Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann man was grottenschlechtes (Siri) tatsächlich noch schlechter machen?

Kann man was grottenschlechtes (Siri) tatsächlich noch schlechter machen?

beanchen21.09.2112:12
Anscheinend! Gestern auf iOS 15 aktualisiert und heute Morgen wie gewohnt im Auto das Ziel eingegeben. Der Schock kam prompt. Zum einen in Form der "verbesserten" Stimme, die aber jetzt eher nach gehauchter Schlafzimmerunterhaltung klingt. Darüber hinaus hat Siri auch ein extremes Kurzzeitgedächtnis erhalten:
- CarPlay
- Eingabe des Ziels über Sprachsteuerung
- ich nenne einen Firmennamen, der anscheinend im meinem Adressbuch keinen eigenen Eintrag hat, die Firma aber bei zwei Personen angegeben ist
- Siri fragt nach, ob ich eine der beiden Personen meine
- ich bestätige Person A
- Siri fragt nach, ob ich diese Person wirklich meine
- ich bestätige
- spätestens jetzt hat Siri vergessen, dass der Ursprung meiner Anfrage und des Dialogs ein Ziel in der Karten App war
- Siri macht mich darauf aufmerksam, dass sie nicht weiß, was ich mit dieser Person will und erklärt mir, was ich sagen muss, wenn ich dort hin navigieren will oder einen Anruf tätigen
- Ende
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

ÄNDY
ÄNDY21.09.2113:15
Habe dieses Tool (Siri) von Beginn an für mein iPhone deaktiviert.
+5
beanchen21.09.2113:21
Prinzipiell finde ich Siri eine Erleichterung, wenn es denn funktioniert. Bis gestern konnte ich gesprochene Adressen oder Namen als Ziel in der Navigation übernehmen, wenn es denn einen Eintrag im Adressbuch oder einen öffentlichen Eintrag gab.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
bestbernie21.09.2113:47
Geht bei mir problemlos, allerdings nur übers iPhone, nicht mit CarPlay
0
beanchen21.09.2114:27
Gibt es da einen Unterschied? CarPlay ist ja kein eigenes Gerät und bedient sich doch nur des iPhones, oder?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
john
john21.09.2114:49
siri hat eine andere stimme? höh?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
beanchen21.09.2115:18
john
siri hat eine andere stimme? höh?
Betonung, Sprachmelodie, Tonhöhe, Klangfülle ...
Nenn es wie du willst. Es ist definitiv anders.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
john
john21.09.2116:02
beanchen
john
siri hat eine andere stimme? höh?
Betonung, Sprachmelodie, Tonhöhe, Klangfülle ...
Nenn es wie du willst. Es ist definitiv anders.

joar, hab mir schon gedacht, dass du sowas meinst und sich nicht ploetzlich morgan freeman mit „hallo hier ist siri“ bei dir gemeldet hat.
ich halte mich fuer relativ sensitiv, was stimmen angeht und konnte da bisher nix an veraenderung feststellen.

es gibt allerdings (schon seit es siri gibt soweit ich weiss) einen unterschied zwischen so einer „low-fidelity“ und „hd“ version von siri. wenn zum zeitpunkt des einrichten von siri keine gute bandbreite bestand, wird diese „low“ version rangezogen und die klingt blechernder, kraechzender und etwas „harrscher“ als die „hd“ version. die wiederum klingt tatsaechlich weicher, sanfter, „säuselnder“ .. also so wie du das mit „schlafzimmerunterhaltung“ beschreibst.

also kann es evtl sein, dass du einfach nur zum ersten mal die „gute“ version zu hoeren bekommen hast?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bestbernie21.09.2116:36
beanchen
Gibt es da einen Unterschied? CarPlay ist ja kein eigenes Gerät und bedient sich doch nur des iPhones, oder?

k.A. war nur als Hinweis gedacht, das ich nicht deine Konfiguration nutze und zumindest bei mir der Dienst CarPlay nicht genutzt wird.
0
beanchen22.09.2111:50
Ich hab das heute noch mal getestet:
Der Fehler mit der Vergesslichkeit tritt mit und ohne CarPlay auf.
Die Stimme ist bei CarPlay klar anders. Ob das nun mit der Verbindungsqualität zusammenhängt, weiß ich nicht. Vor iOS 15 ist es mir auf jeden Fall nicht aufgefallen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.