Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kamera App

Kamera App

esc
esc30.12.2313:29
Hallo Zusammen

Ich wollte mal in der Runde fragen, welche Kamera App ihr zum Fotografieren verwendet?
Ich würde gerne eine App haben, in der ich Belichtungszeit, Blende und ISO selber steuern kann.
Könnt ihr was empfehlen?
0

Kommentare

svenn
svenn30.12.2314:42
gut und gratis, Fjorden App
+6
esc
esc31.12.2312:45
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
0
svenski31.12.2317:49
Gibt es iPhones mit variabler Blende?

AFAIK ist die fix.

Gruß, svenski.
0
esc
esc31.12.2319:00
svenski
Gibt es iPhones mit variabler Blende?

AFAIK ist die fix.

Gruß, svenski.

Natürlich gibt es eine variable Blende, die Brennweite ist pro Linse fix.
0
Internet ID
Internet ID31.12.2319:05
esc
Natürlich gibt es eine variable Blende, die Brennweite ist pro Linse fix.

Nein, Brennweite und Blende sind fix.
0
Krypton03.01.2414:01
esc
Natürlich gibt es eine variable Blende, die Brennweite ist pro Linse fix.

Die Blende bei den iPhones ist (pro Kamera) fix und lässt sich nicht ändern. Es gibt eine Blendenlamellen oder eine variable Linsenöffnung. Es gibt insgesamt nur sehr wenige Handys überhaupt, die eine variable Blende haben, etwa das Huawei Mate 50 Pro mit ƒ1,4-ƒ4,0 in der Hauptkamera. Hier lässt sich die Blende in 10 Stufen verstellen. Einige ältere Smartphones (etwa das Xiaomi 13 Ultra, oder Modelle von Samsung und Sony) hatten nur eine 2-Stufige «Schnappblende», so dass nur zwischen «offen» und «reduziert» umgeschaltet werden kann. In einem kurzen Video kann man das etwa hier sehen (etwas runterscrollen)

Insgesamt brachte bisher eine Blende auch recht wenig, da die Schärfentiefe der Kameras mit Mini-Sensoren ja eh super groß war. Die Blende wird erst jetzt langsam mit größeren Sensoren spannend (oder wenn man länger belichten möchte, das könnte aber auch ein ND-Filter oder Vorsatzglas erreichen).

Was man oft in Apple-Keynotes sieht, ist der Portrait-Modus. Hier wird das Motiv analysiert, freigestellt (teilweise unterstützt vom LiDAR Tiefensensor) und künstlich eine Unschärfe im Hintergrund berechnet. Hier kann man den Wert der Weichzeichnung mit einem Regler bearbeiten, der an die alten Blendenwerte (auf 35mm gerechnet) erinnert. Das passiert aber alles in Software und hat mit einer mechanischen Blende nichts zu tun.

Die iPhone Kamera-Apps können daher nur Verschlusszeit/Belichtung und ISO-Wert steuern.
+5
esc
esc03.01.2414:11
Das war mir nicht bekannt, ich dachte die Blende immer Variabel.

Danke für die Erläuterung!
+1
haschuk04.01.2411:56
Ich nutze seit Jahren ProCam, aktuell in Version 8.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.