein Problem ist nun, wie ich die Kommunikation mache! Kann ich nun einfach meine Befehle mittels diesen pipes senden, wie bei der seriellen Kommunikation mit write? Oder gibt es da so eine Art USB Protokoll? Habe dazu leider nichts in dem Guide gefunden ... oder hab ich es überlesen? Schon mal besten Dank voraus
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs03.10.0921:07
Deine Kommunikation bleibt ja seriell. Ich gehe mal davon aus, dass du die Kommunikation wie gehabt mit read und write machen musst.
„Deux Strudel!“
0
Duck Dodgers03.10.0921:22
mhh ... ich weiß grad nicht was du meinst? Also ich hatte vorher den Treiber installiert device in /dev/tty..... und dann habe ich mit open, write/read, close auf das usb Gerät zugegriffen. Nun läuft der Treiber nicht mehr und damit habe ich auch kein Gerät in /dev auf das ich zugreifen kann. Die Wetterstation ist ein "echtes" USB Device - nicht über einen USB-serial-Adapter. Deshalb versuche ich nun mittels IOKit auf USB zuzugreifen, ohne einen Treiber installiert zu haben.

Um die Wetterstation aufzuwecken wird z.B. '\n' gesendet und die Station antwortet mit ACK. Kann ich nun einfach ein '\n' mit WritePipes senden? Habe das mal ausprobiert, aber ich bekomme keine Antwort. writepipe gibt keine Fehler und readpipe wartet auf eine Antwort, die aber anscheinend nicht kommt.

Kann ich den diese Befehle (aus dem Protokoll der Wetterstation) einfach direkt mittels writepipe senden, oder gibt es da ein bestimmtes USB Protokoll - ggf. sogar Chip/Hersteller spezifisch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.