Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann mir jemand helfen?! LAN Kabel, und Router-erklärung

Kann mir jemand helfen?! LAN Kabel, und Router-erklärung

Tomino
Tomino08.09.0623:11
Hallo!
Ich habe mich nun Entschieden einen neu zu Verkabeln ...
Jetzt stellt sich die Frage welche LAN Kabel soll ich nehmen?!
Ich dachte an LAN kabel der cat 5 e Klasse!
Es sollten gute Kabel sein, die auch eine längere Zeitspanne halten (ca 10 Jahre oder mehr)

Was heist patchkabel?

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung.


Einen Router hab ich dank evilalex gefunden, den DGL-4100 (http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oVIB9jqltbNlwaaRp7D0uAmu5j3cf/YEPBM7n3qDoLUsTs+Pc)
und wollte Fragen ob er die 16000 Verbindung von mir unterstützt
ich kann dasa leider nicht aus den Angaben herauslesen.

vielen Dank soweit
euer Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.09.0623:18
Tomino
wollte Fragen ob er die 16000 Verbindung von mir unterstützt ich kann dasa leider nicht aus den Angaben herauslesen.

Das ist ein Router, kein DSL-Modem/-Router.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomino
Tomino08.09.0623:26
jaaaaa
stimmt,
aber ich hab ja immer noch einen RP614, der nur eine maximale Internet geschwindigkeit von 6000 zulässt. Stecke ich das Modem direkt am Laptop komme ich sogar über die 16000 verbindung.
außerdem stürtst seit dem ich das neue Internet habe mein Router ab. Nich das Modem , denn wenn ich nur den Router neustarte, gehts wieder.
Also verstehst du mein Zweifel, hoffe ich. Also geht es ja nein? Aber vielen Dank soweit!

mfg Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tip
Tip09.09.0600:05
@Bernhard,
das war aber Käse.
Patchkabel haben angespritzte Stecker. Im Kabel sind die Adern immer verdrillt. Und statt "gedreht" meinst Du gekreuzt.

@Tomino
Na ja, wie dem auch sei:
Selbstverständlich reichen Patchkabel, wenn Du nicht selbst Stecker dranpfriemeln möchtest. Aber wenn schon, dann würde ich CAT6 nehmen. Und grkreuzt besser nicht (obwohl die meisten Router damit umgehen können).
0
vb
vb09.09.0610:55
patchkabel sind einfach mal kabel, um verbindungen an steckfeldern ( kreuzschienen, in netzwerkschränken oder zwischen 2 geräten oder was auch immer herzustellen.meist farbig, damit sie sich besser zuordnen lassen.

zunächst mal sagt das nix über die art der verkablung, sondern nur über die verwendung aus.
du kannst nicht nur, sondern du MUSST sogar mindestens Cat5 nehmen, damit es überhaupt geht.
das bild zeigt ein sog patchfield oder auf deutsch rangier-feld:-P
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tomino
Tomino09.09.0611:09
äh ok danke!

wo krieg ich jetzt die Kabel her?!
Gibt es große Unterschiede in der Datenübertragung von Cat5 und cat6
was bedeutet cat5 E ?!

ok danke soweit!
euer Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
cosmic09.09.0611:19
Tomino
Cat 5 E bedeutet einfach nur, dass es auch für Gigabit Ethernet spezifiziert ist.
Für DSL ist es eigentlich egal ob du Cat 5 oder 6 verwendest, den Unterscheid merkst du nicht. Wenn du allerdings auch das Netzwerk zwischen den rechnern für große Datenmengen nutzen möchtest, würde ich mir evtl. Cat 6 anschaffen.

Tip & Bernhard
Na so ganz Käse war das was Bernhard gesagt hat nicht.
Das was Bernhard meinte, war nur das die Adern paarweise (aus Abschirmungsgründen) verderht sind. Twisted Pair eben. Dis hat aber mit einer Crossover, bzw. gekreuzten Belegung nichts zu tun. Auch bei Crossover sind die Adren paarweise verdreht.
0
Tomino
Tomino09.09.0611:34
cosmic
ok danke, dann weis ich jetzt, das ich Cat 5 E brauche, denn der Router ist ein Gigabit switch (is grad weng dumm ausgedrückt!)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
vb
vb09.09.0612:29
bei kabel, die schlechter als cat 5 sind bekommst du eh keine dsl-verbindung. so wars jedenfalls bei mir.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bernhard Krug08.09.0623:33
Ein Patchkabel ist zum Verbinden in z.B. Netzwerkschränken. Die Kabel sind regelmäßig für Deinen Zweck nicht geeignet, da die Kabelpärchen gedreht sind.

Du brauchst ein 1:1 Kabel, wie ich denke.


Ich glaube in 10 Jahren gibts ganz andere Standarts, da kannst Du kein Kabel eh nicht mehr brauchen. Würde einfach solide wirkende Kathegorie 5 Kabel kaufen und dabei nicht zu viel ausgeben. Nicht ist für die Ewigkeit!
0
Bernhard Krug09.09.0603:26
Tip<br>
@Bernhard,
das war aber Käse.
Patchkabel haben angespritzte Stecker. Im Kabel sind die Adern immer verdrillt. Und statt "gedreht" meinst Du gekreuzt.

Dann ist es eben Käse. Ich habe Patchkabel immer benutzt um an Netzwerkschränken Patchpanels zu verbinden.
Ob Du es gedreht oder gekreutzt nennst ist mir recht egal, jeder weiß, was gemeint ist, eben nicht 1:1.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist ob Vorkonfektionierte Kabel mit Steckern (wurde mit "angespritzt" versucht zu beschrieben) oder eben nur das Kabel (zum fest Verlegen von der Rolle) von Tomino gemeint ist.

Ob die meisten Router mit gekreutzten Kabeln umgehen können ist doch eher egal, kann es denn der oben genannte Router?? Ich kann es nicht sagen, aber mit 1:1 gehts in jedem Fall.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.