Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man die iSight am iBook befestigen...

Kann man die iSight am iBook befestigen...

Alec23.02.0819:46
... am Monitor meines Clamshell, und zwar so, dass Sie perfekt sitzt?
Das Clamshell hat nämlich, wie viele wissen, einen gewölbten Monitorrahmen und da ich - noch - keine iSight habe, eine aber - besonders wegen fehlendem Mikrofon - kaufen möchte, wäre mir sehr geholfen, wenn man eine/r berichten könnte, wie es um diese Zusammenstellung aussieht.
0

Kommentare

Blub
Blub23.02.0820:43
Mit Spax oder Pattex?
0
Alec23.02.0820:51
Aber dann bekomme ICH ja den Design Award 2008 und nicht Sir Ive! Darauf habe ich mich mental gar nicht eingestellt. Und was soll ich dann überhaupt in meiner Dankesrede sagen? Das alles nur geklaut ist, von Mister Blub?
0
Wheeler23.02.0822:16
lol, ihr zwei...

Ich denke, daß das gehen sollte, wenn ich das Clamshell richtig in Erinnerung habe.
Die Halterungen der iSight lassen sich ja auf die Dicke des jeweiligen Gegenstanden, an den sie geclippt werden soll, einstellen. Dabei bleibt aber zischen der Klemmung und dem oberen Rand der Halterung noch Platz für einen gewölbten Monitor, denke ich.

Alec: hast Du denn die Möglichkeit, dir die iSight-Halterungen mal irgendwo anzusehen und ggfs. auszuprobieren? oder einen Apple-Partner irgendwo um die Ecke?
0
Blub
Blub23.02.0823:48
Die Antwort war deshalb so tiefsinnig, weil selbst eine gebrauchte iSight mehr Wert is (bei eBay mehr bringt) als ein Clamshell.
Außerdem ist das Notbook (extra ohne e) für iChat-AV zu lahm.

Ich würde eher das Ding verkaufen und statt ner iSight ein MacBook gebraucht erstehen. Der Preisunterschied dürfte nicht sooo groß sein, der funktionale Unterschied aber enorm.
0
Alec24.02.0802:12
Blub

Ach so war das gemeint.
Okay dann klär ich Dich mal auf:

iBook Key Lime 466 Mhz

- 576MB RAM
- Airport
- 120 GB HD 5.400 U/Min
- DVD+-RW Double Layer mit Lightscribe Funktion
- neuer Akku wird die Woche bestellt (hatte hier im Forum schon nach zuverlässigen Adressen angefragt)

im optisch famosen Zustand
Originalverpackung sowie schmale Innenverpackung noch alles da. CDs und Handbuch sowieso.

Natürlich reicht es bei weitem nicht mal annähernd an ein iBook G4 aber mir reicht es, auch wenn ich weiss, das z.B. das Macbook ein geniales Allzweck-Gerät ist mit wirklich zeitgemäßer, guter Performance ( solch ein Gerät habe ich meinem Vater vorgeschlagen und er ist hoch zufrieden, obwohl er, von den Anwendungen, die er benutzt, eher mein ibook benutzen müsste und nicht umgekehrt).
Ich weiss, dass ich auf einige wichtige Dinge, auf die ich schon großen Wert lege, bei meinem iBook verzichten muss, wie DVB-T und dann das Schneiden und Konvertieren mit EyeTV oder Toast 7 oder 8 (mind. G4) und nicht zu vergessen die neueren iLife Versionen, die ebenso nicht zu installieren sind, aber ich überlebe es, denn letzten Endes tippe ich viel an dem Book, höre Musik und gehe ins Internet. Damit aber das Internet und die Oberfläche ein wenig mehr Spass machen, werde ich mal in nächster Zeit versuchen die Display-Auflösung zu erhöhen, was mittlerweile dank einigen Leuten möglich zu sein scheint, also XGA 1024x768. Das wäre dann einfach super.

Apropos Relation iSight Preis zum iBook Wert:

Mir hat schon jemand 700 Euro für das Book geboten.
Was meinst Du, soll ich Ja sagen?
0
Alec24.02.0802:26
Wheeler

Leider habe ich noch keine iSight gekauft. Ich kenne auch niemanden, der eine hat, sonst würde ich eben all die Halterungen testen. Ich sehe bei Ebay z.B., dass da immer so viele Halterungen und Klemmen und sogar eine Art Magnethalterung dabei sind, aber ich habe irgendwie das gefühl, die Dinger rutschen bei dem Clamshell Monitor weg. Das mit der Magnethalterung hört sich schon toll an, nur wo bitte soll das Teil an meinem iBook kleben bleiben? Am Kunststoff, weil darunter evtl. Metall verbaut ist, vom Monitor etwa? Oder reicht es vielleicht, wenn man auf dem Monitordeckel einen winzigen Metallpunkt draufklebt, eine Art Metallklebefolie, auf die die iSight gesetzt wird, aber sitzt die iSight dann nicht schief?
Das Problem ist, ich brauche eher ein Mikrofon als eine Videokamera (okay, die will ich auch schon) und die iSight bietet beides. Ich hatte mal eine StealthFire Firewire Kamera hir rumliegen, die war echt gut, wurde von jedem Programm ohne Treiber erkannt, aber die war, nicht riesig, nur eben irgendwie unförmlich für ein Laptop wie das Clamshell. Und all die USB Webcams sind doch fürn A....
Und ein Headset will ich nicht, denn dann komme ich mir vor wie'n Internet-Café-Junkie. Auserdem bräuchte ich dann wieder noch zusätzlich den iMic Adapter.
Mensch, vielleicht tausche ich doch mit meinem Vater, nur wie bringe ich Ihm das bei, das mit der fehlenden integrierten Webcam und das MSN Video-Chat nicht funktioniert, weil Windows und Bootcamp plötzlich nicht mehr existieren?
0
Donar-24.02.0802:55
Wenn dir wirklich jemand 700 EUR für das Clamshell gibt, würde ich es ohne mit der Wimper zu zucken verkaufen! es steht jeden Tag ein Dummer auf und scheinbar hast du ihn gefunden . In den Kleinanzeigen wird gerade ein "MacBook weiss 1. Generation 2GHz" mit 2 GB RAM für 699,- angeboten. Da hast du die iSight, musst dich nicht mit Befestigungsmöglichkeiten herum plagen und machst sogar noch einen EUR Gewinn
0
larsvader
larsvader24.02.0808:48
bei 700 Euro SOFORT verkaufen! Das Ding ist laut Macnews gebrauchtpreisliste nur noch 150 Euro Wert

Und nochmal mit aller Deutlichkeit: Die iSight funktioniert an deinem iBook nicht!
0
rev24.02.0810:41
Alec
iBook Key Lime 466 Mhz

- 576MB RAM
- Airport
- 120 GB HD 5.400 U/Min
- DVD+-RW Double Layer mit Lightscribe Funktion
- neuer Akku wird die Woche bestellt (hatte hier im Forum schon nach zuverlässigen Adressen angefragt)

Damit aber das Internet und die Oberfläche ein wenig mehr Spass machen, werde ich mal in nächster Zeit versuchen die Display-Auflösung zu erhöhen, was mittlerweile dank einigen Leuten möglich zu sein scheint, also XGA 1024x768. Das wäre dann einfach super.

Apropos Relation iSight Preis zum iBook Wert:

Mir hat schon jemand 700 Euro für das Book geboten.
Was meinst Du, soll ich Ja sagen?

Ja klar, Display-Auflösung erhöhen... Hat da gerade wer das Perpetuum Mobile erfunden?
700,- für ein Notebook mit 800x600. Ohje....
0
DJDI100424.02.0810:46
Wenn das mit den 700 Euro stimmt, würde ich es auch sofort verkloppen und für 300 Euro mehr ein neues MacBook kaufen und nicht mit gebrauchten Zeug rummachen... Glaube die iSight kostet bei Ebay allein schon 150... Das doppelte investiert und man hat ein komplett neues Gerät mit Garantie... Da würde ich nicht lange rummachen... Außerdem ist gar nicht gewährleistet, dass die iSight auf dem alten Teil überhaupt läuft... Die kam ja doch ein Stück später raus...
0
larsvader
larsvader24.02.0811:08
die iSight lief an meinem iBook G3 500Mhz nicht und funktioniert auch nicht an meinem Powermac G4 400Mhz. Daher wird sie an dem iBook G3 erst recht nicht laufen. Mindestanforderungen waren wohl G3 600 und G4 500.
0
Blub
Blub24.02.0811:28
Ach Alec:

Es gibt nen Buchtitel: "Sag einfach ja!!"

0
Alec24.02.0814:25
Verdammt, dann war der Thread völlig umsonst, wen die iSight nicht funktioniert. Wie gesagt, diese Irez StealthFire funktionierte problemlos, ist ja auch eine Firewire Kamera, nur fehlte der ein Mikro.
Na dann

rev
Das geht. Man nimmt einfach ein 12 Zoll Display aus einem G3 iBook Dual USB und verändert in der Open Firmware einige Parameter. Fertig!
0
rev24.02.0816:05
Ja ok. Du hast geschrieben, die Display-Auflösung erhöhen zu wollen. Auswechslen ist was anderes
0
Bueno
Bueno24.02.0818:33
larsvader
die iSight lief an meinem iBook G3 500Mhz nicht und funktioniert auch nicht an meinem Powermac G4 400Mhz. Daher wird sie an dem iBook G3 erst recht nicht laufen. Mindestanforderungen waren wohl G3 600 und G4 500.

An meinem G4 mit 350Mhz hat die iSight funktioniert..
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0819:47
Für 700 € sofort weg damit!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
larsvader
larsvader24.02.0820:07
Bueno
An meinem G4 mit 350Mhz hat die iSight funktioniert..

Was meinst du denn mit 'funktioniert'? Einzelbilder konnte ich auch am iBook G3 500 machen
0
Alec25.02.0819:41
larsvader

Funktioniert Sie nun am iBook G3 oder nicht?
0
mrbean
mrbean25.02.0820:15
700 Euro is schon a bisserl happig... ich verkauf grad meins fuer $245 (net fragen, ich wohn in USA und ich schick nix mehr nach D - schlechte Erfahrung mit iPhone fuer Freund - beim Versandt verlorengegangen...
http://classifieds.gorge.net/ViewArticle.asp?ID=363217

„less is more.“
0
larsvader
larsvader25.02.0820:17
an meinem hat sie damals nicht funktioniert, bzw. nicht mit ichat. Ich hatte dann ein bisschen 'rumgehackt' und dann hatte ich eine Diashow und der Rechner war komplett lahmgelegt. Das war damals ein iBook g3 500 Mhz mit 320 MB Ram.
0
Alec25.02.0820:53
Das ist eine Frechheit von Verarsche von Apple! Wieso funktioniert die technisch ebenso hochwertige (vermutlich ist das Innenleben dasselbe) 100% mit iChat, Skype etc und bei der iSight wird die Funktion softwareseitig deaktiviert?

Aber das sind die groben Schnitzer, die si8ch gerne Apple schon immer gerne geleistet hat, wie ein Combo Laufwerk in einem Macbook einzubauen und das noch nach der dritten Revision, während jedes noch so poplige PC notebook für 499 Euro einen DL DVD Brenner integriert hat.
0
Alec25.02.0820:55
mrbean

Hast du das iPhone nicht versichert verschickt?


0
mrbean
mrbean25.02.0822:36
Alec
mrbean

Hast du das iPhone nicht versichert verschickt?



...war versichert, aber das herumtelefonieren mit der US Post wegen Nachforschungsantrag, etc. ging mir ganz schoen auf den Wecker!
„less is more.“
0
Alec28.02.0815:59
So, die iSight ist gekauft, hab auch noch irgendwie die letzte, Revison C bekommen. Nun muss ich nur noch mein iBook besuchen und wenns klappt, dann gebe ich es nicht mal für 1000 Euro her (Wenns nicht klappt? - Auch nicht!)
0
Alec24.03.0820:14
So, nun habe ich alles testen können. Sie funktioniert nicht mit ichat av aber mit Skype und das reicht mir. Der Kauf der iSight auf jeden Fall gelohnt. Das Mikro ist klasse! Und da die iSight die letzte Revision ist sind da eine Menge Halter dabei. Die iSight steht jetzt seitlich auf dem Tisch und das ist auch gut, muss ja nicht unbedingt am Monitor kleben.
Für Videoaufnahme und Standbilder gibt es da die gute Software Ivezeen, wie soeben entdeckt. Also alles in allem bin ich doch sehr zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.