Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kanalbündelung unter MAC OS X

Kanalbündelung unter MAC OS X

klingel29.11.0417:21
Hallo,
Weiß jemand von euch wie ich es einstellen kann, das sich mein ISDN-Modem mit 128k , also Kanalbündelung einwählen kann.
Ich benutze Panther , falls das irgendwie hilft ?

mfg Stefan
0

Kommentare

lillylissy29.11.0417:28
Um welchen ISDN-Adapter handelt es sich?
(Draytek miniVigor128 oder Hermstedt Webshuttle)

Welcher Internet-Provider?
(Dieser muss das auch unterstützen!)
0
klingel29.11.0418:00
Ich habe ein Webshuttle 2 .
Im Communication Manager habe ich auch eingestellt das er 2 Kanäle nutzen soll, jedoch verbindet er nur mit 64k.
Im moment wähle ich mich mit Tisacli ein, dieser unterstützt Kanalbündelung.
0
lillylissy29.11.0418:15
Wenn Du Call-Bumping aktiviert hast, dann sollte das WSII zwei mal schnell - aus - zwei mal schnell - aus - usw. blinken.
Ist das der Fall?
0
lillylissy29.11.0418:23
Hm, Tiscali unterstützt Kanabündelung NICHT!
0
lillylissy29.11.0418:32
Du kannst Dich "testweise" mal bei...
...ähem MSN einwählen. (sick)
Sa sollte es funktionieren.
0
lillylissy29.11.0418:33
Sa?? = DA!!
0
klingel29.11.0419:52
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Es gibt nur noch ein Problem, besser gesagt 2 .
1. Wo kann ich Call-Bumping aktivieren ?
2. Ich kann mich nicht mit MSN einwählen, das kann aber auch sein , da wir 0190-nummern von der Telekom gesperrt haben. Ja es ist zwar eine 0193 Nummer, aber die gehen auch nicht, zum. kann ich mich auch nicht mit Freenet oder der gleichen einwählen.
Deswegen bin ich eigentlich über glücklich das ich mich mit Tiscali einwählen kann. Wegen Tiscali, auf onlinekosten.de steht , dass man Kanalbündelung nutzen kann, aber ich vertrau mal lieber der Tiscali Seite .
0
lillylissy29.11.0420:06
Call-Bumping = Kanalbündelung und wird im "Communication Manager" eingestellt. Schau mal, ob Du hier was findest:





Kann es leider nicht selbst testen, da ich (DSL sei Dank) auf solche Adapter nicht mehr angewiesen bin.

Wenn Ihr die 0190er Nummern gesperrt habt, so hat das KEINE Auswirkungen auf 0191, 0192, 0193 usw.!

0
lillylissy29.11.0420:08
*PPP Booster*
0
klingel30.11.0408:11
Ich kann mir aber nicht erklärem warum ich mich dann mit fast jeder 019 nummer nciht einwählen kann ....
Im Communication Manager habe ich es eingestellt, da kann ich jedoch nur angeben wieviel Kanäle er zum einwählen benutzen , soll. Aber wenn Tisclai , das nicht unterstützt hat es wohl wenig Sinn.
0
lillylissy30.11.0408:52
Guten Morgen,

ich denke mit Deinen Netzwerkeinstellungen bzw. mit Deiner Webshuttle-Konfiguration ist irgendetwas grundlegendes NICHT in Ordnung.
Tiscali hat doch als Einwahlnummer auch eine 0193...(!)
Überprüfe die Einstellungen unter:
Systemeinstellungen @@ Netzwerk.
- Stimmen Kennwort, Benutzername und Einwahlnummer?
- Hast Du das richtige Modemscript ausgewählt?

- Hast Du den aktuellsten Treiber für das WSII geladen?
- Stimmt die Firmware des ISDN-Adapters?
Hier die Supportseite von Hermstedt. Dort gibt es
Handbücher, Telefonsupport (der ist gut) usw.:

Aktuellste Treiber:

0
lillylissy30.11.0409:02
- Hast Du das richtige Modemscript ausgewählt?

*ML PPP*
0
klingel30.11.0416:51
Das mit den 019 Nummern war auch schon mit dem Modem so , und auch mit unserem ehemaligen Windos PC ebenfalls, also an den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen.
Ich habe bereits die aktuellen Treiber installiert.
Ich kann mit auch nicht erklären warum ich manche nummern nicht wählen kann, AOL z.b geht auch obwohl die nummer mit 019 anfängt. Ich habe auch schon gelesen das die 0190 nicht die Anderen 0192 usw. sperrt, jedoch funktionieren die nummern bei mir so gut wie nie .....
0
dr.bratwurst30.11.0417:28
Call-Bumping ist übrigens NICHT die Kanalbündelung, sondern das Trennen eines Kanales bei eingehenden oder abgehenden Anrufen. Aber auch dies klappt leider nicht mit jedem Anbieter. Versuch doch mal, die Ländervorwahl für Deutschland dazuzugeben. Vielleicht klappt die Einwahl ja dann.
0
klingel30.11.0417:47
hab jetzt wohl heraus gefunden , das ich mich mit Nummer einwählen kann, die mit 0191 anfangen (Tiscali: 0191771)
Kennt jemand vielleicht einen anbieter, der mit 0191 anfängt und Kanalbündelung unterstützt, das wäre echt klasse.
0
RobbyMe
RobbyMe01.12.0401:38
Ich bin bei T-Online und habe auch ein Web-Shuttle und die 190-Nummer sind auch gesperrt. Die T-Online Einwahlnummer ist 0191011.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

Ich habe den 30- oder 60 Stunden Tarif, je nach Bedarf. Diese sind sehr preiswert. Nur bei der Kanalbündelung fallen grundsätzlich mehr Gebühren an. Die Tarife mit den Grundgebühren sind meines Erachtens nicht akzeptabel. Ich habe schon einige Anbieter getestet, entweder gab es Einwahlprobleme oder die Geschwindigkeit war zu langsam.

Überlegs Dir doch mal....

0
klingel01.12.0415:29
Folgendes habe ich auf der freenet.de Seite entdeckt:

0190 Rufnummern gesperrt

Bei dem von Ihnen geschilderten Phänomen handelt es sich womöglich um eine 0192-Sperre. Da die "0192" Bestandteil unserer Einwahlnummer ist, müssten Sie diese bitte von Ihrem Telefonanbieter freischalten lassen, damit Sie freenet.de wieder nutzen können.

das erklärt wohl auch warum ich mich mit Tiscali (0191) und nicht über freenet einwählen kann.

Zu den Telekom Tarifen, also ich finde diese alles andere als günstig, andere Call-by-Call anbieter sind viel billiger
0
Henning Bulka
Henning Bulka12.12.0417:30
RobbyMe
Ich bin bei T-Online und habe auch ein Web-Shuttle und die 190-Nummer sind auch gesperrt. Die T-Online Einwahlnummer ist 0191011.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

Ich sitze hier auch mit einer lahmen ISDN-Verbindung über T-Online in Leipzig fest und möchte wenigstens die Kanalbündelung aktivieren. Wie klappt das bei T-Online? Ich habe das Hermstedt WebShuttle II!
0
RobbyMe
RobbyMe12.12.0418:08
Henning Bulka
RobbyMe
Ich bin bei T-Online und habe auch ein Web-Shuttle und die 190-Nummer sind auch gesperrt. Die T-Online Einwahlnummer ist 0191011.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

Ich sitze hier auch mit einer lahmen ISDN-Verbindung über T-Online in Leipzig fest und möchte wenigstens die Kanalbündelung aktivieren. Wie klappt das bei T-Online? Ich habe das Hermstedt WebShuttle II!

Mit der WebShuttle-Software sollte auch der Communcations-Manager installiert sein. Dieses Programm öffnen und in den Reitern oben klicken, da findest Du den ML PPP Port-Booster, kannst diesen 2. Kanal entweder manuell verstellen oder automatisch zu- und abschalten lassen.

0
Henning Bulka
Henning Bulka12.12.0418:24
Muss ich dann irgendwie die bestehende Verbindung trennen und neu aufbauen, um die Veränderung zu aktivieren?

Beim Verbindungscheck (http://adsl.bluewin.ch/cgi-bin/WebObjects/BluewinFTS.woa/wa/flash?fn=default&chk=6&entry=0&id=1128669_26848_30753&language=French&key3=20040523011210240369) zeit er mir nämlich ohne irgendwelche andere Downloads nur 59,12 kbit/s an...
0
Henning Bulka
Henning Bulka12.12.0418:25
Mist, Link geht nich. Hier is der richtige:
0
lillylissy12.12.0418:27
Du musst vor allem das richtige Modemscript auswählen!
Einen "Verbindungscheck" brauchst Du nicht zu machen, Du siehst es direkt an Deinem Webshuttle. Es pulsiert dann schneller!
0
RobbyMe
RobbyMe12.12.0418:31
Das brauchst Du keinen Verbindungscheck, im Communikationmanager ist alles enthalten was Du brauchst.
Im Netzwerk-Monitor siehst Du die Transferrate Deines Webshuttles. Du kannst während des Surfens den Kanal zuschalten oder im Offline-Betrieb!
Ist es jetzt klar?
0
Henning Bulka
Henning Bulka12.12.0418:33
Bei mir sieht der Netzwerk-Monitor so aus....
0
RobbyMe
RobbyMe12.12.0418:34
Bei mir funzt der Verbindungscheck: 125,6kb/s
0
RobbyMe
RobbyMe12.12.0418:37
Bei mir steht unterhalb von kbit/s 128 bei Dir steht null?
Ist im Port Booster der Ziehbalken auf 2(?)
0
Henning Bulka
Henning Bulka12.12.0418:40
Ja
0
RobbyMe
RobbyMe12.12.0418:47
Ja dann, hmm...

Wie verhält sich dein Monitor beim Surfen, wieviel kb zeigt es Dir an?

Welche Firmware benutzt Du?
0
RobbyMe
RobbyMe12.12.0418:50
Die Version der Software steht auch im Communication Manager, hab ich vergessen.;-)
0
Henning Bulka
Henning Bulka12.12.0418:53
Communication Manager 1.4.4
0
RobbyMe
RobbyMe12.12.0419:04
Versuch doch mal das neue Update auf der Hermstedt-Website zu installieren. Falls Du Probleme mit diesem Update hast, melde Dich bei mir über E-mail, dann schicke ich Dir meine Version 1.4.5.
Auf der Hermstedt-Website liegt die 1.4.6;-)
0
Henning Bulka
Henning Bulka12.12.0419:51
Also, auch beim 1.4.6er-Communication-Manager will sich die Grafik irgendwie nicht zeigen und es werden weiterhin 0 kbit/s angezeigt!
0
RobbyMe
RobbyMe12.12.0419:54
Auch beim surfen? Hast Du die neue Firmware auch installiert oder nur den Com.manager?
0
Henning Bulka
Henning Bulka12.12.0420:00
Ähm, die Firmware wohl nich...
0
Henning Bulka
Henning Bulka13.12.0400:23
So, jetzt hab ich auch die WebShuttle-Software aktualisiert, aber nichts tut sich!
0
Henning Bulka
Henning Bulka13.12.0400:25
lillylissy
Du musst vor allem das richtige Modemscript auswählen!

Tja, wie denn? Und was ist das überhaupt?
0
Henning Bulka
Henning Bulka13.12.0402:11
Ähm, danke an alle, die sich hier mit beteiligt haben, aber ein netter MTN-User namens alecos hat mir nochmal Vor- und Nachteile der Kanalbündelung aufgezählt und mir erklärt, wie ich sie aktivieren kann. Nochmal danke, Hilfe ist jetzt nicht mehr nötig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.